3 Stck .Multiplex Lochrasterplatte 1500x700x 24 mm 100 er Lochabstand

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.267
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo,
Wer kann sowas auf seiner CNC ? Genauigkeitsanforderung 1/10 mm ,Lochbohrung D 22 mm ( ForstnerBohrer hab ich 2 x)
Der/Diejenige sollte aus Hamburg bzw. Schleswig - Holstein kommen !
Projekt: Selbstbau-Verleimpresse 2100 x 1500 mm
Gruss Maho
PS: ich kriege das wohl selbst in dieser Genauigkeitsanforderung nicht gebacken :emoji_flushed:
84 Löcher pro platte x 3 :emoji_cold_sweat:
Manchmal ist ein Roboter eben doch effektiver :emoji_wink::emoji_slight_smile:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hey Marc,

Ich könnte und würde das ja machen... Aber ich möchte dir zu bedenken geben, dass allein das Grundmaterial schon ein halbes Vermögen kosten dürfte. 24iger MPX dürfte aktuell bei gut 40€ netto/m² liegen. Du müsstest also eine 3x1.5m Platte kaufen. Also 4.5m² x 40€ netto + MwSt. Die 40€ sind schon eher günstig angesetzt. Also allein gute 200€ für die Platten.

Wenn jetzt jemand eine "richtige" CNC hat, braucht der pro Platte sicher auch 10-15min. Bearbeitungszeit. Also nochmal ne Std. CNC. Ich bräuchte wahrscheinlich ca. 1 Std. pro Platte...

Magst du mal erklären was du genau vorhast? Vielleicht ist das Geld anders besser investiert?

Gruß Daniel
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
846
Ort
Ilshofen
Und wirklich auf 1/10 auf 1500 mm Länge
Die CNC macht das, kein Problem. Aber nur für den Moment. Andere Luftfeuchtigkeit und/oder Temperatur, schon kannst das knicken.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.512
So, hab’s mal durch die Maschinen-Simulation gejagt
Formatieren, Löcher mit Spionlochfräser D16 vorgebohrt F4000 und mit Z2 WP 20 mm inkremental in 8 Schritten gefräst F8000
den Sicherheitsabstand zur Platte auf 5mm gesetzt.
Dann braucht eine Platte reine Bearbeitungszeit 45 min - Das Programmieren ca. 15 min
Rüsten der Maschine + Auflegen etc. mind. 20 min
Muster müsste man auch Fräsen um festzustellen ob die gewählte Frässtrategie die gewünschten 1/10 erreicht ggf. nachbessern usw.
Wenn der Betrieb zufällig ein 22 mm Durchgangsbohrer hat bzw. normalen bei Nestigmaschine könnte es schneller gehen
aber eher unwahrscheinlich da MPX beim fräsen gerne verkohlt muss man fast immer irgendwie Vorbohren

Die1/10 würde ich bei Anfragen weglassen da werden die meisten passen.
Die meisten haben keine Möglichkeit das zu kontrollieren
und der Werkstoff Holz wie in #3 beschrieben seine Tücken hat

Die meisten Profi-CNC Biesse/Homag/Maka etc. positionieren im1/100 Bereich
 

Mitglied 59145

Gäste
Aber die Löcher sind doch auch ratzfatz ausgeleiert. Oder kommen dann Buchsen rein?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
@wirdelprumpft dauert das wirklich sooo lange auf einer echten CNC? Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Ich hab im Frühjahr für einen Freund eine vergleichbare Lochplatte 27mm für seinen Hubtisch auf meiner Yeti gefräst. 120/80 wenn ich mich richtig erinnere. Lochraster auch 100mm.
Ich hatte eine Bearbeitungszeit von ca. 1 Stunde. Ich hatte aber dummerweise die Z-Zustellung so dumm gewählt, dass ich immer einen zusätzlichen Durchgang mit 0.5mm am Ende hatte. Das hat wohl einiges an Zeit zusätzlich gekostet.
Ich hab alles über Taschen mit einem 8mm Spiralnutfräser gefräst und dann mit kompletter Zustellung und dem gleichen Fräser einmal 0.2mm geschlichtet.
Mein Freund hat die Holzplatte nachher mal auf seine Lochraster Stahlplatte gelegt und konnte keine Abweichung feststellen. Also wohl alles richtig gemacht. :emoji_wink:

