2 Fragen zu Prüf und Verarbeitungsvorschriften für........

naturholzseidel

ww-kastanie
...........Leimholzplatten und chemisch gebleichtem Holz

Es geht um :

- Prüfverfahren zur Klärung der Verleimungsqualität bei Leimholzplatten

- zum Verkauf von chemisch vorbehandelten Holz z.B. dem Bleichverfahren

Ich muss dringend wissen welche Regelungen / Vorschriften es für Gutachter gibt die die Verleimungsqualität bei Leimholzplatten mit durchgehender Lamelle analysieren müssen.

Des weiteren interessieren mich die Vorgaben bzw. Vorschriften die der Handel einzuhalten hat wenn es um den Verkauf von chemisch gebleichten Holz geht.

Hier insbesondere :

- muss die Behandlung zwingend benannt werden und wo ist diese Regelung
festgehalten

Ich bin für jeden Hinweis dankbar auch wenn es ,,nur,, um die richtige Richtung in die ich suchen sollte ist.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Olli

Holzzauber

ww-eiche
Hallo Olli!

Das nimmt wohl kein Ende mit dieser Leimholzgeschichte. Ist ja echt dumm gelaufen.
Ich würde an Deiner Stelle mal bei der HWK oder der Innung anrufen und dort nachfragen, wer denn wohl der richtige Gutachter für solche Fälle ist, oder ob Dir dort schon jemand helfen kann.

naturholzseidel

ww-kastanie
Hallo Peter ,

ja , aber warum nimmt denn die Sache kein Ende ?

Weil die ZEG sich einen Sch........ für meine Probleme interessiert die durch ihre Warenlieferungen entstanden sind.
Anstatt sich darum zu kümmern was ihr Lieferant da produziert hat kommen sie mir mit ihrem Rechtsanwalt der mir mitteilt das ich gegenüber der ZEG keine Ansprüche stellen könne.

Ich habe mich jetzt an den Vorstand der ZEG gewand und hoffe da auf Unterstützung.

Mein RA ist nun auch tätig geworden , benötigt aber dringend die Beantwortung der o.g. 2 Fragen.

Einige User hier im Forum haben mir Tipps bzgl. geeigneter Gutachter zu diesem Fall gegeben die ich gerade kontaktiere.

Ohne die Hilfe aus diesem Forum ( speziell Ralf aber auch viele Andere ) wäre ich nie so weit gekommen wo ich jetzt bin.

Ich kenne nun die Ursachen für meine Probleme und muss nun meine Ansprüche gegenüber meinem Lieferanten ( Vertragspartner ZEG ) durchsetzen.

Dies wird nicht einfach und schon gar nicht ohne hohen finanziellen Einsatz funktionieren ....zu mal die ZEG sich als äußerst Kundenunfreundlich Partner präsentiert.

Ich ziehe das Ding jetzt aber durch !!!

Gruß
Olli

woodworm78

ww-kiefer
Hallo Zusammen!
Hat jetzt zwar nicht wirklich was mit Deinen Fragen zu tun.
Hatten in den letzten 2 Jahren auch häufiger Probleme mit der Qualität der Platten die ich von der Firma mit den 3 großen Buchstaben :emoji_wink: bezogen habe. Was Reklamationen betrifft sind die sehr unkooperativ. Nach langem Verhandeln habe ich meistens die Platten ersetzt bekommen, auf der Arbeitszeit bin ich aber immer sitzen geblieben. Eigenltich sollte man sich das nicht gefallen lassen!
Wünsch Dir viel Erfolg bei Deinem Kampf!!
Grüße
Micha

naturholzseidel

ww-kastanie
Hallo Micha

ich muss das leider bestätigen !
Wir kaufen vorwiegend bei 2 Händlern und haben bisher nur Reklamationen bei der ZEG.

Eine der besten Aktionen die sich die ZEG bei uns geleistet hat war eine Lieferung Lärchenholz A-Ware.
Die Blockware mussten wir mit Keilen auseinander bringen da die Ware dermaßen viele Harzaustritte aufwies.
Das Holz war dunkelrot und schwer wie Eiche aufgrund des extrem hohen Harzanteils.

So etwas verschickt die ZEG als A-Ware obwohl in ihren eigenen Qualitätsvorgaben der Harzanteil beim Lärchenholz klar definiert wird.

Aber es gab auch andere Probleme. So haben wir regelmäßig Warenlieferung ( Lärchenholz ) für Gartenmöbel von der ZEG erhalten wo stets 10-25% der Ware in die Kategorie Brennholz einzustufen war ( Risse , starker Harzaustritt , verdreht und geworfen )

Auch der Umgang mit mir als Kunde war nicht immer optimal !

Nun könnte man ja sagen es liegt an mir. Jeder von uns kennt doch diese Art von Kunden die immer was zu meckern haben und nie zufrieden zu stellen sind.

Aber !!! ich kaufe ja auch woanders und diese Verkäufer kennen von mir das Wort Reklamation gar nicht...also scheint es ja doch evtl. an der schlechten Qualität der ZEG- Ware zu liegen ?

Gruß
Olli

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

äh mit Verlaub wenn ich schon soooooooooo viel eher negative Erfahrung gemacht habe würde ich bei dem Verein nix mehr kaufen. So billig können die garnicht sein das sich der Ärger und Aufwand dennoch bezahlt macht.

woodworm78

ww-kiefer
@ Olli: Das glaub ich Dir gerne.
@ Carsten: Ich habe das auch schon ziemlich abgestellt. Nur wenn ich dringend was benötige und es selber abhole gehe ich noch dort hin. Weil es für mich einfach günstig liegt.

LG
Micha

naturholzseidel

ww-kastanie
Hallo carsten ,

Micha hat es bereits gesagt........die haben oft Ware die sofort verfügbar ist oder von anderen Händlern nicht lieferbar ist.

Du kennst das doch………der Kunde ruft an und will gestern die Ware also fängt man zu rudern an und kauft da wo es möglich ist und am schnellsten geht.

Ich muss ( fast ) jeden Auftrag annehmen um über die Runden zu kommen.

Außerdem kann ich bei der ZEG auch speziell für mich zugeschnittene Bohlenware ( für Gartenmöbel ) kaufen die man in ca. 14 Tage realisiert.
Die ZEG kann also auch was bieten…………………..!

Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht........der Preis ist längst nicht alles.

Gruß
Olli

naturholzseidel

ww-kastanie
Habe jetzt einige Tage an den o.g. 2 Fragestellungen gearbeitet und bin zu folgenden vorläufigen Ergebnissen gekommen.

Befragt wurden zahlreiche Sachverständige, Techniker von Herstellerfirmen und Verkäufer einiger Holzgroßhändler !

Einig ist man sich bei folgenden Dingen:

zu den Vorschriften der Prüfverfahren zur Ermittlung der Verleimungsqualität.

- der SV muss die geeigneten Prüfverfahren anwenden
- es müssen die besten ihm zur Verfügung stehen Verfahren eingesetzt werden
- eine Sichtprüfung ist in diesem Fall nicht ausreichend und kann als fahrlässiges Verhalten gewertet werden.

zur Benennung der chemischen Vorbehandlung ( z.B. Bleichen ) bei Holz

- man ist sich einig das die Behandlung auf jeden Fall dem Kunden mitzuteilen sei
da dieser Umstand Auswirkungen auf die weitere Verarbeitung hat
- wo dies gesetzlich festgehalten ist konnte man mir bisher nicht sagen , man arbeitet aber daran

Gruß
Olli

Oben Unten