Hallo Werno01,
Darf ich mal fragen, wieviel du für die Maschine bezahlt hast?
Ich frage, weil ich vor einige Jahren her über genau diese Maschine gefragt habe - ich war in die Fahrvorrichtung interessiert. Die Maschine würde damals von einen Maschinenhändler angeboten, als "Präzisionskreissäge", und der Händler wollte ingendeine Fantasiepreis für den ganzen Ding und wollte die Fahrvorrichtung nicht separat verkaufen. Naja, ist ja sein Wahl.
Aber, wenn du die Dings anschaust ist es schon längst als Teileträger benützt geworden. Daraus kriegst du NIE ein ordenliches Ulmia 1710S, und kein ehrliches Mensch konnte dass als Präzisionskreissäge verkaufen.
Warum? Erstens, da fehlt, ausser dein Flansch und alle "Klappen" (ersetzbar) und "Anbauteile" (nicht so einfach ersetzbar) - das Schiebetisch! Aber ohne Schiebetisch ist die Säge nicht eine "Präzisionssäge"... Aber warte, es fehlt auch die beiden Schienen für das Schiebetisch ... Aber, es wird besser - jemanden hat die eine Träger der obere Schiene abgeflext! (Also, die Säge ist ein Teileträger ... ) Selbst wenn du dir ein Schiebetisch UND zwei Schienen zukaufst (schon völlig unwirtschaftlich) kannst du trotzdem keine ordenliche Säge daraus machen weil die Schiene sich nicht festschrauben lässt. Die eine Träger ist "verschwunden" ...
Aber, konnte man es nicht ohne Schiebetisch nützen? Najah, wo ist denn die Längsanschlag? Die kleine Queranschlag? Oh, es ist eine "Freihand-Präzisionskreissäge" ...
Da wurde ich sagen - da kriegst du für wenig Geld schon etwas besseres. Ich hoffe, dass der Händler es dir nicht als "Präzisionskreissäge" verkauft hat. Dann brauchst du Rechtshilfe.
Best regards,
Lars