2K-Lack Spritzer entfernen

WinfriedM

ww-robinie
Hallo,

die Maler haben nicht aufgepasst und bei einer satinierten Glastür mit 2K-Lack rumgesaut. Es wurde sofort weggewischt, jetzt ist allerdings eine ganz dünne Lackspur auf der satinierten Seite. Habt ihr eine Idee, wie man das chemisch entfernt bekommt?

Probiert wurden schon: Benzin, Nitroverdünnung, Orangenöl, Aceton, Intensivreiniger (Buzil Indumaster), Bref, NaOH 20% (Abflussreiniger), Ceranfeldreiniger, Lack-Schleifpaste. Alles ohne sonderliche Wirkung.

uli2003

ww-robinie
Ich fürchte das du da nur so 500ml bis einen Liter als Mindestmenge bekommst. Einfach mal bei einigen anfragen.

Grüße
Uli

L00N

ww-robinie
Plexiglas verarbeitende Betriebe haben Dichlormethan auch in Form von Acrifix 108. Eigentlich ein dünnflüssiger lösekleber für Polycarbonat und eingeschränkt plexi.
Vielleicht wirste da fündig....kleines Fläschchen mitbringen, und was für die Kaffeekasse :emoji_wink:

Cheers Alex

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

was bei Lacken auf Möbeln funktioniert geht bei Glas noch viel besser: Abbeizer.
Schon öfter auch mit Glaslacken gemacht wenn die Lackierung nix war.

uli2003

ww-robinie
Was meinst du wohl, was in Abbeizern drinnen ist? :emoji_wink:
Zumindest in dem Zeitraum, in dem sie den Namen noch zu Recht trugen. Heute könnte es auch ein Brotaufstrich sein.
5% Zusatz machen jedem Abbeizer Beine. :emoji_slight_smile:
Grüße
Uli

Rasputin

ww-ahorn
Ich meine den Reiniger, den man auf die PU-Schaumpistole draufschraubt, um diese zu reinigen. Diese Reiniger haben einen kleinen Kunststoff Sprühkopf wie eine Haarlackdose. Etwas Reiniger auf ein Tuch sprühen und den Fleck wegwischen. Ich glaub eine Dose kostet 4 oder 5 Euro...
Funktioniert 100 pro.

WinfriedM

ww-robinie
Du schreibst was von Aceton, das hatte ich schon getestet und da ging gar nichts von weg. Von Aceton hatte ich mir eigentlich auch mehr erwartet.

uli2003

ww-robinie
Ich habe Dichlormethan da, kann dir gerne ein kleines Plastikfläschchen schicken.
Ich nutze es zum Reinigen meiner Spritzpistolen, es geht ja doch gern mal was am Becher vorbei. :emoji_slight_smile:
Rein ins Bad, nach 30 Sekunden ist alles ab.
Aceton löst auch sehr viel an, bei 2K dauert es aber und bis dahin ist's verflogen.

Grüße
Uli

Oben Unten