2 alte Stühle aufarbeiten - Ornamente / Alterseinschätzung?

HGH_wood

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Hallo Werner,
ich hätte die Stühle schon gern so ähnlich wie sie vorher waren, vielleicht etwas dunkler (Dunklerer Nußbaum). Lasur, um die Maserung noch etwas hervorzuheben (ist "anfeuern" richtig?). Nur ist mir das allein zu matt. Glänzend wär schon schön. Hab Lacklasuren gefunden, wäre das das passende ? Wobei ich schon ganz gern auch "altes" Material verwenden würde.
Und ja, ich habe Stahlwolle benutzt (war ein Tipp hier). Ich habe noch Entgrauer auf Oxalsäurebasis (Net-Trol) daheim, der entfernt auch Rostflecken. Meinst Du, das wär das richtige? Das ASUSO-Pulver ist ja auch auf Oxalsäure-Basis.
Kann jemand anhand der Bilder bestätigen, dass es sich um Buche handelt? Hab gelesen, dass bei einigen Holzarten Wasserstoffperoxid besser wäre und ich will nix verderben.
 

HGH_wood

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P.S.: Keilzink (Andreas) hatte mir einen tollen Link zur Herkunft geschickt: Post #6 - so wie der dort abgebildete Stuhl mit dem Geflecht soll es werden.
 

welaloba

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schon gern so ähnlich wie sie vorher waren, vielleicht etwas dunkler (Dunklerer Nußbaum). Lasur, um die Maserung noch etwas hervorzuheben (ist "anfeuern" richtig?). Nur ist mir das allein zu matt. Glänzend wär schon schön. Hab Lacklasuren gefunden, wäre das das passende ? Wobei ich schon ganz gern auch "altes" Material verwenden würde.
Und ja, ich habe Stahlwolle benutzt (war ein Tipp hier). Ich habe noch Entgrauer auf Oxalsäurebasis (Net-Trol) daheim, der entfernt auch Rostflecken. Meinst Du, das wär das richtige? Das ASUSO-Pulver ist ja auch auf Oxalsäure-Basis.
Kann jemand anhand der Bilder bestätigen, dass es sich um Buche handelt? Hab gelesen, dass bei einigen Holzarten Wasserstoffperoxid besser wäre und ich will nix verderben.
Hallo Georg, jetzt sind wir also doch beim Schleifen angekommen. Ich würde von Hand mit Koren 150 feinschleifen und sehen, was an Flecken bleibt. Dann erst mal vorsichtig mit Oxalsäure verdünnt zB. Asuso Edelholzpulver partiell arbeiten mit spitzem Pinsel. Trocknen lassen, nachwaschen, trocknen lassen, evtl. wiederholen. Du schaffst das, wir glauben an dich.
Lasuren dienen eigentlich eher dazu, eine Maserung etwas zu verdecken (meine Auffassung)
Ich würde nach Fleckentfernung, Feinschliff, wässern, Feinschliff sachte beizen mit Nussbaumkörnerbeize (ich weiß, du hast das Zeugs nicht vorrätig) und mit Schellack lackieren. Das geht am besten im Spritzverfahren, sag ich mal so.
Gruß Werner
PS: Die "Qualität" des Manufactum - Stuhles zu erreichen, dürfte für Heimwerker schwierig sein. Die sind sicherlich im Spritzverfahren fertiggestellt, aussdem hatte man hier frische Buche, die sich vorm Lackieren gleichmäßig beizen ließ.
Gruß
 

derdad

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Einen schönen Abend!
Nussbaumkörnerbeize gibt bei alten Buchestühlen einen wunderschönen Farbton. Welobas Empfehlung kann ich nur zustimmen.
Normalerweise soll man zwischen Beizen und Lackieren nicht mehr Zwischenschleifen. Ich hab jedoch die Erfahrung gemacht, wenn ich mit einem gaaanz feinen Schleifschwamm nochmals vorsichtig schleife wird die Lackierung glatter. Aber Achtung auf die Kanten. Hier hat man schnell bis auf das rohe Holz durchgeschliffen. Man kann diesen Schliff aber auch weglassen.
Als Deckschicht stimme ich ebenfalls Weloba zu. Schellack macht eine schöne Oberfläche und passt zum Stil. Aber nur aufgepinselt oder gespritzt und nicht politiert.
Ich nehme zum Beizen und Schellack lackieren immer einen Hake Brush (Ziegenhaarpinsel) aus dem Künstlerbedarf. 2" breit. Die sind relativ günstig, schön weich und sehr saugfähig. Neuerdings nehme ich so einen Pinsel in 3" auch als Vertreiber für die Beize, da er nur einen Bruchteil eines Dachshaarvertreibers kostet und für schmalere Flächen, wie es bei Stühlen meist vorkommt, ausreicht.
Erläuterung zum Vertreiber: Man benutzt ihn um stellenweise zu viel aufgetragene Beize wieder etwas abzusaugen und zu verteilen. Er wird also trocken verwendet.

