15 Schubladen 3 Holzarten

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo an die neugierigen Holzwerker,

einige Tage frei und schon kommt man auf dumme Gedanken...der Rollcontainer für meine bessere Hälfte sollte fertig werden, dabei wollte ich schon soo lange auch ein solches Schubladen-Fahrzeug für rechts unter den Überhang der Hobelbank, und wenn man mal dabei ist Schubladen zu bauen, bekam ich den Auftrag 6 weitere Schubladen in die bestehende Küche ein zu bauen. Hintergrund, der Einbaukühlschrank wich einem frei stehendem Gerät und nun gibts Platz für Auszüge.

Kirsche war vorrätig, Reste eines Obststammes und zugekaufte Wildkirsche, Erle musste gekauft werden, Buche hatte ich nur Reste so das ich den ergatterten Teil einer Werkbankplatte kurzerhand mit verarbeitete, diese Platte verband 2 Reihen Werkbänke die Rücken an Rücken standen, so war der Teil relativ unbeschädigt.

Für die beiden Rollcontainer verwendete ich 19mm Tipla und versah diese mit Umleimern in Buche für die WS und Kirsche für die bessere Hälfte.

Ich lasse jetzt einfach mal die Bilder sprechen, falls wer Fragen hat...gerne:
 

Anhänge

  • Erle 1.JPG
    Erle 1.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 278
  • Erle2.JPG
    Erle2.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 297
  • Erle3.JPG
    Erle3.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 296
  • Erle4.JPG
    Erle4.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 304
  • Erle5.JPG
    Erle5.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 334
  • Erle6.JPG
    Erle6.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 331

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo,

es geht weiter:

Ehe ich es vergesse, den Höhenmesser Hebor 50 kann ich jedem Maschinen-lastigen Holzwerker empfehlen, ich nutze ihn an der Kreissäge zum Einstellen des Verstellnuters, an der Fräse sowieso und an der Bandsäge zum Einstellen des Auftrennanschlags, wenns genau werden muß.
Zudem kann man ein MPX Stück unterlegen wie im Bild 2 zu sehen um höher als 50mm messen zu können, Batterie hat das Teil nicht.
In Bild 5 und 6 sieht man die Fräs u. Schleifmotor des bekannten Anbieters mit Wegoma Fuß als Ersatzteil erstanden, dürfte somit die einzige Kantenfräse dieser Farbe sein:emoji_slight_smile:

Bild 7, zur Ermittlung der Positionen der hölzernen Laufleisten habe ich die Schübe (die aus Buche für die WS) auf 2mm Leistchen gesetzt...

Gruß Dietrich
 

Anhänge

  • Schub1.JPG
    Schub1.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 190
  • Schub2.JPG
    Schub2.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 195
  • Schub3.JPG
    Schub3.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 191
  • Schub4.JPG
    Schub4.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 201
  • Scchub5.JPG
    Scchub5.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 197
  • Schub6.JPG
    Schub6.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 212
  • Schub7.JPG
    Schub7.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 206

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo Kollegen,

die Schubladen für die WS und für die Küche, haben diese Öffnungen in Langlochform (Flötotto hat das wohl seit 40 Jahren so bei seinem System), n der Küche sind die Schübe hinter Türen, in der Werkstatt habe ich alle so gemacht. Für den Rollcontainer für meine Frau sollten andere Griffe gefertigt werden und das ist ein bischen Schmankerl.
Maserbirke wurde auf eine Nußbaumleiste geleimt (ganz normaler Holzleim, mit Epoxi hab ich mich nicht getraut), von der Seite wurden 18mm Bohrungen in genauen Abständen gebohrt (sehr hilfreich die kleine Elektronik-TBM mit Anschlagsystem) um dann von oben durch die Maserbirke und das Nußholz einen Zapfenschneider zu bohren, im so geformten Rohling zylindrischer Form sind an der Seite 2 kleine Griffmulden.
Die Bilder beginnen aber erst beim Zapfenschneiden, aber man erkennt alles:

Gruß Dietrich

PS: Auf Bild 5 der fertige Rollcontainer mit KB-Schubladen, keine Angst in einem halben Jahr ist die Farbe einheitlich.

Auf Bild 7 alle 15 frisch geölten Schubladen .

Bild 8, Hobelbank mit Rollcontainer rechts.
 

Anhänge

  • Griff1.jpg
    Griff1.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 280
  • Griff2.JPG
    Griff2.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 284
  • Griff3.JPG
    Griff3.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 288
  • Griff4.JPG
    Griff4.JPG
    129 KB · Aufrufe: 313
  • Griff5.JPG
    Griff5.JPG
    126 KB · Aufrufe: 352
  • Griff6.JPG
    Griff6.JPG
    90 KB · Aufrufe: 350
  • Griff7.JPG
    Griff7.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 351
  • Griff8.JPG
    Griff8.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 319

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo Andreas,

vielen Dank, waren auch bischen tricki:emoji_slight_smile:
Zuerst wollte ich sie mit einer 40mm Glockensäge (HM-bestückt von Famag) ohne Zentrierbohrer "rausfräsen", dafür sind die Glockensägen nicht stabil genug. Ging dann mit dem Brück-Zapfenschneider 35mm sehr gut, Drehzahl etwa 220 U/min, bei wenig Vorschubdruck.

