380/230 Volt umrüsten schon vorbereitet?

Claus P.

ww-esche
..nein, die werden hunderttausendfach wie von mir beschrieben betrieben.
Hallo Falk,

auch wenn ich deine Fachkompetenz sehr schätze, aber an dieser Stelle bin ich mir sicher, dass du falsch liegst. Motore im Stern- Dreieck- Anlauf haben zwar das gleiche Klemmbrett, aber die Angaben der Wicklungsspannungen ist unterschiedlich, nämlich so wie es Odul auch erklärt hat:

Im Stern haben solche Motoren eine Außenleiterspannung von 690V und in Dreieck sind es dann 400V. Diese Motore kannst du im Stern Dreick- Anlauf betreiben. Im Drehstromnetz ist die Außenleiterspannung vom Motor im Dreieck ist 400V und sind gleich der Leiterspannung vom Drehstromnetz 400V.

Bei einem Motorbetrieb in Stern ist die Leiterspannung wieder 400V ergibt die Außenleiterspannung durch die Phasenverschiebung ist aber um Wurzel3 höher: Uw=400VxWurzel3=690V
So hat es Odul beschrieben und das ist korrekt!

Schau mal hier ist das genau erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=AZbyBMoFfn8

Bei dem Motor von der Elu- Maschine mit Stern 380 V und Dreieck mit 230V ist das nicht zulässig. Das ist auch logisch. Wenn du nämlich in Dreieck den Motor ans Drehstromnetz anschließt, dann herrscht in der Wicklungsspannung nicht mehr 230V sondern 400V. Uw=230V*Wurzel3=400V
Das ist genau, das was ich bei dem Vorschubmotor von meiner großen Dickenhobelmaschine anfangs gemacht hab. Der Motor wird sehr schnell heiß, da die Wicklungen nicht dafür ausgelegt sind. Im Nachhinein ist das auch klar, da die Spannung in den Motorwicklungen bei Sternschaltung mit Drehstromanschluss um den Phasenverschiebungsfaktor Wurzel3 höher ist.

Schau mal hier ist es genau erklärt:

https://www.sprichuebertechnik.de/1...-nach-typenschild-stern-dreieck/andreas-nies/

Vielleicht wird es jetzt klarer.

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
auch wenn ich deine Fachkompetenz sehr schätze, aber an dieser Stelle bin ich mir sicher, dass du falsch liegst. Motore im Stern- Dreieck- Anlauf haben zwar das gleiche Klemmbrett, aber die Angaben der Wicklungsspannungen ist unterschiedlich, nämlich so wie es Odul auch erklärt hat:
...den Kram lese ich mir nicht durch, sorry.

Ansonsten: Natürlich sind die heute wegen Schweranlauf und oder Leistung in Stern-Dreieck-Anlauf - vor allem wegen der Vorgaben der Netzbetreiber - zu schaltenden Motoren 400/690 V. Das habe ich doch zu keiner Zeit in Frage gestellt... und - wenn auch nicht in diesem Thread, so doch aber in diesem Forum - auch schon oft genug geschrieben.

Von einem Stern-Dreieck-Anlauf bei diesem Motörchen habe ich zu keiner Zeit geschrieben, sondern vielmehr:

Stern-Dreieck-Anlauf als Krücke, um die Bedingungen des Netzbetreibers zum Direktanlauf großer (und/oder schweranlaufender) Maschinen zu erfüllen, haben mit diesem Thread so gar nichts zu tun.

Es ging aber um darum, den gezeigten Motor an einem EINPHASIG gespeisten Frequenzumrichter (der halt auch nur 3*230 Volt liefert) zu betreiben.

Der einphasig gespeiste Frequenzumrichter wandelt - abgesehen von Sondertypen, wie von Saw angedeutet - die Spannung von 1 x 230V in 3 x 230V um. Wenn es sich um einen 230V/400V Motor wie hier handelt, muss der im Dreieck angeschlossen werden.

Noch einmal will ich das aber echt nicht wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:

Claus P.

ww-esche
Es ging aber um darum, den gezeigten Motor an einem EINPHASIG gespeisten Frequenzumrichter (der halt auch nur 3*230 Volt liefert) zu betreiben.
... wir haben aneinander vorbei gesprochen! Deshalb kommen wir auch nicht zusammen, sorry.
Ich bin immer vom 400V Drehstromnetz ausgegangen und nicht von 3x230 Drehstromnetz das von einem FU erzeugt wird.
Den FU hab ich immer unterschlagen, weil das wirtschaftlich keinen Sinn macht.

So gesehen hat du recht. Mit 3x230V könnte der Motor im Dreieck betrieben werden, aber nur mit FU oder Steinmetzschaltung.
Beim Anklemmen von 3x400V (am normalen Drehstromnetz ohne FU) im Dreieck würden die einzelnen Motorwicklungen überlastet und das ist nicht zulässig.

Jetzt verstehe ich auch deinen Einwand bezgl. Stern- Dreieck Anlauf. Der hat mit dem Elu- Motor nichts zu tun.

