20x20mm AluProfil Mit Handkreissäge auf Gehrung sägen

moto4631

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Ähm Einspruch. :cool:

VA verliert sie nicht, sie sind nur vorübergehend nicht mehr da.
In wenigen Stunden hat sich die Oberfläche wieder erholt.
Wenn ich das Stück VA nicht sofort nach dem Schneiden in Essigsäure lege passiert da genau gar nichts.

Das was Du meinst gibt es allerdings auch, den kompletten Verlust der Vorteile von Edelstahl - das er nicht rostet.
Das passiert aber erst jenseits der Rotglühgrenze, wenn das komplette Chrom verdampft ist.
Sowas kriegt man mit einer Flex für gewöhnlich nicht hin.

Edelstahl schweissen wäre Deiner Theorie zufolge auch der Tod. :emoji_wink:
 

etaller71

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So genau bin ich da nicht drin, nur die ganzen "nichtrostenden" Edelstahlgrills sagen was anderes, und unser Schweisser auch - der muss nach dem Schweissen nämlich die Schweissstellen mit irgendwas (Säure?) behandeln.

Und ich weiss auch nicht, was ich falsch mache, denn meine Flex schafft die Rotglühgrenze aber locker, gerade bei so dünnem zeugs.

Bei mir sind jedenfalls die Ränder (hab aussen Fensterbänke aus VA gebaut) hinterher angelaufen und waren am rosten. Lies sich allerdings durch wegschleifen beheben

Anyway, eine vernünftige Metall-Handsäge kostet nen 10er, Funktioniert auch im Wohnzimmer, macht keine Einbrennungen in Glas, keinen Krach, ist völlig ungefährlich, wahrscheinlich sogar schneller als die Flex und ist auch sehr vielseitig brauchbar.
 

zehlaus

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Die meisten Probleme mit Rost an VA-Teilen entstehen durch die gemischte Nutzung der Flexscheiben. Wenn man nämlich zunächst normalen Stahl geschnitten hat, dan sind natürlich Eintragungen in der Scheibe, die man anschließend in das VA beim Trennen einbringt. Also einen Euro extra für die 1mm Scheibe aufwenden, die Scheiben nach Werkstoff markieren und sortenrein verwenden. Mit etwas Gefühl ist der Wärmeeintrag mit den dünnen Scheiben deutlich geringer als mit den herkömmlichen Trennscheiben, beim Kauf allerdings auf die "Zulassung" für VA achten, es gibt auch Scheiben deren Inhaltsstoffe ungeeignet sind.

Nach dem Schweißen wird die Oberfläche meist gebeizt um die Anlauffarben zu beseitigen, eine recht umfassende Info gibt es hier: http://www.euro-inox.org/pdf/map/Passivating_Pickling_DE.pdf

Gruß
Claus
 

Georg L.

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Selbst nur 2mm dickes Edelstahl ?
Gerade bei so dünnen Blechen ist die Gefahr des "Einhakens" besonders groß. Ich könnte mir noch vorstellen, das Blech zwischen zwei Bretter (Sperrholzstreifen) zu spannen und dann zu sägen, aber ein 2mm Blech alleine wäre mir zu riskant.
In deinem speziellen Fall würde ich das Schneiden mit der Flex favorisieren.
 

etaller71

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Das ist da ja mal schön erklärt.

Fremdpartikel kann ich bei mir ausschliessen, dafür waren es zuviele Fensterbänke und Flexscheiben.

Da sind es dann wohl die anlauffarben gewesen, die für Korrosion gesorgt haben, die ich anschliessend einfach mit weggeschliffen habe.

Falls ich nochmal sowas basteln sollte, werde ich mich drauf einstellen, da gleich ein anschliessendes Oberflächenschleifen mit einzukalkulieren. In eingebautem Zustand war das jedenfalls nicht wirklich lustig.
 

tract

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@currymuetze
meiner Meinung nach sollte Deine ursprüngliche Idee (Aluprofil zwischen Holz spannen und dann mit Handkreissäge sägen) gut funktionieren.
Zumal Du ja lediglich 20x20er Profile sägen möchtest.
Eine entsprechende 'Vorrichtung' dürfte aus MDF- oder Spanplatten recht einfach herstellbar sein, habe mal schnell eine grobe Skizze gemalt
Vom Sägen des Edelstahlblechs würde ich absehen.