Die Küchenschubladen die Rollenauszüge bekommen stelle ich nach Montage noch ein.

Gruß Dietrich
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
555
Ort
Maifeld, nähe Polch
Dietrich, mein Freund, mal wieder ganz grosses Kino!! Und bei dir sieht es immer 3x ordentlicher aus während der Arbeit als hier

Hoffentlich lässt diesr Coronaschei..e es mal wieder zu, das wir das Schubladeneldorado in live begutachten können.
Ganz liebe Grüße Dominik...der zur Abwechslung wieder mit der Modelleisenbahn angefangen hat, als techniod-rudimentärer Dachfussbodenaufbau
 

Holzpassion

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2013
Beiträge
98
Ort
Köln
Sehr schöne Doku. Beeindruckend ist auch im Detail Deine Maschinenausrüstung. Hast Du auf der BS das besondere Sägeband ausprobiert?
Die Schubladengriffe sind gelungen. Schöne und besondere Holzauswahl.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo Uwe,

vielen Dank!

Nein, die Icarus Bänder liegen noch im Karton, ich hänge mit meinen Planungen hinten dran...im Nov. hatte mich ein Muskelfaserriß im Oberschenkel immer wieder außer Gefecht gesetzt.
Ich hoffe ich komme dieser Tage mal zum Bilder machen, zum Container mit KB Schüben gibt es noch einen Einbauschrank...:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo Uwe,

tu ich. Hatte beim letzten Mal einige Standardbänder (25mm) und Radienbänder (10mm) genommen, letztere sind auch noch iim Karton.
Am Samstag kommt ein junger Kollege mit Palettenholz...alles nur nicht hobeln hab ich ihm gesagt:emoji_slight_smile:


Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo,

ich erlaube mir den Einbau der ersten 3 Schubladen im ehem. Kühlschrankfach fest zu halten.

Nicht ganz einfach, die Scharniere waren an der Kühlschranktür fest, ich habe kurzerhand eine Erlenleiste eingesetzt die die Tür simuliert, die linken Rollenführungen wurden deshalb mit 3 Erlenleisten unterfüttert, von den geplanten 3 Böden über den Schüben wurden nur 2 verbaut, so wollte es Frau haben.
Die creme lackierte Blechschiene im oberen Teil der Fronttür wird noch ersetzt durch ein Modell aus Erle, we unten.
Weitere 2 Schübe sind im Rollschrank verbaut worden, hier muß die Tür aber geändert werden, wegen der unteren Querleiste geht sie nicht ganz zu-(
Werde aber nachreichen.

Achso, ja das Schrankabteil hatte ja keine Rückwand weil vorher ein Kühlschrank drin war, die 5mm Buchensperrholz-Rückwand habe ich von innen an vorher angeschraubte Leisten geschraubt, so musste der Schrank nicht aus dem Verband genommen werden.


Gruß Dietrich
 

Anhänge

  • Erlefront1.JPG
    Erlefront1.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 90

Volker3.0

ww-kastanie
Registriert
22. Dezember 2020
Beiträge
34
Ort
Villingen im Schwarzwald
Hallo,

eine klasse Zinkenschablone hast du du. Kannst du diese weiterempfehlen? Ich bin noch auf der Suche nach was gescheitem, oder baue mir selber eine :emoji_slight_smile:
Gruß Volker
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo Volker,

wird nicht mehr zu bekommen sein, wurde etwa 2009 durch ein Nachfolgemodell ersetzt.
Der Name der Einheit: Porter-Cable Omnjig 7216, Aufspannbreite 60cm Materialstärke von 1/2" bis 1" kann bearbeitet werden, ich glaube es geht auch weniger.
Gab auch eine Einheit mit 40cm Aufspannbreite ich glaube 4612 nannte die sich.
Diese kleinere ansonsten baugleiche Einheit, gab es Anfang der 90iger bis 1998 von Metabo. Hier abgelichtet beim Besuch des Metabo Schulungszentrums in Nürtingen:



1617219861520.png

Die Grundeinheit besteht aus etwa 10mm starkem Aluguß, die Bezugsflächen sind überfräst, die Klemmung funktionert mit 2 exzentrisch gelagerten Stahl Wellen, einige später fand ich die original Verbindungseinheiten auf einer amerik. Webseite. Die Nachfrage bei der Technikberatung in Nürtingen bestätigte meinen Verdacht, Metabo hatte in den 90igern die 40cm Einheit importiert, das P-C Emblem weg gefräst und mit einem Markenschild wie man sie bei den Magnums fand ausgerüstet:emoji_slight_smile:
Danach habe ich die Einheit in Übersee geordert.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten