currymuetze
ww-birnbaum
Hallo,
ich möchte Alu-Nut-Profile in der Stärke von 20x20mm kürzen und auf Gehrung sägen.
Beispielabbildung
Ich dachte mir das folgend:
- das Profil zwischen zwei 20mm Holzplatten spannen, damit es seitlich fixiert ist
- hinten mit einer Schraubzwinge fixieren
- Führungsschiene im 45° Winkel passend auflegen
- Absägen (Geringe Drehzahl, geringer VOrschub)
Ich weiß jetzt gerade nicht was ich für ein Blatt habe. Mein Vater hatte mal eines von Festool gekauft um seine dicken Acrylplatten für den Wintergarten damit zu sägen. Ich vermute, das müsste auch mit Alu klappen, aber das prüf ich am WE noch mal.
Führungsschiene und Säge sind von Metabo.
Seht ihr hier Probleme?
Es gab schon mal einen Thread von mir diesbezüglich, allerdings ging es da um das fräsen von Aluminium...davon hatte ich aus Sicherheitsgründen Abstand genommen, nachdem sich dann jemand aus diesem Forum bereit erklärt hat, mit die Sachen zu fräsen. Das hat sich leider erledigt....AluMaterial im Wert von über 150€ liegt bei ihm, allerdings erreich ich ihn nicht mehr und er meldet sich auch bei mir nicht mehr...
Ich schreibe es ab und stempel es meinerseits unter naiver Dummheit ab.
Daher will ich mein Projekt jetzt endlich selbst fertig stellen.
Freue mich auf reges Feedback
BG
Thorsten
ich möchte Alu-Nut-Profile in der Stärke von 20x20mm kürzen und auf Gehrung sägen.
Beispielabbildung
Ich dachte mir das folgend:
- das Profil zwischen zwei 20mm Holzplatten spannen, damit es seitlich fixiert ist
- hinten mit einer Schraubzwinge fixieren
- Führungsschiene im 45° Winkel passend auflegen
- Absägen (Geringe Drehzahl, geringer VOrschub)
Ich weiß jetzt gerade nicht was ich für ein Blatt habe. Mein Vater hatte mal eines von Festool gekauft um seine dicken Acrylplatten für den Wintergarten damit zu sägen. Ich vermute, das müsste auch mit Alu klappen, aber das prüf ich am WE noch mal.
Führungsschiene und Säge sind von Metabo.
Seht ihr hier Probleme?
Es gab schon mal einen Thread von mir diesbezüglich, allerdings ging es da um das fräsen von Aluminium...davon hatte ich aus Sicherheitsgründen Abstand genommen, nachdem sich dann jemand aus diesem Forum bereit erklärt hat, mit die Sachen zu fräsen. Das hat sich leider erledigt....AluMaterial im Wert von über 150€ liegt bei ihm, allerdings erreich ich ihn nicht mehr und er meldet sich auch bei mir nicht mehr...
Ich schreibe es ab und stempel es meinerseits unter naiver Dummheit ab.
Daher will ich mein Projekt jetzt endlich selbst fertig stellen.
Freue mich auf reges Feedback
BG
Thorsten