Nein, eine Mondrakete ist es nicht.
Aber, wie gesagt, für mich als Amateur auch wirklich nicht trivial. Vielleicht lege ich einfach mal alles offen (ich hoffe, die Links sind erlaubt):
Ich habe:
8 Stk.
Basotect 100x50x5
Zum Bauen wollte ich folgende Hölzer verwenden:
8 Stk.
Rechteckleiste 4x1 (für den inneren und äußeren Rahmen)
2 Stk.
Rechteckleiste 3x1 (für das Kreuz zur Stabilisierung)
2 Stk.
Rahmenholz 3,8x2,4 (an die Decke)
Falks Entwurf aufgreifend wollte ich das folgendermaßen gestalten, wobei ich die Schattenfuge auf 1,5cm statt 1cm ausgeweitet habe, um ein Reißen des Holzes zu vermeiden (wahrscheinlich zu ängstlich):
Dann war ich gestern im Baumarkt (Schreiner haben keine Zeit, Holzfachhandel sind meine Mengen zu mickrig – ich habe wirklich jeweils mehrere angefragt). Dort musste ich feststellen, dass
- aus den 13 vorrätigen Rechteckleisten für den inneren und äußeren Rahmen eigentlich nur 2 einigermaßen gerade und fehlerfrei waren
- bei 1cm Stärke ich mir unsicher bin, ob sich der äußere und innere Rahmen so wie geplant verschrauben lassen (vielleicht könnte man leimen?)
- bei 1cm Stärke die Leisten aber auch so wabbelig sind, dass ich Zweifel habe, ob ich da einen 2x2m Rahmen überhaupt vernünftig straff mit Stoff bespannen kann (richtig Stabilität kommt ja erst später durch das Verschrauben an den Deckenlatten)
- das Rahmenholz nur in 4,8er Höhe vorrätig war und nicht in 3,8er (könnte man aber im Entwurf entsprechend anpassen)
Wenn ich stärkeres Holz nehme, wird der Rahmen nicht nur wesentlich schwerer und teurer – die dickeren Rechteckleisten schienen mir fast noch mehr verzogen (und dementsprechend schwerer zu korrigieren) zu sein...
Langsam komme ich wirklich ins Zweifeln, ob sich der ganze Aufwand lohnt. Mittlerweile wäre ich fast bereit, das Basotect echt einfach nur an die Decke zu kleben, aber die einzelnen Platten sind ab Werk nicht alle exakt gleich geschitten, müssten bei 8 Stk. fummelig ausgerichtet werden und ich möchte sie gern unter Stoff verstecken, weil sie nackt wirklich nicht schön sind.