Suche Außenflansch für die Maschine.
Wer kann mir aushelfen, hilfsweise mit Zeichnung und Maßen
Wer kann mir aushelfen, hilfsweise mit Zeichnung und Maßen
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Wenn es wirklich so stark schlägt, ist ganz sicher die Welle hin, was ich mir zwar kaum vostellen kann, aber wenn die Lager kein Spiel haben, und das kannst du doch leicht mit der Hand fühlen, wirds wohl die Welle sein.Leider habe ich festgestellt, dass die Welle schlägt, ein paar Millimeter hebt und senkt sich das Blatt.
Reicht es, die Welle zu tauschen?
Bist du sicher, dass die Welle schlägt? Wenn die Welle dermaßen "verbogen" ist, müsste das Sägeblatt zusätzlich auch noch taumeln. Prüf bitte den Rundlauf direkt an der Welle. Mein Verdacht ist, dass die Bohrung am Sägeblatt ist etwas zu groß für die Welle ist.ein paar Millimeter hebt und senkt sich das Blatt
Bist du dir sicher? So nah am Lager kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Eher ist was am Flansch motorseitig, der Breite mit der Passfedernut.Leider habe ich festgestellt, dass die Welle schlägt, ein paar Millimeter hebt und senkt sich das Blatt.
Das hats sicher, wenn ich die Größe der Bohrung mir anschaue im Vergleich zu den 250 mm Durchmesser. Zumal das der mit Abstand weitest verbreitete Durchmesser der Bohrung bei so kleinen Blättern ist.Dein Sägeblatt hat nicht zufällig eine 30-er Bohrung?
vermutlich nicht. Sonst würde ja der Reduzierring auf dem Foto zu sehen sein. Er fällt ja im Normalfall nicht freiwillig wieder raus.Dass da allerdings ein Reduzierring eingesetzt ist, habe ich vorausgesetzt.
Die Welle hat einen Durchmesser von 20mm mit einer Minustoleranz, Mess-Schieber mit 20er Nonius; aufgrund der Oberflächengüte habe ich beim Flansch 20 H7 gewählt, eine Plustoleranz.Bist du sicher, dass die Welle schlägt? Wenn die Welle dermaßen "verbogen" ist, müsste das Sägeblatt zusätzlich auch noch taumeln. Prüf bitte den Rundlauf direkt an der Welle. Mein Verdacht ist, dass die Bohrung am Sägeblatt ist etwas zu groß für die Welle ist.
Oben die Maschine wäre gegangen, weil sie läuft und die Anbauteile passen.Hallo Werno01,
so ganz klar ist mir Deine Frage (?) jetzt nicht.
Wenn ich in dieser Situation wäre, würde ich nach einer zweiten 1710 schauen und aus zwei, eine machen – und die überzähligen Teile ggf. verkaufen.
Bei Kleinanzeigen gibt es einen Anbieter der einiges an Ersatzteilen hat … eventuell kann der Dir helfen (ist aber nicht billig).
Viel Erfolg
Gruß Daniel
Die Passfedernut ist übrigens am Innenflansch.Bist du dir sicher? So nah am Lager kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Eher ist was am Flansch motorseitig, der Breite mit der Passfedernut.
Ich habe noch eine ausrangierten Flansch einer alten Kreissäge mit D20 innen. Denn kann ich dir ggf. auf Maß runterdrehen.
Wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere, hat die Welle 20mm, dann brauchst du einen Reduzierring für das Sägeblatt von D30 auf D20, das erklärt auch den Absatz am Flansch außenseitig, denn die Passung ist auf 20H7 vorgesehen, dass ist also der Teil, der sich auf die Welle zentriert.
Die Maschine lief falsch herum, so dass der alte Flansch sich löste
O.k. Dann kann ich mir gut vorstellen, dass die Welle jetzt krumm ist. Wie ist denn sonst der Zustand und die Ausstattung deiner Säge? Die Frage ist jetzt, ob es sich lohnt, eine neue Welle anfertigen zu lassen oder zu hoffen, dass du in absehbarer Zeit eine günstige gebrauchte Säge als Teilespender findest.Außerdem lief die Maschine fest.
hab ich anders ja auch nicht geschriebenDie Passfedernut ist übrigens am Innenflansch.
Du kannst gewiss mit einem Nonius Messschieber keine H7 Toleranz messen, deswegen verstehe ich die Aussage nicht. Dass die Welle h7 hat und der Flansch H7 ist klar, das ist die übliche Passung mit Schiebesitz.Die Welle hat einen Durchmesser von 20mm mit einer Minustoleranz, Mess-Schieber mit 20er Nonius; aufgrund der Oberflächengüte habe ich beim Flansch 20 H7 gewählt, eine Plustoleranz.
sicher billiger als eine Neuanfertigung.
Da hatte ich nachgesehen, war entweder Schrott oder andere Modelle, gleiche Marke, aber älter.O.k. Dann kann ich mir gut vorstellen, dass die Welle jetzt krumm ist. Wie ist denn sonst der Zustand und die Ausstattung deiner Säge? Die Frage ist jetzt, ob es sich lohnt, eine neue Welle anfertigen zu lassen oder zu hoffen, dass du in absehbarer Zeit eine günstige gebrauchte Säge als Teilespender findest.
Hast du hier schonmal angefragt: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ulmia-1710s-tischkreissaege-unvollstaendig/2669869196-84-1068
Das Nachbauen kostet i.d.R. Geld; wir haben den Flansch bereits nachdrehen lassen; Zeichnung nach Skizze, Maßtoleranz ergänzt, in der Industrie fertigen lassen. Das war zwar kostenneutral, aber mit erheblichen Zeitaufwand verbunden. Ohne Konstruktionspläne muss alles bedacht/konstruiert werden.eine neue Welle würde ich dennoch vorziehen, wenn preislich möglich. Frag doch mal hier an:
Paul Perrot & Co. Apparatebau GmbH
Hans-Böckler-Straße 10, 63263 Neu-Isenburg
06102 22590
Ich lasse mir dort eine Nut in eine Welle fräsen (80 cm lang). Das ganze ist überraschend günstig! Wenn er keine Lust hat das zu versenden, dann kann ich das übernehmen, wohne nicht weit weg.
Hallo Johannes,Hallo,
schau erstmal ob deine Maschine mit Reduzierring und richtiger Drehrichtung und neuem Blatt nicht doch sauber läuft.
Es grüßt Johannes
Ich habe mit dem Mess-Schieber nur festgestellt, dass die Welle eine Minus-Toleranz hat- und für den Flansch eine Plus-Tolereranz gewählt.Verbogene Wellen kann man "richten", es muss nicht immer eine neue sein. Dazu wird sie zwischen zwei V-Blöcken gelegt und gezielt per Hammerschläge gerade gerichtet, sicher billiger als eine Neuanfertigung.
hab ich anders ja auch nicht geschrieben
Du kannst gewiss mit einem Nonius Messschieber keine H7 Toleranz messen, deswegen verstehe ich die Aussage nicht. Dass die Welle h7 hat und der Flansch H7 ist klar, das ist die übliche Passung mit Schiebesitz.
Was der äußere Flansch für eine Passung hat ist weniger Wichtig, denn die Zentrierung kommt vom inneren Flansch.
Meinen angebotenen Flansch willst du also nicht?