Hallo Philip,
willkommen bei den Holzwerkern! Auch ich finde es klasse, dass Du mit diesem Hobby starten willst. Und aufgrund Deiner Rückmeldungen gehe ich davon aus, dass Du da ernsthaft rangehen möchtest. Hier sind wirklich viele handwerklich begeisterte unterwegs (Profis und Amateuere), die Dir bei allen Fragen gerne helfen werden. Also auch im weiteren Verlauf deiner "Karriere" solltest Du hier immer wider nachfragen.
Ich arbeite auch gerne draußen auf der Terrasse und sehr gerne mit Handwerkzeugen. Wenn Du auch erst einmal mit Handwerkzeugen anfangen willst, dann kann man auch ohne große Investitionen schon einiges machen.
Eine klappbare Werkbank wäre sicherlich für den Anfang das Geschickteste. Die kann man kaufen (Vorschläge gab es ja bereits). Ich würde das sogar als erstes Projekt vorschlagen. Hier gibt es eine meines Erachtens tolle Beschreibung einer soliden, faltbaren Werkbank, die mit ganz wenigen Handwerkzeugen gebaut wird:
Apartment Workbench von Steve Branam
So etwas kann man auch gut aus Resten bauen und Du kriegst einen Überblick über die wichtigsten Werkzeuge, die Du benötigst.
Oder noch etwas einfacher das Modell von Dominik Ricker:
Die Volks- Werkbank
Damit kannst Du erste Erfahrungen sammeln, musst nicht viel Geld in die Hand nehmen und hast eine solide Basis für alles Weitere.
Wenn Du uns jetzt nich sagen kannst, ob Du lieber in Richtung Handwerkzeuge oder mit Maschinen gehen möchtest, dann kommen sicherlich noch einige gute Tipps. Auch kann ich mir gut vorstellen, dass es hier jemnaden aus Deiner Nähe gibt, der Dir gerne dem Ungang mit dem einen oder anderen Werkzeug zeigt. (Ich komme leider aus der Nähe von München.)
Gruß
Martin