Ich hoffe ich war bei meinen Ausführungen nicht all zu verwirrend. Besonders für Anfänger.

lg
gerhard
 

welaloba

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Vielen herzlichen Dank

Vielen herzlichen Dank an Gerhard für ergänzende Ausführungen.

-sollte es so geklungen haben, als hätte ich empfohlen, nach dem Beizen zu schleifen, dann war das ein schweres Missverständnis. Leicht glätten ja, aber nicht mehr.
Und den Schellack mit dem Pinsel auftragen: erfordert etwas Übung und Hingabe, erzielt aber immer gute Ergebnisse.
Gruß Werner
 

derdad

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Hallo Werner,
nein, du hast es nicht empfohlen. Es wird auch normalerweise nicht gemacht.
Ich hab da meine Erfahrung wiedergegeben. Glätten, wie du schreibst, ist die bessere Wortwahl als schleifen.

lg
gerhard
 

HGH_wood

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Total happy

Guten Morgen liebe Helfer,

wie Ihr dem Titel unschwer entnehmen könnt, bin ich total begeistert. :emoji_slight_smile:
Die Behandlung mit dem Oxalsäure-Präparat war ein voller Erfolg. Schwarze Flecken und Grauschleier sind weg. Ich werde nun noch ein paar wenige Stellen nochmals damit nacharbeiten, die Oberfläche vorsichtig glätten (240er Schleifpapier ist hoffentlich fein genug?) und mich dann an die Oberflächenbehandlung .
Foto folgt danach.

Hab den Stuhl komplett mit Wasser abgesprüht, um die Oxalsäure gründlich zu entfernen. Reichen 2 Tage zum Trocknen, wie vom Hersteller angegeben?

Auf meiner Einkaufsliste stehen jetzt die Ziegenhaar - Pinsel und Nussbaumkörnerbeize.
Ich würde das mit dem Schellack probieren, bin einfach neugierig drauf und möchte was lernen. Der also auch

Muss ich noch etwas beachten oder kann die Beize dann direkt auf das geglättete Holz?

Euch einen schönen Tag und habt vielen Dank für Eure Geduld bis hierher!
Georg
 

HGH_wood

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noch schnell eine Frage zum Schellack-welchen soll ich nehmen?:

- natur (mit Wachs, ungereinigt und mit Einschlüssen) - im Shop steht, er wäre zum Streichen geeignet
- lemon (auch wachshaltig und streichbar)
- Doppelsonne ("excellenter Polier-Schellack)

Konnte nicht so viele Bezugsquellen finden, wo es Schellack und die Körnerbeize gibt. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?
 

welaloba

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Hallo,
2 Tage trocknen reicht völlig aus. Danach feinschleifen wie du schon sagtest, Körnerbeize ansetzen = 30 - 40 Gramm auf einen Dreiviertelliter richtig heisses Wasser - und, wenn vorhanden, einen Esslöffel Salmiakgeist zufügen, abkühlen lassen, gut durchschütteln. Beize geht auch ohne Salmiak.
An Schellack würde ich für den Anfang wachshaltigen nehmen, ist günstiger und reicht für Stühle völlig aus. Streichen in 2 - 3 dünnen Schichten mit nicht zu weichem Flachpinsel. Ansatz für den wachshaltigen Schellack ist (bei mir) 200 - 250 Gramm Schellack auf einen Liter Alkohol 99 %. Für einen Stuhl dürfte eine große Kaffeetasse voll Schellack ausreichen. Mit einem Liter solltest du gut bedient sein. Halte etwas Alkohol vor zum eventuellen Verdünnen.
Alle Zutaten wie Schellack, Körnerbeize und Alkohol kannst du bei "kremer-pigmente punkt de" einkaufen. Es gibt einen onlineshop, mit dem ich nicht verwandt oder verschwägert bin.
Gruß Werner
 

HGH_wood

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Hallo Werner,
vielen Dank für die Tipps.
Die Leute aus dem Shop sind auch sehr nett und hilfsbereit. Der Warenkorb ist gefüllt. Einziges Thema ist noch die Schellack-Farbe. Die wachshaltigen dort wirken recht dunkel.

Ich kann mich nicht recht entscheiden: hellst, hell (beide wachsfrei) oder lieber lemon oder orange. Ich tendiere zu hellst oder orange.

Welche Pinsel nehme ich für den Schellack-Auftrag?