Natürlich spricht auch nichts dagegen, eine Kappsäge zu kaufen.

Als Winkelschleifer würde ich nur einen wählen, bei dem man die Drehzahl verstellen kann.
Denn auch wenn das für die Scheibe (Trenn-, Schrupp-, Fächer-...) nicht optimal ist, so ist es manchmal hilfreich, nicht mit voller Drehzahl arbeiten zu können.
In jedem Fall auch gleich mit einplanen: Schutzbrille, Gehörschutz und Handschuhe.
Trennscheiben für Edelstahl werden 'ohne Ende' angeboten, einfach z.B. bei eBay 'Trennscheibe + Inox' eingeben.
Ein 2mm Blech zu kürzen sollte kein Problem sein, 2mm ist schon ziemlich stabil. Anreißen, mittels Zwinge und Holz z.B. auf einen Bock spannen und trennen.
 

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Holzwurm1952

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Das ist da ja mal schön erklärt.

Fremdpartikel kann ich bei mir ausschliessen, dafür waren es zuviele Fensterbänke und Flexscheiben.

Da sind es dann wohl die anlauffarben gewesen, die für Korrosion gesorgt haben, die ich anschliessend einfach mit weggeschliffen habe.

Falls ich nochmal sowas basteln sollte, werde ich mich drauf einstellen, da gleich ein anschliessendes Oberflächenschleifen mit einzukalkulieren. In eingebautem Zustand war das jedenfalls nicht wirklich lustig.

Edelstahl darf nicht mit normaler Drahtbürste behandelt werden nur mit Brozedrahtbürste
mache Trennscheiben haben Eisenanteile ( FE ) diese dürfen nicht verwendet werden.
normale Eisensäge geht auch nicht ( FE ) Schnitt rostet sonst
immer darauf achten das Werkzeug für Edelstahl geeignet ist.
 

moto4631

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Der Fremdeintrag bei Schneiden mit der Flex wird überbewertet.
Die Partikel die anhaften werden beim Schneiden verbrannt oder fliegen mit den sich ablösenden Teilen der Flexscheibe davon.
Wer also schnell mal ein kleines Stück schneiden muß der solls machen auch wenn er keine extra Scheibe dafür zuhause hat.

Davon abgesehen ist es trotzdem ratsam eigene Scheiben für VA zu verwenden.
Wer ein 2mm-VA-Blech beim Schneiden mit der Flex zum Rotglühen bringt macht irgendwas falsch... tut mir leid wenn ich das so sagen muß aber mit einer 1mm-VA Scheibe muß ich den Winkelschleifer schon fast bis zum Stillstand würgen damit da irgendwas zu glühen beginnt.

Ich bin in Sachen Holz noch reichlich unerfahren und lerne täglich gerne und dankend dazu.
Komme aber aus der Metall- und da vorrangig VA-Ecke und kann euch getrost versichern das es keinen Metallbauer gibt der seine Werkstücke mit der Hand schneidet weil es so toll ist.

VA muß man nur richtig behandeln, dann ist das alles kein Problem. :emoji_wink:
 

tract

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Edelstahl ist Härter als Eisen,
Stahl ist gehärtetes Eisen z. B. Spax
und wer schneidet Spax mit Widia Blatt

das ist leider falsch

siehe:
Stahl

Ein 'schnöder' Baustahl zählt daher z.B. auch zu den Stählen, ist aber nicht härtbar. Also das Material aus welchem z.B. die in Massen hergestellten Formstähle (T-Träger, Winkelstahl, usw.) bestehen oder die div. Blechsorten.

... und 'Widia', also Hartmetall, ist wiederum härter als auch gehärteter Stahl.
Deshalb lassen sich damit auch solche Stähle damit bearbeiten (allerdings sollte dann die Hartmetallsorte besser passen)
 

etaller71

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nur mit sehr guter schneide sonst schmiert Alu.
Edelstahl ist Härter als Eisen,
Stahl ist gehärtetes Eisen z. B. Spax
und wer schneidet Spax mit Widia Blatt

Edelstahl darf nicht mit normaler Drahtbürste behandelt werden nur mit Brozedrahtbürste
mache Trennscheiben haben Eisenanteile ( FE ) diese dürfen nicht verwendet werden.
normale Eisensäge geht auch nicht ( FE ) Schnitt rostet sonst
immer darauf achten das Werkzeug für Edelstahl geeignet ist.

