odul
ww-robinie
Das war wohl regional sehr unterschiedlich.Möglicherweise noch Anfang der 50er Jahre, danach sicher nicht.
Dazu brauch ich auch nicht nachzulesen.
Das war wohl regional sehr unterschiedlich.Möglicherweise noch Anfang der 50er Jahre, danach sicher nicht.
Dazu brauch ich auch nicht nachzulesen.
Hallo Falk,..nein, die werden hunderttausendfach wie von mir beschrieben betrieben.
...den Satz verstehe ich nicht.Wohl aber mit dem Motor um den es geht.
...den Kram lese ich mir nicht durch, sorry.auch wenn ich deine Fachkompetenz sehr schätze, aber an dieser Stelle bin ich mir sicher, dass du falsch liegst. Motore im Stern- Dreieck- Anlauf haben zwar das gleiche Klemmbrett, aber die Angaben der Wicklungsspannungen ist unterschiedlich, nämlich so wie es Odul auch erklärt hat:
Stern-Dreieck-Anlauf als Krücke, um die Bedingungen des Netzbetreibers zum Direktanlauf großer (und/oder schweranlaufender) Maschinen zu erfüllen, haben mit diesem Thread so gar nichts zu tun.
... wir haben aneinander vorbei gesprochen! Deshalb kommen wir auch nicht zusammen, sorry.Es ging aber um darum, den gezeigten Motor an einem EINPHASIG gespeisten Frequenzumrichter (der halt auch nur 3*230 Volt liefert) zu betreiben.
Nee.Was wir jetzt bräuchten, wäre ein Elektriker der so ungefähr 80 ist und sich noch gut erinnern kann...
Um 9:36 Uhr warst Du schon raus und keine Stunde später (10:24) doch wieder da ??Ich bin raus. Das ist mir zu viel "Fachkompetenz".
Manchmal ärgere ich mich selbst, hier überhaupt noch etwas zu schreiben.Um 9:36 Uhr warst Du schon raus und keine Stunde später (10:24) doch wieder da ??
Das gilt doch nur für deine Seite des großen Teichs.Alles ueber 110V/60Hz ist doch eh gemeingefrlich und gehoert verboten!
Fand ich schon immer eine phantastische Lösung (mehr ja noch Eures südlichen Nachbarn): Gut brennbare Hütten aus ein paar armdünnen Lättchen und viel OSB bauen und dann richtig fette Ströme durch die in der fetten Dämmung liegenden Strippen zu schicken... und dann in Dosen auf die gutenAlles ueber 110V/60Hz ist doch eh gemeingefrlich und gehoert verboten!
Du möchtest es zwar nicht wiederholen - aber warum darf man den 220V Drehstrommotor (dessen Wicklungen halt nicht für eine höhere Betriebsspannung ausgelegt sind, im Sternbetrieb jedoch in Reihe liegen und deshalb das Doppelte verkraften) nicht im Stern an 3x230V betreiben? Das geht genauso gut wie beim 400V Motor, nur halt mit weniger Leistung (und Drehzahl).Der einphasig gespeiste Frequenzumrichter wandelt - abgesehen von Sondertypen, wie von Saw angedeutet - die Spannung von 1 x 230V in 3 x 230V um. Wenn es sich um einen 230V/400V Motor wie hier handelt, muss der im Dreieck angeschlossen werden.
...dürfen darf man vieles. Ich ging schon vom Fall einer sinnvollen Verwendung aus. Das Forum hier ist ja nicht die virtuelle Fortsetzung vom geliebten Experimentierbaukasten. Oder doch?aber warum darf man den 220V Drehstrommotor (dessen Wicklungen halt nicht für eine höhere Betriebsspannung ausgelegt sind, im Sternbetrieb jedoch in Reihe liegen und deshalb das Doppelte verkraften) nicht im Stern an 3x230V betreiben?
Oehm, keine Ahnung! Aber wir braeuchten eine Brandschutzmauer gegen Danielle Smith.Sind in Neubauten nicht mittlerweile Afdd als Brandschutzschalter vorgeschrieben?
Jepp, "marettes" sind gewoenungsbeduerftig. Und die Bestandselektrik ist teilweise bedenklich. Jede Menge DIY vom Gruseligeren.Ich will "wire nuts" gar nicht schlechtreden, kommt ja auf den oft nur angelernten contractor an, der die Elektrik halt zwischen "Rohbau" und Trockenbau schnell mit erledigt.