12 mm Fräser - Maximale Größen und Bezugsquellen

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Hier würde sich sicher so mancher freuen, könnte er eine richtige Tischfräse, Tischkreissäge, ... unterbringen.
Der Hobby-Bastler hat einfach oft den Platz nicht und geht dann eben (gezwnungener maßen) entsprechende Kompromisse ein.

Insofern bin ich als ein eben solcher Hobby-Bastler froh, dass es solche Möglichkeiten gibt.
Und ich mach das auf dem Dachboden...

Zum eigentlichen Thema:
Ursprünglich wollte ich eine möglichst handliche Oberfräse haben, weil ich keine Möbel oder Treppen bauen wollte, Holz bis maximal 21 mm Stärke verarbeite. So wurde es die OF1010.

Jetzt habe ich doch seit kurzem die OF1400, was im Vergleich schon ein trümmer ist, aber gegen die >2 kW-Teile wieder klein wirkt.
Außerdem habe ich einen Fasefräser mit 55 mm Durchmesser und 12 mm Schaft.
Es zeigt sich, dass ich die große jetzt lieber benutze, unter Anderem, weil die ruiger läuft.

Für Kanten, also wenn die von der Seite an das Werkstück muss geht das wahrscheinlich mit einer kleineren besser, weil die nicht so leicht abkippt.

Habe mir jetzt noch ein paar Fräser mit 12 mm Schaft bestellt, bin schon Gespannt :emoji_slight_smile:
Ist auch ein 19 mm Fräser mit Anlaufring und gut 50 mm Nutzlänge dabei. HM-Bestückt, keine WP
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.338
Ort
bei München
Hallo Harris,

zurück zur Eingangsfrage: Ich habe für meinen Frästisch 12 mm Schaftfräser mit max. 50,8 mm Durchmesser. Das ist eine Frässpindel mit div. Scheibennutern und ein Fräskopf mit Wendeplatten. Größere konnte ich bisher nicht finden.

Bezugsquelle: Werkzeug-Fuchs und Sauter-Shop.

Hallo Snekker,
würde mich auch interessieren, wo Du 12er Schaftfräser mit 90 mm Durchmesser bekommen hast.

LG Tom
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Aber schlussendlich bleibts dabei, die Oberfräse ist als Handmaschine konzipiert und kann in absolut keinster weise eine Richtige Tischfräse ersetzen.

und eine Tischfräse nicht eine im Tisch eingebaute Oberfräse.

Außer man sucht sich ein Modell, welches optional eine Schaftfräseraufnahme bietet.

Als die ersten 12mm OFs auf den Markt kamen, ging es wohl darum, eine universelle Alternative zu den Elu und Scheer Gewindeaufnahmen zu machen, und die sind nötig für LANGE Fräser, und wegen der geringeren Vibrationen. Auf die hirnrissige Idee Schaftfräser bis beinahe 100mm Durchmesser für die OF zu produzieren

oh ha, wieso glauben immer Leute, Deutschland sei dder Mittelpunkt in Sachen Maschinenentwicklung?

1928 gab es lt. dem 'Router Handbook' von Patrick Spielman (findet man in Google Books) bereits eine Oberfräse für 1/4" und 1/2" shank bits.

Im amerik. RouterForums hat mal jemand ein Foto von seinem 1950 gebauten Oberfräsentisch gepostet, ebenso eine Oberfräse aus dem Jahr 1927 (und das Ding besaß bereits eine Beleuchtung mittels Glühlampe)

Nur mal schnell geschaut: bevor Elu die MOF11 herausgebracht hat, gab es in den USA z.B. schon sowas - mit Spannzange:
http://www.jitterbuzz.com/furn/router_patent.jpg

Guido Henn schreibt in seinem Buch, daß die ersten Tauchfräsen von Elu verkauft wurden (Anfang der 50er), keine Ahnung ob das hier von 1925 in den USA in den Verkauf gelangte:
https://patentimages.storage.googleapis.com/pages/US1581719-0.png
oder
https://patentimages.storage.googleapis.com/pages/US1565790-0.png


sind die Amis gekommen, die kennen nämlich keine richtigen Tischfräsen (jemand im Forum hat mal so passend bemerkt: "Das Schiff mit den Formatkreissägen und den Tischfräsen ist auf dem Weg nach Amerika offenbar untergegangen")

wie kann man nur dermaßen uninformiert sein ?

In den USA gab es schon immer auch Tischfräsen - sogar kleine, für den 'Heimwerker'.
Ganz einfach, weil dort der Markt größer war.

Beispiel so 40-50er Jahre
Photo Index - Sears | Craftsman - 101.09741 | VintageMachinery.org
Photo Index - Sears | Craftsman - 101.23810 | VintageMachinery.org

oder mal Zubehör 1950er für Oberfräsen
Photo Index - Porter-Cable Machine Co. - 5056 | VintageMachinery.org
mit passender Fräse
Photo Index - Rockwell Manufacturing Co. - 5056A | VintageMachinery.org
und mit Fräse und Standfuß
Photo Index - Porter-Cable Machine Co. - UBS shaper table | VintageMachinery.org



aber natürlich auch massiver für Gewerbe
Photo Index - Baxter D. Whitney & Son, Inc. - No. 89 Spindle Moulder | VintageMachinery.org
Photo Index - Baxter D. Whitney & Son, Inc. - No. 89 Single Spindle Shaper | VintageMachinery.org

oder was aktuelles, vielleicht mit drei Arbeitsplätzen?
Shop our G9933 - Three Spindle Shaper at Grizzly.com
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Tom!
Ich habe das ja schon mal gepostet. Für dich mache ich das noch einmal da du offensichtlich nicht willens bist selbst ein mal zu rechnen. Mache ich auch das für dich. Schau dir die Grafik von dem Abplattfräser an dann kannst du das auch nachvollziehen. Die Schnittbreite ist bei dem Fräser 38mm x 2= 76mm + 12mm = 88mm + 2-3mm damit das Werkstück nicht am Schaft scheuert ist gleich mehr als 90mm. Das ganze wird von der Firma CMT geliefert und ist also in Deutschland zulässig.

<strong>Oberfräsen Fräsersets</strong>-3-teilige Fräsersets für Küchen-CMT Werkzeuge
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
O.T.:

Für Kanten, also wenn die von der Seite an das Werkstück muss geht das wahrscheinlich mit einer kleineren besser, weil die nicht so leicht abkippt.

Für's Kantenfräsen gibt es eigene Maschinen, z.B. so was: Makita Maschinen - 3709 - Einhandfräse

Über die "Stufenlose, präzise Frästiefeneinstellung durch Zahnstangenmechanismus" ließe sich trefflich streiten, de facto ist das Murks.

Davon ab macht es richtig Spaß mit diesem Maschinchen Kanten jedweder Art zu bearbeiten, das Teil wiegt kaum was und ist perfekt in der Handhabung für den Zweck.

O.T. Ende. :emoji_grin:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Oben Unten