2x2m Deckensegel unauffällig und trotzdem nah an Decke anbringen?

Mitschl

ww-fichte
Registriert
11. August 2024
Beiträge
19
Ort
Oberhausen
Liebe Woodworker,

ich bin neu hier und habe - natürlich - ein kleines Problem, bei dem ich mit meinem Amateurwissen auf keinen grünen Zweig komme. Bitte helft mir, sonst werde ich noch wahnsinnig (grüble da schon eine ganze Weile drauf herum...)!

Ich würde mir gern ein Akustik-Deckensegel aus Kiefer-Rechteckleisten bauen. Das Segel soll mit Stoff (Molton) bespannt werden und eine Größe von 2x2m haben (d.h. 6 Leisten werden gebraucht). Die "Dicke"/Höhe des Segels richtet sich nach den Basotect-Platten, mit denen es gefüllt wird: 5cm. Schwer wird das fertige Segel nicht sein (das Basotect wiegt quasi nix), das Endgewicht schätze ich auf 4-5 kg.

Nun mein Problem: ich habe in dem Raum, in welchem das Segel zum Einsatz kommen soll, nur eine Deckenhöhe von 2,17m und würde ungern mehr Höhe opfern, als das Basotect einnimmt (5cm). Deswegen fallen Haken, Seilzüge o.Ä. zur Aufhängung meines Erachtens weg. Gleichzeitig kann ich aber auch nicht einfach von unten das Ganze mit Winkeln in die Decke dübeln, weil der Rahmen ja mit Stoff bespannt ist – ich müsste sonst ja durch den Stoff bohren.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Rahmen unauffällig und trotzdem eng an die Decke zu bekommen? In einem alten Therad las ich etwas von Linsenkopf- bzw. Schlüssellochbeschlägen, bin mir aber unsicher, ob das bei einer Größe von 2x2m praktikabel und sicher ist?

Hier auf diesem Bild (aus einem Tutorial von Upayasound, in dem es allerdings leider nur um die Wandabsorber geht, Quelle) sieht man, wie ich es gern hätte:
schallabsorber-selber-bauen.jpg
– ich habe nur absolut keinen Schimmer, wie das gelöst ist?!

Vielen lieben Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

654321

ww-birnbaum
Registriert
1. März 2011
Beiträge
221
Ort
daheim
Pragmatisch, unauffällig: Kleiner Schlitz in Molton, durchschrauben, schwarze Kappe/ Gaffertape/ schwarzer Edding auf Schraubenkopf. Sollte bei dunklerer Beleuchtung nicht auffallen.

auffälliger: Schraubenkopf betont mit Rosettenschrauben bzw. -Scheiben

Unsichtbare Beschläge gibt es diverse (z.b. waagrechte U Schienen ineinander schieben). Die (präzise Vor-) Arbeit würde ich mir - je nach Raum (Disco, Restaurant, Studio) gar nicht antun.
 
Zuletzt bearbeitet:

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
289
Ort
Eifel
Hallo "Mitschl",

bei den nur 5kg Gesamtgewicht würde ich das mit Kugelschnäppern machen, zB:
https://www.bessler24.de/kugelschnaepper-astovit-stahl-verzinkt-vke1-st-127729.html
Kugelteil an die Decke, die Hülse im Rahmen versenkt. Evtl. noch 2mm tiefer im Rahmen mit Ausfräsung für den Flansch des Kugelteils, damit der Rahmen auch direkt an der Decke anliegt.
Eigentlich sollte da an jeder Ecke eines reichen, aber ich würde wohl zusätzlich jeweils mittig noch eines setzen, damit der Rahmen nicht durchhängen kann.
Man muß halt sehr genau arbeiten, damit dann alle Schnäpper auch zusammenpassen.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.678
Ort
Coswig
...du dübelst ein paar Leistenstücke an die Decke, deren Außenseiten etwa die Innengröße des Rahmens bilden und schraubst das fertig bezogene Konstrukt mit wenigen Schrauben von außen durch den bezogenen Rahmen an die Leisten. Es soll abseits der unsäglichen Kunststoffabdeckungen auch schöne Schraubenkopfabdeckungen geben.

Sorry, der Am**n-Link war der erste, der mir unterkam.
 

Mitschl

ww-fichte
Registriert
11. August 2024
Beiträge
19
Ort
Oberhausen
Danke Euch für Eure schnellen und guten Ratschläge!

Bei Fräsen und exakter Genauigkeit (Kugelschnäpper) bin ich leider raus, Tesa Power Strips sind mir zu unsicher bei 2x2m. Heißt also, ich werde wohl oder übel durch den Stoff müssen..?

Der Linsenkopfbeschlag ist für Euch raus?

PS: Bildquelle habe ich ergänz.
 

Mitschl

ww-fichte
Registriert
11. August 2024
Beiträge
19
Ort
Oberhausen
...wenn man 2 Rahmen baut... den einen an die Decke dübelt und den anderen mit Stoff bezieht... bekomme ich die beiden dann irgendwie zusammen, ohne durch den Stoff zu müssen?

Gibt es Zapfen/Halterungen, wie sie zB bei Lautsprecherabdeckungen verwendet werden, die auch über Kopf halten würden?

Oder "Verriegelungen", mit denen ich den zweiten bezogenen Rahmen am ersten festmachen kann?

Gedanke kam mir nur gerade, aber praktisch weiß ich nicht, ob/wie.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.678
Ort
Coswig
...wenn man 2 Rahmen baut... den einen an die Decke dübelt und den anderen mit Stoff bezieht... bekomme ich die beiden dann irgendwie zusammen, ohne durch den Stoff zu müssen?
...was denkst Du, wie schlecht an jeder Seite zwei Schrauben aussehen mögen, die man wie beschrieben so wie beschrieben betont, dass die überhaupt nicht als Schrauben wahrgenommen werden?