Wenn wir uns darauf einigen können, bin ich bei dir und alles ist wieder gut.

fahe

ww-robinie
Um 9:36 Uhr warst Du schon raus und keine Stunde später (10:24) doch wieder da ?? :emoji_thinking:
Manchmal ärgere ich mich selbst, hier überhaupt noch etwas zu schreiben.
Manchmal überwiegt eben der Altruismus. :emoji_joy:

Zumindest früher stand dieses Forum dafür, dass zumindest für die Nachwelt am Ende auch etwas belastbar Richtiges übrig blieb.

In sachlicher Hinsicht sind ja mittlerweile wohl auch alle Fragen geklärt und Missverständnisse bereinigt.
Was mich freilich zur Frage treiben könnte, was genau jetzt Deine Motivation für die investigative Nachfrage wohl sein mag? Ich muss aber auch keine Antwort darauf bekommen. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

mj5

ww-robinie
Noch...
Aber fuer die "feindliche Bemerkung" wird Johannes jetzt erstmal vorgemerkt: 25% tariff on Joe!!!
Ooops, sorry! Politik in einem Elektrothread, Vorsicht Hochspannung! :emoji_grin:

fahe

ww-robinie
Alles ueber 110V/60Hz ist doch eh gemeingefaehrlich und gehoert verboten! :emoji_wink:
Fand ich schon immer eine phantastische Lösung (mehr ja noch Eures südlichen Nachbarn): Gut brennbare Hütten aus ein paar armdünnen Lättchen und viel OSB bauen und dann richtig fette Ströme durch die in der fetten Dämmung liegenden Strippen zu schicken... und dann in Dosen auf die guten "Verzwirbler" "wire nuts" zu setzen.. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich will "wire nuts" gar nicht schlechtreden, kommt ja auf den oft nur angelernten contractor an, der die Elektrik halt zwischen "Rohbau" und Trockenbau schnell mit erledigt. :emoji_joy:

Kann man freilich mit Symptombehandlung versuchen, in den Griff zu bekommen. Sind in Neubauten nicht mittlerweile Afdd als Brandschutzschalter vorgeschrieben?

Fehlerstromschutzschalter gibt's nach wie vor meist nur als Gfci-Steckdosen in Bad und Küche?

Alles genau mein Humor. :emoji_sunglasses:

Knistert eventuell ab und an einmal, aber ist ja bald Weihnachten. Muss ja nicht immer nur der Baum sein, der das helle Licht der Hoffnung in die Welt bringt. :emoji_joy:

uli2003

ww-robinie
Der einphasig gespeiste Frequenzumrichter wandelt - abgesehen von Sondertypen, wie von Saw angedeutet - die Spannung von 1 x 230V in 3 x 230V um. Wenn es sich um einen 230V/400V Motor wie hier handelt, muss der im Dreieck angeschlossen werden.
Du möchtest es zwar nicht wiederholen - aber warum darf man den 220V Drehstrommotor (dessen Wicklungen halt nicht für eine höhere Betriebsspannung ausgelegt sind, im Sternbetrieb jedoch in Reihe liegen und deshalb das Doppelte verkraften) nicht im Stern an 3x230V betreiben? Das geht genauso gut wie beim 400V Motor, nur halt mit weniger Leistung (und Drehzahl).

fahe

ww-robinie
aber warum darf man den 220V Drehstrommotor (dessen Wicklungen halt nicht für eine höhere Betriebsspannung ausgelegt sind, im Sternbetrieb jedoch in Reihe liegen und deshalb das Doppelte verkraften) nicht im Stern an 3x230V betreiben?
...dürfen darf man vieles. Ich ging schon vom Fall einer sinnvollen Verwendung aus. Das Forum hier ist ja nicht die virtuelle Fortsetzung vom geliebten Experimentierbaukasten. Oder doch?

mj5

ww-robinie
Sind in Neubauten nicht mittlerweile Afdd als Brandschutzschalter vorgeschrieben?:emoji_joy:
Oehm, keine Ahnung! Aber wir braeuchten eine Brandschutzmauer gegen Danielle Smith.
Wir haben hier auch so eine Art Afd-Problem... :emoji_wink:

Ich will "wire nuts" gar nicht schlechtreden, kommt ja auf den oft nur angelernten contractor an, der die Elektrik halt zwischen "Rohbau" und Trockenbau schnell mit erledigt. :emoji_joy:
Jepp, "marettes" sind gewoenungsbeduerftig. Und die Bestandselektrik ist teilweise bedenklich. Jede Menge DIY vom Gruseligeren.

Aber Neubau-Elektrik wird schon ziemlich genau inspiziert und abgenommen. Wir haben nicht nur eine Kueche demontiert in den letzten Jahren, weil der Inspector die Wand noch nicht inspiziert hatte. Ist dann, ausser der Zeitfrage, natuerlich nicht unser Problem.

Soll ich die Schrauben austauschen? Und welche Groesse brauch ich?

Spannend.jpg
:emoji_sunglasses:
Einen schoenen ersten Advent gehabt zu haben allerseits!

Oben Unten