Mit einer richtigen Maschine sollte man doch mit einem 16er Fräser eine Helix fräsen können und nachher nochmal schlichten? Das sollte doch um Welten schneller gehen als meine Taschen die ich da rauspopel... :emoji_slight_smile:

Gruß Daniel
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.672
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

jepp genau das was mc2 anspricht hatte ich vor Jahren evtl wäre das parf guide system was fürs selber machen bei einer großen CNC würde ich ca 10 min pro Platte ansetzen.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.267
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo,
Wer kann sowas auf seiner CNC ? Genauigkeitsanforderung 1/10 mm ,Lochbohrung D 22 mm ( ForstnerBohrer hab ich 2 x)
Der/Diejenige sollte aus Hamburg bzw. Schleswig - Holstein kommen !
Projekt: Selbstbau-Verleimpresse 2100 x 1500 mm
Gruss Maho
PS: ich kriege das wohl selbst in dieser Genauigkeitsanforderung nicht gebacken :emoji_flushed:
84 Löcher pro platte x 3 :emoji_cold_sweat:
Manchmal ist ein Roboter eben doch effektiver :emoji_wink::emoji_slight_smile:
Pressstempel sind in Arbeit- kann ich noch nicht zeigen. Im prinzip eine Stahlplatte 140x100 x 10 , darauf der press-stempel geschweisst , rückseitig je 2 Steckzapfen in Stahl D 22 x 25 mm .
Gehalten in form werden die Mpx-platten umlaufend von 60/60/5 Stahlprofile und in den Plattenstössen mit 70x30 Stahlprofil hinterfüttert
Ja ,ich kann dem Metaller sagen er soll paar zehntel spiel lassen :emoji_wink: beim Abstand der Steckzapfen
Bild zeigt die Lochplatte von Barth incl. Hubtisch
 

Anhänge

  • thumbnail (1).jpg
    thumbnail (1).jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 48
  • thumbnail.jpg
    thumbnail.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Bei uns sind inzwischen die Löcher der Aufnahmen im Stahl ausgeleiert.

Aber wir nutzen das natürlich anders.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ne, handhydraulische Pressen gibt es deutlich günstiger als Werkstattwagen von Barth.

2Stempel habe ich getauscht, ich meine für je 250€ , soviel dürfte dann die Presse mal gekostet haben.

Gebraucht natürlich. Aber damals noch nicht ausgeleiert.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.267
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Zuletzt bearbeitet:

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
703
Ich schrieb doch ganz oben dass ich mir 2 x D 22 mm Forstnerbohrer besorgt hatte.
Ob man die nun in die CNC Aggregate einspannen kann ,:emoji_thinking: denke eher nicht
Ich meinte das Parf Guide System, wobei das für 20 mm Löcher gedacht ist.

Also Kommentar gerne ignorieren...
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.512
@wirdelprumpft dauert das wirklich sooo lange auf einer echten CNC? Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Ich hab im Frühjahr für einen Freund eine vergleichbare Lochplatte 27mm für seinen Hubtisch auf meiner Yeti gefräst. 120/80 wenn ich mich richtig erinnere. Lochraster auch 100mm.
Ich hatte eine Bearbeitungszeit von ca. 1 Stunde. Ich hatte aber dummerweise die Z-Zustellung so dumm gewählt, dass ich immer einen zusätzlichen Durchgang mit 0.5mm am Ende hatte. Das hat wohl einiges an Zeit zusätzlich gekostet.
Ich hab alles über Taschen mit einem 8mm Spiralnutfräser gefräst und dann mit kompletter Zustellung und dem gleichen Fräser einmal 0.2mm geschlichtet.
Mein Freund hat die Holzplatte nachher mal auf seine Lochraster Stahlplatte gelegt und konnte keine Abweichung feststellen. Also wohl alles richtig gemacht. :emoji_wink:

Mit einer richtigen Maschine sollte man doch mit einem 16er Fräser eine Helix fräsen können und nachher nochmal schlichten? Das sollte doch um Welten schneller gehen als meine Taschen die ich da rauspopel... :emoji_slight_smile:

