150 Quadrate

horsthorst

ww-esche
So, ich hab' jetzt eine Nacht drüber geschlafen und mich letztlich doch für die Auszink-Variante mit ganzen Leisten entschieden - danke schon mal für diese Anregung.
Der äußere Rahmen soll aus 18mm, das innere Skelett aus 12mm starken Streifen entstehen. Deck- und Bodenplatte jeweils 12mm. Meine Berechnungen haben ergeben, daß das ganze bei Multiplex knapp 50kg, bei Pappelsperrholz 30kg wiegen wird. Spricht eigentlich etwas dagegen, Pappelsperrholz zu benutzen? Ich denke, bei den Materialstärken und der Gesamtstruktur dürfte das für einen Konstruktionstisch doch ausreichen? Auf die Arbeitsfläche wollte ich ohnehin noch eine HDF Platte, 3mm, legen. Eindeutiger Vorteil wäre Gewicht- und Kostenreduktion.
Gruß Jan (nicht Horst :emoji_wink:)

glooblooz

ww-robinie
@Jan (nicht Horst): Es kommt halt auch auf das Raster und die Bauhöhe an. Bei 2x1m würde ich in Querrichtung drei Streben einbauen, in Längsrichtung sieben. Die Streben selbst würde ich mit 10cm Höhe für ausreichend halten. Ich denke, dann wird's nicht ganz so schwer und dürfte noch immer extrem verwindungssteif sein.

Gruß
Achim

Christofer

ww-birnbaum
So negativ sehe ich das nicht mit der Handkreissäge. Wenn man nur diese hat, sollte man sich echt überlegen eine stationäre Sägeplatte dafür zu bauen. Und das geht auch mit den entsprechenden Sicherheitseinrichtungen.

Auch eine Handkreissäge hat ein Spaltkeil und wenn man dafür eine Sägeplatte baut, sollte man den Spalt lang genug sägen das der auch mit durch die Platte geht.

Der Parallelanschlag sollte man nur bis maximal zur Mitte des Blattes gehen lassen. Da die Quadrate nur 10 cm Kantenlänge haben, kann man das Ganze ggf. auch so ausführen, das man am Ende des Sägeblattes noch einen Abweiser anbringt. Dann fliegt da nix mehr durch die Werkstatt.

Ok, dann habe ich immer noch keinen Sägeblattschutz, aber auch der lässt sich noch anbringen. Notfalls ein Loch am Ende des Spaltkeils bohren und ein kleines Kanntholz dran schrauben.

Sicher der Aufwand ist da, aber ich würde mich fragen ob man nicht noch öfters kleinere Teile sägen muss und dann dieses Projekt vielleicht zum Anlass nehmen um eine Sägeplatte für die HKS zu bauen, sofern man nicht Geld in die Hand nehmen will für eine gescheite Tischkreissäge.

Oben Unten