Alu schmiert eigentlich immer, daher sollte man ein schmiermittel beigeben, ansonsten bilden sich Aufbauschneiden. Eisen ist reines FE und in der Praxis eigentlich kaum anzutreffen. Stahl ist eine Legierung mit Eisen als Hauptbestandteil. Härten kann man nicht jeden Stahl, dafür ist ein bestimmter Kohlenstoffanteil nötig und eine bestimmte einlagerung der Kohlestoffatome im gefüge.
Spax finde ich nicht sehr hart (kann man verbiegen) und ich weiss nicht ob die überhaupt Härtbar wären.
Widia ist eine Handelsbezeichnung soweit ich weiss, gemeint ist Hartmetall.
Ein Hartmetallblatt ist zum schneiden von Spaxschrauben tatsächlich nicht nötig, da reicht einfacher Werkzeugstahl, es geht aber.
Und gehärteten Stahl schneidet man eigentlich immer mit Hartmetall. Womit sonst. Ungehärteten teilweise auch.

Edelstahl sollte man nicht mit einer Stahldrahtbürste bearbeiten, weil ersteres im Normalfall (einfache Legierung) zu weich und der Draht zu hart ist.
Wie schon erwähnt fliegen die Trennscheibenpartikel ohnehin weg, nur den Funkenflug sollte man vom Material weglenken.
Und eine normale Eisensäge geht wunderbar, es wird sich kaum durch den relativ weichen Edelstahl etwas aus dem Gehärteten Blatt herauslösen und wenn bleibt es da auch nicht.
Es ist zwar besser, spezielles werkzeug zu verwenden, nötig ist das aber nicht.

Ach so, wir verarbeiten Edelstahl, und zwar reichlich. (mehrere Tonnen am Tag) In der Stanzbiegefertigung. Und zwar mit ganz normalen Werkzeugen aus Stahl (meist 2842 oder 3344)

Wenn man davon schreibt, dass der grösste Korrosionsherd bei Rostfreien Stählen andere Stähle sind, dann sind meist die Experten gemeint, die das VA-Geländer mit normalen Schrauben festdübeln, oder das Geländer einfach auf die bestehenden schmiedehaken schweissen.

Also sei mir nicht böse, aber bleib besser beim Holz.

Und ob man beim Flexen zu heiss wird oder nicht darf jeder selbst ausprobieren. Wenn sichs verfärbt, wars zu heiss.
 

Holzwurm1952

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Eisen Stahl Guss Edelstahl Hartmetall oder irgend eine andere Legierung wird meist in der Zusammensetzung Molekularstruktur verschiedene Eigenschaften haben wollen wir hier deshalb vom Thema abkommen ???
Ich selbst habe aus Edelstahlrohren Bänke für ein Hallenbad hergestellt und nach dem Schweißen mit einer Stahldrahtbürste die Schweißstelle gereinigt danach ist die Stelle rostig geworden, habe dann Rat von der Schlosserei geholt und die sagten das Edelstahl nicht mit der Drahtbürste bearbeitet werden darf, Abhilfe Messingdraht oder Edelstahlbürste.
habe es dann mit Messingdrahtbürste so nachbehandelt und Rost war für immer weg.
nicht umsonst habe ich auch eine Metallkappsäge Blechscheren Flex.
Alu zu schneiden ist nicht einfach, muss sehr vorsichtig geschehen.
Bleche aus Edelstahl mit der Handkreissäge schneiden höchstes Risiko!
Alu mit Handkreissäge schneiden das kann was werden.
Sauber sieht ganz anders aus!
Einen Neuling kann dazu nur geschrieben werden Finger weg davon.
 