Wenn Du es noch aufwendiger machen magst, bildest Du auf der Oberseite ringsum eine minimale Schattenfuge aus und schraubst dort vom äußeren Rahmen in den inneren... der, wie geschrieben, auch aus ein paar einzelnen halbwegs maßgenau an die Decke geschraubten Leistenabschnitte bestehen kann.


Edit, schnell gescribbelt. Das wäre ein Schnitt durch Deinen bespannten Rahmen. Die inneren leisten streichst Du außen im Farbton der Deckenfarbe oder dunkler. Durch die schraubst Du das Konstrukt an die Leisten, die Du an die Decke gedübelt hast.

1723398884490.png
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.421
Ort
Südniedersachsen
Ich hätte die Idee, das Teil von einer Seite auf eine Konstruktion aufzuschieben. Dazu müssten wir aber wissen, wieviel Umfeld zur Verfügung steht.

2 Meter wäre ideal, um das Paneel komplett von einer Seite einzuschieben. Bei weniger Platz müsste man so etwas in der Art konstruieren (Querschnitte durch zwei Leisten): an einer Leiste (links) hängt unten dran das Paneel, die rechte Leiste ist an der Decke befestigt. Insgesamt müssten das zwei Leistenpaare sein.

IMG_2978.jpeg

Bei Bedarf könnte ich die Idee/n gern „weiterdenken“ …
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
bei Genickbruch hilft der Helm auch nix
Das Ding wiegt insgesamt 4-5 kg.
Es muss ja nicht alles nach den Standards von nem Bunker ausgeführt werden.
Ich würde tatsächlich kleben. Das hält locker, sieht kein Mensch, is in drei Minuten fertig, und hinterher sogar noch bisschen weniger Aufwand als mit den Löchern.
Aber klar kann man's auch an Leisten schrauben.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.678
Ort
Coswig
Es muss ja nicht alles nach den Standards von nem Bunker ausgeführt werden.
...irgendwann muss man das Ding vielleicht einmal abnehmen. Beispielsweise, weil man nur mit Saugen die Bespannung nicht mehr so bekommt, dass man die überm Esstisch haben mag.

By the way: Auf dem geklauten Bild im Eingangspost sieht mein trübes Augenlicht doch tatsächlich eine Schattenfuge. :emoji_wink:
 

Mitschl

ww-fichte
Registriert
11. August 2024
Beiträge
19
Ort
Oberhausen
Nochmals vielen vielen lieben Dank für Eure Ideen und die Mühe für die Zeichnungen, das ist wirklich phänomenal!

Am besten gefallen mir die Vorschläge, den Rahmen aufzuschieben (merci, Heener und Rainer!), weil es a) am Ende komplett unsichtbar ist und b) auch noch das Durchhängen vermeiden würde.

Platz habe ich links und rechts je einen knappen Meter, an einer Stirnseite wären 2m theoretisch mit Aufwand möglich, müsste ich die Deckenlampe für abmontieren. Rainer, für's Weiterdenken wäre ich sehr dankbar! Und Heener, kannst Du mir nochmal für Doofe erklären, wie genau Du das mit den Ausklinkungen meinst? Wenn ich nur 10cm schieben müsste, wäre das natürlich super.

Nochmals: Danke an alle!
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.421
Ort
Südniedersachsen
Gern doch …

Ich hab die Form Deines „Kastens“ jetzt nicht genau berücksichtigt. So würde ich einen nahezu unsichtbar und abnehmbar an der Decke befestigen. Zwei Leisten im Kasten zwei Leisten unter der Decke, eine hab ich rechts gezeichnet. Nahezu … irgendwo müsste man eine kleine Sicherung gegen Herausrutschen anbringen, entweder dünne Stifte laut Pfeilen einschieben oder ein Stift oder Ähnliches in die Decke.

IMG_2982.jpeg

Vielleicht bekommen wir noch eine unsichtbare Sicherung hin. Auch dazu eine erste Idee: die Leisten müssten sich etwas ineinander verhaken. Zu Lösen ist das dann durch leichtes Anheben. Das erfordert aber ein paar Millimeter Luft unter der Decke:

IMG_2983.jpeg

Jetzt komm mir aber niemand mit: das gibt es fertig zu kaufen … :emoji_wink:

Rainer
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Die zweite Variante sorgt auch gleich für die Schattenfuge. Dann ist der Falk auch happy.
Ne, ohne Witz, sieht eigentlich immer besser aus. So gerade ist kaum ne Decke dass es nicht sowieso irgendwo ne Fuge gibt.
 

Mitschl

ww-fichte
Registriert
11. August 2024
Beiträge
19
Ort
Oberhausen
Das stimmt natürlich. :emoji_wink:

...aber wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du, Linsenkopfbeschläge wären durchaus praktikabel und ausreichend?

Einfach sowas (Hornbach)? Oder bei über Kopf Verwendung lieber einen anderen?
 

Mitschl

ww-fichte
Registriert
11. August 2024
Beiträge
19
Ort
Oberhausen
Hatte ich auch schonmal dran gedacht, aber da traue ich dem Kleber nicht dauerhaft, mit dem das Klettband am Rahmen festgehalten wird. Da müsste man vielleicht das Basotect ohne Holzrahmen direkt mit Stoff bespannen, dann wiegt alles noch weniger (nahezu nichts). Allerdings habe ich das schonmal versucht und bin gescheitert, weil ich auf dem nackten Baso nicht genug Zugkraft aufbringen kann, um den Stoff zu spannen (Basotect gibt bis zu einem gewissen Grad nach).
 
Oben Unten