15 Jahre alte Holzküche erweitern

bassi

ww-pappel
Registriert
28. September 2010
Beiträge
6
Hallo zusammen,

bei meinen Eltern steht der Kauf eines neue Backofens an und jetzt besteht die Überlegung im Zuge dessen auch gleich an der Küche selbst etwas zu ändern. Da der neue Backofen eine integrierte Microwelle bekommen wird, wird der Platz darüber frei, da sich hinter der Front die bisherige Microwelle verbirgt. Hier soll jetzt eine Einbaukaffeemaschine platz finden. Natürlich ist die Maschine 10 cm höher als das Fach.

Die beiden Verkleidungsbretter auf dem Bild sind auf einen Korpus darunter geschraubt. Die Schubladen und der Ofen sind in dem Korpus verschraubt (Ich schätze das ist normal bei Küchen???).

Wie man auf den Bildern erkennt, hat sich über die letzten 15 Jahre ein deutlicher Farbunterschied zwischen den Abdeckplatten und dem Echtholz der Fronten entwickelt. Der Plan ist jetzt die Abdeckbretter durch Echtholzbretter zu ersetzen um eben den Platz für die neue Kaffeemaschine zu schaffen und das hässliche Kunststofffurnir loszuwerden.

Die Frage ist jetzt wie man das angeht? Ich selbst würde mich als erfahrenen Laien beim Umgang mit Holz bezeichnen. "Problem" ist, dass sogut wie alle meine bisherigen Konstruktionen lackiert wurden, oder unbehandelt blieben, da sie nur verdeckt verbaut wurden (Lautsprecherbau und Car-Hifi). Mit der Oberflächenbehandlung, bei der das Holz sichtbar bleibt kenne ich mich absolut nicht aus.

Den Korpus würde ich einfach aus Siebdruckplatten bauen, das ist nicht das Problem. Interessant wird es bei den Abdackplatten. Meine Mutter meint, dass es sich bei dem Holz um gebeizte Birne handelt. Kann das hinkommen? Wenn ja ist es möglich den Farbton des alten Holzes zu treffen? Wie geht man sowas an?

Alternativ: Kann ich mit einer Schublade zu einem Schreiner gehen und der Sägt/beizt und lackiert (oder lassiert???) das? Was darf sowas etwa kosten? Wirklich nur die beiden Bretter sägen, Kanten brechen und in der Farbe angleichen. Montieren und Unterschrank würde ich machen.

Schon mal vielen Dank!

Edit: Birne nicht Birke!
 

Anhänge

  • Kueche1.JPG
    Kueche1.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 112
  • Kueche2.JPG
    Kueche2.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 101

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.032
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

beim Holz handelt es sich um Buche. ´Den REst hab ich noch nicht so ganz verstanden.
Korpus wird neu OK. vermutlich unter Beibehaltung der beiden unteren Fronten.
Dann folgt der neue Herd und darüber die Kaffeemaschine. Diese braucht in der Höhe mehr Platz. Dehalb Korpus und Verblendung neu.
Ob die Verblendung seitlich und oben Dekor als Kunsstoff ist oder furniert kann ich anhand der Bilder nicht beurteilen.
Wenn du mit einem Muster zwecks Farbton zu einem Schreiner gehts und dem die Maße gibst sollte der das können. Zu den Kosten: Da man dessen Kalkulation nicht kennt gebe ich mal als Kostenspanne 200 -500 € an.
 

bassi

ww-pappel
Registriert
28. September 2010
Beiträge
6
Hallo Carsten,

danke für deine Antwort! Du hast es genau richtig verstanden. Die beiden Schubladen unten sollen bleiben, der Backofen bleibt an der gleichen Stelle und darüber kommt die Kaffeemaschine, die aber 10 cm zu hoch ist für das aktuelle Fach.
Als Laie würde ich sagen, dass das Kunststoff ist. Aber naja, ich kenne ja nicht mal den Unterschied zwischen Birke, Buche und Birne :emoji_frowning2:

Auf jeden Fall sieht das wirklich bescheuert aus und der Farbunterschied wird immer schlimmer.

Danke für die Kosteneinschätzung, da weis ich ja jetzt wo die Reise hingeht. Da das Ganze nicht wirklich Eile hat und jetzt erstmal nur den Backofen tauschen werde, werde ich mal ein paar Schreiner in der Umgebung abklappern und schauen ob das einer als Lückenfüller in den nächsten Wochen machen möchte.

Viele Grüße
Sebastian
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.523
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Was für ein lichtes Maß hat denn das Fach über dem Backofen (Oberkante Fachboden bis Unterkante oberer Boden)?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.449
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Tag.
Welche Holzart das sein soll, ist wirklich schwer zu sagen. Die Möbelindustrie ist in der Namensgebung da sehr erfinderisch. Dass es vor 15 Jahren als Birne verkauft wurde, kann schon sein. Der Name war damals sehr gebräuchlich. Dies besagt jedoch meist nur den Farbton. Um welches Holz es sich handelt, ist wieder etwas anderes.
Ein kleiner Tip von jemanden, der beinahe tagtäglich mit Farbangleichungen an Holz zu tun hat:
Wie wäre es die "Abdeckbretter" in irgend einer Kontrastfarbe zu gestalten (evtl. silberfarben, edelstahlfarben, etc.) Den Farbton an die Fronten anzugleichen ist nur mit vielen Probebeizungen und Beizmischungen möglich. Selbst wenn du genau die gleiche Beize von damals bekommst, wird sie jetzt etwas anders werden. Es kann passieren, dass der Tischler für die Anpassung der Farbe die doppelte Zeit braucht, als fürs Anfertigen der Bretter.

lg
gerhard

lg
gerhard
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.032
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

jetzt an anderen Rechner und anderen Monitor macht sich der Farbunterschied deutlicher bemerkbar. Da denke ich dann auch eher dass es Dekor ist.
Die Anmerkungen von Gerhard und Mark teile ich.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.897
Ort
Coswig
...ich fänd's ja weniger prickelnd, mich immer zur Kaffeemaschine bücken zu müssen. Aber wenn das der Plan ist... wie wäre es, die Schublade unterm Herd zu opfern, den neuen Herd tiefer zu setzen und die Kaffeemaschine hätte Platz.

An den Farbunterschied zwischen Holz und Dekorfolie auf der Deckfläche haben sich Deine Eltern doch ohnehin längst gewöhnt...:emoji_wink:
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
853
Ort
im Süden der Republik
Also nochmals ich,

baue den Herd oben ein. Das ist ergonomisch besser. Heutige Küchen haben den Herd in Brusthöhe.
Deine Mutter wird begeistert sein.
Die neue Kaffeemaschine obendrauf und das Bücherzeugs weg.

Die Farbunterschiede zwischen Furnier und Kunststoffdekor spielen keine Rolle.
Denke dran, dass du beim Wasserfüllen sonst immer die ganze Maschine herauswuchten musst. Das macht keinen Spaß. Berichte was geschehen wird.

dermike
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.523
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Genau das wäre auch mein Vorschlag gewesen, daher die Frage nach dem Nischenmaß. Alternativ einen neuen Korpus bauen und die Schubladen wieder verwenden.
 
Oben Unten