Holzwurm1952

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Alu schmiert eigentlich immer, daher sollte man ein schmiermittel beigeben, ansonsten bilden sich Aufbauschneiden. Eisen ist reines FE und in der Praxis eigentlich kaum anzutreffen. Stahl ist eine Legierung mit Eisen als Hauptbestandteil. Härten kann man nicht jeden Stahl, dafür ist ein bestimmter Kohlenstoffanteil nötig und eine bestimmte einlagerung der Kohlestoffatome im gefüge.
Spax finde ich nicht sehr hart (kann man verbiegen) und ich weiss nicht ob die überhaupt Härtbar wären.
Widia ist eine Handelsbezeichnung soweit ich weiss, gemeint ist Hartmetall.
Ein Hartmetallblatt ist zum schneiden von Spaxschrauben tatsächlich nicht nötig, da reicht einfacher Werkzeugstahl, es geht aber.
Und gehärteten Stahl schneidet man eigentlich immer mit Hartmetall. Womit sonst. Ungehärteten teilweise auch.

Edelstahl sollte man nicht mit einer Stahldrahtbürste bearbeiten, weil ersteres im Normalfall (einfache Legierung) zu weich und der Draht zu hart ist.
Wie schon erwähnt fliegen die Trennscheibenpartikel ohnehin weg, nur den Funkenflug sollte man vom Material weglenken.
Und eine normale Eisensäge geht wunderbar, es wird sich kaum durch den relativ weichen Edelstahl etwas aus dem Gehärteten Blatt herauslösen und wenn bleibt es da auch nicht.
Es ist zwar besser, spezielles werkzeug zu verwenden, nötig ist das aber nicht.

Ach so, wir verarbeiten Edelstahl, und zwar reichlich. (mehrere Tonnen am Tag) In der Stanzbiegefertigung. Und zwar mit ganz normalen Werkzeugen aus Stahl (meist 2842 oder 3344)

Wenn man davon schreibt, dass der grösste Korrosionsherd bei Rostfreien Stählen andere Stähle sind, dann sind meist die Experten gemeint, die das VA-Geländer mit normalen Schrauben festdübeln, oder das Geländer einfach auf die bestehenden schmiedehaken schweissen.

Also sei mir nicht böse, aber bleib besser beim Holz.

Und ob man beim Flexen zu heiss wird oder nicht darf jeder selbst ausprobieren. Wenn sichs verfärbt, wars zu heiss.

Nein mein ganzes Spektrum reicht von Holz Metall Stein
alle Arbeiten um ein Haus zu Bauen werden von mir Fachgerecht durchgeführt dazu gehört auch der Strom nur der Zähleranschluß wird von einer anderen Firma hergestellt.
Beim Holz vom stehenden Baum bis zum fertigen Möbel ,Zaun, Spielplatz, Dach, Türen und Fenster. Nebenher Drechseln Schnitzen
 

dascello

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Nein mein ganzes Spektrum reicht von Holz Metall Stein
alle Arbeiten um ein Haus zu Bauen werden von mir Fachgerecht durchgeführt dazu gehört auch der Strom nur der Zähleranschluß wird von einer anderen Firma hergestellt.
Beim Holz vom stehenden Baum bis zum fertigen Möbel ,Zaun, Spielplatz, Dach, Türen und Fenster. Nebenher Drechseln Schnitzen


Ganz breite Brust.

Respekt!

:emoji_slight_smile:

Michael
 

etaller71

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So ein Haus hat ein Arbeitskollege dann wohl gekauft. :emoji_grin:

Ansonsten beachte ich mal die Nettiquette, schweige und denk mir meinen Teil.
 

currymuetze

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Mal ne frage von mir:
Welches Schmiermittel ist denn beim sägen geeignet?
Beim gewindeschneiden nehm ich zB Spiritus aber das ist beim sägen (Elektrik) vermutlich nicht sinnvoll?
 

etaller71

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Mal ne frage von mir:
Welches Schmiermittel ist denn beim sägen geeignet?
Beim gewindeschneiden nehm ich zB Spiritus aber das ist beim sägen (Elektrik) vermutlich nicht sinnvoll?

Spiritus hab ich eigentlich gar nicht auf dem schirm. Petroleum ist geeignet und nicht ganz so brennbar, Diesel stinkt sehr, wd40 nicht ganz so, eigentlich geht jedes ölige zeug, eines besser, eines schlechter. Zu dickflüssig sollte es nur nicht sein.