Hilfe - so viele Fragezeichen immer noch - möchte nur nix falsch machen
 

welaloba

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Hallo, ich nehme für einfache Stühle immer den Knopflack, der sieht im unaufgelösten Zustand auch sehr dunkel aus, während nachher ein gelblicher Lack entsteht. Ähnlich ist es wohl mit den wachshaltigen Blätterschellacksorten. Wenn du da den helleren nimmst, passt das. Du wolltest doch sowieso beizen, dann gibt das einen ganz freundlichen Farbton. Kannst natürlich auch den wachsfreien hellen nehmen, mit dem übst du später das Polieren. :emoji_wink: Zum Streichen setze ich den mit 150 Gramm an.
Gruß Werner
 

HGH_wood

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Fertig zum Beizen

Hallo zusammen,
so nun bin ich fertig mit den Vorarbeiten.
Oberflächen sind schon mit 240er Papier vorsichtig geglättet.
Anbei die versprochenen Fotos zum letzten Stand.

Eigentlich fehlt jetzt nur noch das Paket mit dem Material. Dann kann´s es aus meiner Sicht mit der Beize losgehen. Oder habt Ihr noch Einwände?

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe bis hierher! Wirklich toll
 

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welaloba

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Hallo Georg!
Sieht gut aus. Wenn du mit der Körnerbeize von Kremer noch nie gearbeitet hast, empfehle ich Vorversuche an vergleichbarem Holz wg. Verarbeitung, Konzentration im Ansatz usw.
Gruß Werner
 

HGH_wood

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Hallo Werner,
hallo zusammen,
Vorversuche mit 2 unterschiedlich intensiven Mischungen sind gerade gemacht. Hatte leider nur noch Hevea-Reste von einer Arbeitsplatte. Da es aber ähnlich hell ist, hoffe ich, dass der Farbton in etwa dem auf der Buche entspricht.
Kleine Fragen zum Beizeansatz:
- Wie lange muß ich trocknen lassen, bis der Schellack drauf kann? Raumtemperatur ist ca. 21°C
- kann ich den bereits fertigen Ansatz nachträglich zwecks Aufhellung "verdünnen" oder auch durch nachträgliche Zugabe von mehr Körnerbeize etwas stärker abdunkeln? Möchte die Ansätze nicht unbedingt entsorgen.
- Wie lange hält sich der Ansatz?

Lieben Dank und schon einmal ein schönes Wochenende!

P.S.: Wofür genau ist der Salmiakgeist?
 

welaloba

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Hallo an den ausdauernden Georg und alle Interessierten:

Kleine Fragen zum Beizeansatz:
- Wie lange muß ich trocknen lassen, bis der Schellack drauf kann? Raumtemperatur ist ca. 21°C
Optimal ist über Nacht, aber eigentlich spürt man das auch, wenns trocken ist. Nach paar Stunden sollte es so weit sein.
- kann ich den bereits fertigen Ansatz nachträglich zwecks Aufhellung "verdünnen" oder auch durch nachträgliche Zugabe von mehr Körnerbeize etwas stärker abdunkeln?
Verdünnen ist kein Problem, das Nachdunkeln ginge über einen neuen ganz fetten Ansatz (wieder mit heißem Wasser angesetzt).
Möchte die Ansätze nicht unbedingt entsorgen.
- Wie lange hält sich der Ansatz?
Im verschlossenen Glasgefäß steht die Mischung auch mal ein Jahr im Regal. Vor Gebrauch immer gut schütteln.
Ansonsten kannst du bei deinen Vorversuchen auch einen 2. Auftrag nach Trocknung ausprobieren.

Gruß Werner
 

HGH_wood

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Guten Morgen lieber Werner,
guten Morgen liebe Helfer,

ich muß mich wohl eher für Deine/Eure Geduld bedanken. Ich hab ja Spaß dran :emoji_slight_smile:

Die Beize ist drauf und ich mußte nun lernen, dass Buche nun doch deutlich anders reagiert als Hevea. Das ganze ist an einigen Stellen doch mächtig dunkel geworden und leider auch etwas ungleichmäßig. Sicher auch, weil ich an einigen Stellen etwas zu genau sein wollte.
Bevor ich die helleren Stellen nachbeize, um alles einheitlich zu bekommen: Gibt es eine passable Möglichkeit, die sehr dunkleren Stellen wieder etwas aufzuhellen? Ich fürcht nein, aber vielleicht irre ich mich ja.

Liebe Grüße
Georg
 

welaloba

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Hallo,
Körnerbeize wieder wegnehmen kannst du versuchen mit Alkohol und Schleifvlies: Dabei Vorsicht walten lassen und keine scharfen "Kanten" verursachen. Immer wieder trocknen lassen und befeuchten und schauen wie es aussieht. Immer weiter nach dunkler würde ich auch nicht empfehlen. Dann kannst du noch bedenken, dass, wenn erst mal Lack drauf ist, alles wieder etwas heller wirkt, dh. je mehr Glanz, desto heller der Eindruck .
Gruß Werner
 
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