Gruß Daniel
es gibt Dinge da bringt dir ne Profimaschine kaum Vorteile - sicherlich könnte man da noch weiter Programmtechnisch optimieren mit Standardwerten waren es 50 min hab dann den Vorschub von 6000 auf 8000 erhöht und den Sicherheitsabstand von 20 auf 5 mm verkleinert.
Den „Helix„ hab ich mit 8 statt mit 10 Zustellungen gemacht das hat die 5 min gebracht evtl. geht es auch mit noch weniger Zustellungen aber nicht mit 20 mm Fräser da müsste man mit 10 mm Fräser fräsen.
Bei 22er Loch und 20 er Fräser wird ja nur eine 1mm Kreisbewegung gefräst und innerhalb dieser 3.14mm Strecke muss der Fräser den Helix machen mit 3mm Tiefe ist dann immer so ne Sache wenn man z.b. 6mm Tief geht auf gleicher Strecke
Bohren geht schneller als 2x Helix fräsen deshalb diese Strategie hab ja Werkzeugwechsler
Yeti macht glaub 5m/min Vorschub die Endgeschwindigkeit wird die Yeti wie meine mit 30m/min auf 100 mm nie erreichen-
Gut beim Formatieren kann ich mit 12m/min Fräsen aber bei 4400 mm macht das auch nicht den Unterschied zu 5m/min
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Den „Helix„ hab ich mit 8 statt mit 10 Zustellungen gemacht das hat die 5 min gebracht evtl. geht es auch mit noch weniger Zustellungen aber nicht mit 20 mm Fräser da müsste man mit 10 mm Fräser fräsen.
Ich hätte angenommen, dass du mit passendem Fräser die / den / das Helix :emoji_slight_smile: in einem Rutsch fräsen kannst. Also ungefähr so rmmmmmbroarums fertig. Das halt für alle Bohrungen und dann Werkzeugwechsel und anschließend schlichten wenn überhaupt nötig.

Wie kommt die stark unterschiedliche Einschätzung von @carsten ? Ich meine mich zu erinnern, dass der doch einiges mit CNC zu tun hat / hatte.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.512
Carsten war der Grund warum ich es programmiert hab
mir kam die Zeit für 84 Löcher etwas optimistisch vor - zumindest wenn man fräst mit Bohren geht das in der Zeit
Nur geht das auf Konsolenmaschine nur mit Durchgangsbohrer, auf Nesting auch mit dem Forstnerbohrer wenn das Vakuum hält.
Der Helix wird schon in einem rutsch gefräst aber MPX und MDF neigen extrem dazu beim Löcherfräsen Glut zu erzeugen.
Nicht lustig wenn plötzlich Rauchfahnen aus dem „Spänebunker“ der Maschine aufsteigen…..
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.672
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also hab vor ca 10 Jahren mal eine Kleinstserie von Spionen in Wohnungseingangstüren gefräst.
War für einen Montagetrupp der keinen passenden Bohrer hatte. Hatte vorab die Bearbeitungszeit mit der Simulation ermittelt, und kann mich noch an die Zeit erinnern: 17 sec. Also reine Bearbeitungszeit, zwischen Start drücken und Maschine wieder in Parkstellung mit lösen des Vakuums. Wollte deren Chef telefonisch vorab wissen.
Fräser war ein Spionlochfräser: Von der Schneidengeometrie ein Schlichtfräser mit einem Anschliff wie ein Bohrer hier mal exemplarisch
https://www.sistemiklein.com/de/fra...earbeitungzentren/7886-vhw-bohrfraser-z2.html
Hier sieht man einen solchen Fräser bei der Arbeit allerdings als Schruppfräser
https://youtu.be/ZmfAiv3gRos?si=g9jUA5mOr6BPys1p&t=83

Durchmesser hatte der nur noch 11 mm. Auf drei Zustellungen mit 80% Überdeckung. Der fräst also aus der Mitte heraus, so dass die Kante unten nicht ausbricht, was aber bei dem Fräser an sich schon fast nicht passiert, wegen des Anschliffs. Wir haben den meist für kleine Durchgangsbohrungen / -fräsungen genutzt.
Maschine war eine Weeke Venture 108 m Spindel mit 9 kW Konsolentisch

Uups gerade noch mal richtig gelesen 84 Löcher pro Platte Ok dann bin ich bei 10 min * 3 pro Platte ohne Formatieren.
Rein kalkulatorisch bin ich dann bei den gleichen Werten.
 
Oben Unten