Ich verwende einen Hauch Metaflux 70-03 spray, das Zeug ist extra für schneidende zerspanung und hat den vorteil, dass man wirklich nur wenige tropfen braucht.
 

currymuetze

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Mal noch eine Frage zur Sicherheit:
Auch beim sägen entsteht vermutlich Aluminium Staub.
Da ich auf dem Balkon an der freien Luft säge, sollte ich gewisse Sicherheitsvorkehrungen bzgl. Atemluft und Explosions/Brennbarkeitsgefahr vornehmen, oder entstehen beim Sägen hauptsächlich Späne?
 

Holzwurm1952

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nun, es sollte doch aber auch nicht falsche Aussagen in einem Forum stehen - oder?
Und die Bezeichnung 'Stahl' ist definitiv nicht gehärtetes Eisen.

mir ist so was zu blöd über Dinge zu schreiben welche sich andere darauf aufhängen.
wird mich abmelden und Rest löschen.
anscheinend nur Besserwisser und Möchtegernfachkraft hier anzutreffen.
wenn andere Misst schreiben denke ich mir nur meinen Teil, viel Spass weiterhin
 

tract

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mir ist so was zu blöd über Dinge zu schreiben welche sich andere darauf aufhängen.
wird mich abmelden und Rest löschen.
anscheinend nur Besserwisser und Möchtegernfachkraft hier anzutreffen.
wenn andere Misst schreiben denke ich mir nur meinen Teil, viel Spass weiterhin


puh, wie kann man nur dermaßen eingeschnappt reagieren?

Da sagt man ouups, stimmt, mein Fehler und die Sache ist gegessen
Es ist nun einfach nicht gut, wenn in Foren falsche Dinge stehen(bleiben), da viele ja auch nur mitlesen, sowas dann für richtig halten und damit losziehen.
 

etaller71

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Mal noch eine Frage zur Sicherheit:
Auch beim sägen entsteht vermutlich Aluminium Staub.
Da ich auf dem Balkon an der freien Luft säge, sollte ich gewisse Sicherheitsvorkehrungen bzgl. Atemluft und Explosions/Brennbarkeitsgefahr vornehmen, oder entstehen beim Sägen hauptsächlich Späne?

Es entstehen nur Späne (oder Krümel bei stumpfem Werkzeug) Allerdings sind die teilweise recht fein, kleben oft wegen dem Schmiermittel und können sehr spitz sein. - also nicht kompatibel mit Teppichboden, guten Kleidungsstücken oder spielenden Kleinkindern.
Schutzbrille ist empfehlenswert.
 

Hainling

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...also nicht kompatibel mit Teppichboden, guten Kleidungsstücken oder spielenden Kleinkindern.
Besteht nicht die Gefahr, dass die Aluminiumspäne vom Motor der Säge angesaugt werden und dort einen Kurzschluss verursachen? Oder ist die Antriebseinheit üblicherweise weit genug vom Sägeblatt entfernt?
Beim gewindeschneiden nehm ich zB Spiritus aber das ist beim sägen (Elektrik) vermutlich nicht sinnvoll?
Ich bin kein Spezialist - also lass dir meinen Tipp erst bestätigen. Ich würde ein Universalschneidöl nehmen. In 100ml Gebinden mit Dosierspitze kosten diese üblicherweise zwischen zwei und drei Euro.
 

Komihaxu

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Besteht nicht die Gefahr, dass die Aluminiumspäne vom Motor der Säge angesaugt werden und dort einen Kurzschluss verursachen? Oder ist die Antriebseinheit üblicherweise weit genug vom Sägeblatt entfernt?
Eine Flex ist dafür gebaut, Metalle zu schneiden und zu schruppen/schleifen.

Wenn dir das Ding dabei kaputt geht, solltest du was anständiges kaufen. :emoji_grin:
 

HeikoB

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Mal ne frage von mir:
Welches Schmiermittel ist denn beim sägen geeignet?
Beim gewindeschneiden nehm ich zB Spiritus aber das ist beim sägen (Elektrik) vermutlich nicht sinnvoll?
Moin,
ich verwende gerne Schneidpaste mann kann zur Not aber alle Öle verwenden, sogar WD40 (und ähnliches) geht

Gruß Heiko
 
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