nur mit sehr guter schneide sonst schmiert Alu.
Edelstahl ist Härter als Eisen,
Stahl ist gehärtetes Eisen z. B. Spax
und wer schneidet Spax mit Widia Blatt
Edelstahl darf nicht mit normaler Drahtbürste behandelt werden nur mit Brozedrahtbürste
mache Trennscheiben haben Eisenanteile ( FE ) diese dürfen nicht verwendet werden.
normale Eisensäge geht auch nicht ( FE ) Schnitt rostet sonst
immer darauf achten das Werkzeug für Edelstahl geeignet ist.
Alu schmiert eigentlich immer, daher sollte man ein schmiermittel beigeben, ansonsten bilden sich Aufbauschneiden. Eisen ist reines FE und in der Praxis eigentlich kaum anzutreffen. Stahl ist eine Legierung mit Eisen als Hauptbestandteil. Härten kann man nicht jeden Stahl, dafür ist ein bestimmter Kohlenstoffanteil nötig und eine bestimmte einlagerung der Kohlestoffatome im gefüge.
Spax finde ich nicht sehr hart (kann man verbiegen) und ich weiss nicht ob die überhaupt Härtbar wären.
Widia ist eine Handelsbezeichnung soweit ich weiss, gemeint ist Hartmetall.
Ein Hartmetallblatt ist zum schneiden von Spaxschrauben tatsächlich nicht nötig, da reicht einfacher Werkzeugstahl, es geht aber.
Und gehärteten Stahl schneidet man eigentlich immer mit Hartmetall. Womit sonst. Ungehärteten teilweise auch.
Edelstahl sollte man nicht mit einer Stahldrahtbürste bearbeiten, weil ersteres im Normalfall (einfache Legierung) zu weich und der Draht zu hart ist.
Wie schon erwähnt fliegen die Trennscheibenpartikel ohnehin weg, nur den Funkenflug sollte man vom Material weglenken.
Und eine normale Eisensäge geht wunderbar, es wird sich kaum durch den relativ weichen Edelstahl etwas aus dem Gehärteten Blatt herauslösen und wenn bleibt es da auch nicht.
Es ist zwar besser, spezielles werkzeug zu verwenden, nötig ist das aber nicht.
Ach so, wir verarbeiten Edelstahl, und zwar reichlich. (mehrere Tonnen am Tag) In der Stanzbiegefertigung. Und zwar mit ganz normalen Werkzeugen aus Stahl (meist 2842 oder 3344)
Wenn man davon schreibt, dass der grösste Korrosionsherd bei Rostfreien Stählen andere Stähle sind, dann sind meist die Experten gemeint, die das VA-Geländer mit normalen Schrauben festdübeln, oder das Geländer einfach auf die bestehenden schmiedehaken schweissen.
Also sei mir nicht böse, aber bleib besser beim Holz.
Und ob man beim Flexen zu heiss wird oder nicht darf jeder selbst ausprobieren. Wenn sichs verfärbt, wars zu heiss.