3d druck als Vorlage

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
.....
Und bitte nicht vergessen viele sind hier Holzbastler, da fehlt es oft an Erfahrung und Ausstattung, also macht man es so, dass es das beste Ergebnis
gibt.
Das mit den Bastlern glaube ich gerne, aber hier fehlt es meist nicht an der Ausstattung, sondern am Wissen. Man hat was auf Youtube gesehen und möchte das jetzt gleich genau so umsetzen wie es der hippe Typ vorgemacht hat. Das es andere seit Jahren erprobte Möglichkeiten gibt, wird völlig ausser acht gelassen und diese als total unbrauchbar dargestellt, weil nur das einzig richtige ist, was man in Youtube gesehen hat. Das war jetzt natürlich stark überspitzt, aber es ist nunmal leider mein Eindruck hier.
Für den Griff hätte ich schnell nen paar Sperrholzreste zusammengebappt...... hab aber auch keinen 3D dDrucker der seine Existenz beweisen muss. :emoji_wink:
Grüssle Micha
und man sollte nicht vergessen, dass man sich auch mit so ner kleinen OF, wie sie der TO hat tüchtig verletzen kann, auch mit einer Schablone aus dem 3D Drucker.....
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
935
Ich habe zwar keinen eigenen 3D Drucker frage aber oft Bekannte für selbigen an. Die Schablonen sind viel präziser und gerade bei kleinen Radien und komplizierteren Formen um ein vielfaches Einfacher als Kurvenlineal etc.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Toll, schon wieder etwas für meine Wunschliste, die wird nicht kürzer. :emoji_joy:
schlimm wird´s erst wenn du keine Wünsche mehr hast..
------------
was ist das nun für ne Schablone wofür man CNC oder 3D braucht?
Bin im Lautsprecherbau bei der Klipsch Bassrutsche von anno dazumal stehen geblieben.
Mit Port Noise sind bestimmt keine knarrenden Türscharniere gemeint...
und stacking Methode kenne ich eher vom fotografieren...

Schablonen sind mit einem Festool MFS- resp. Nachbau relativ schnell gemacht wenn es um rechtwinklige Ausschnitte geht.
Alle anderen Schablonen an der Bandsäge/Dekupiersäge und dann wäre evt noch ein Trommelschleifer und Tellerschleifer optimal...
ob man mit denen was für Port Noise tun kann weiß ich allerdings auch nicht....

aber egal wenn man irgendeine Maschine unbedingt haben will da finden sich schon Gründe...
kennen wir doch alle...
 

Tomtendo

ww-birke
Registriert
16. November 2021
Beiträge
62
Ort
Niederaichbach
Vergiss nicht, die Kosten für das Filament, bei einem solch großen Druckstück wird dann doch einiges benötigt..... Wäre es dann nicht vielleicht sogar geschickter sich die Schablonen herstellen zu lassen? Gelasert (oder gefräst/gewassterstrahlt) nach Datei? Meinetwegen auch aus Alu. Du hast auch bestimmt berücksichtigt, dass so ein Fräser warm wird, verkraftet das deine selbstgedruckte Schablone? Irgendwie scheint mir das alles nicht bis zu Ende gedacht. Ja das sieht in den Youtubevideos alles immer ganz einfach aus..........
Grüssle Micha
Ich hab mir schon Gedanken darüber gemacht ich werde diese Schablonen mit pltg drucken da dieses erst bei wesentlich höheren Temperaturen schmilzt als der Fräser schafft sehe ich dort kein Problem.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.194
Ort
Weilerswist
Was viele vergessen ist, dass man als Anfänger sehr viel beim Bau einer Schablone lernen kann. In einem anderem Thread hat der TE bereits gesagt, dass er Anfänger ist (Stichwort Oberfräse). Da baue ich mir lieber zwei Stunden eine Schablone und lerne dabei, als mit Chips vor dem Drucker zu stehen und zu warten.

Irgendwann kommen dann die Projekte, bei denen man mit Schablonen nicht mehr weiter kommt und dann stehste da und guckst blöd.

Übrigens hätte man in der Zeit, in der es diesen Thread gibt, mal eben zehn Schablonen bauen können.

Aber egal.
 

Tomtendo

ww-birke
Registriert
16. November 2021
Beiträge
62
Ort
Niederaichbach
wenn ich nur mal wüßte wie die Schablone aussehen müßte, einen Radius R8 an eine Kontur fräsen
dafür brauch ich doch keine Schablone... wie gesagt...
die Frage richtet sich dann scheinbar ausschließlich an Lautsprecherbauer und 3D Druckerbesitzer...
Wie erklärt man das am besten.
Mehrere radien die auch mal richtung und länge etc wechseln sind mit der fräse halt schwer und aufwendig. Dies kann ich einfach über nacht drucken lassen das 3d moddel hab ich ja sowieso
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
dann Zeig doch mal die Form her, wenn es das Modell schon im PC gibt, sollte doch dann kein Problem sein..... So halte ich es langsam nur für theoretisches Geschwurbel. Aber deine Entscheidung steht doch sowieso schon fest.
Grüssle Micha
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
hätte erst meine Browsereinstellungen ändern müssen um überhaupt die Seite zu öffnen.
Ein Screenshot von dem Ding würde ja schon langen..
einstweilen habe ich mir die Port Noise Thematik mal zu Gemüte geführt.
Aber da kommt man ja von 100sten ins 1000ste bzw. zu einer Glaubensfrage.

Trotzdem oder genau deswegen weiß ich immer noch nicht was genau gefräst werden soll....

Von daher viel Erfolg wie auch immer...
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Der dritte Browser in meiner Spiel VM hat den Link dann anzeigen können..... Ich hab nur keinen Screenshot gemacht. kann nur sagen, wirklich kompliziert war die Form nicht, aber wenn mann unbedingt Plastikmüll produzieren möchte.......
Bin immer noch der Meinung, dass man das dann gleich an die CNC Fräse gibt....
Grüssle Micha
 

Tomtendo

ww-birke
Registriert
16. November 2021
Beiträge
62
Ort
Niederaichbach
hätte erst meine Browsereinstellungen ändern müssen um überhaupt die Seite zu öffnen.
Ein Screenshot von dem Ding würde ja schon langen..
einstweilen habe ich mir die Port Noise Thematik mal zu Gemüte geführt.
Aber da kommt man ja von 100sten ins 1000ste bzw. zu einer Glaubensfrage.

Trotzdem oder genau deswegen weiß ich immer noch nicht was genau gefräst werden soll....

Von daher viel Erfolg wie auch immer...
Naja ist eher phisyk man hat luft die durch eine öffnung geht umso mehr luft durchmuss umso lautet wird es. Dann gibt es natürlich noch sowas wie windverwirbelungen etc
 

Tomtendo

ww-birke
Registriert
16. November 2021
Beiträge
62
Ort
Niederaichbach
Der dritte Browser in meiner Spiel VM hat den Link dann anzeigen können..... Ich hab nur keinen Screenshot gemacht. kann nur sagen, wirklich kompliziert war die Form nicht, aber wenn mann unbedingt Plastikmüll produzieren möchte.......
Bin immer noch der Meinung, dass man das dann gleich an die CNC Fräse gibt....
Grüssle Micha
Okay das browser problem hatte ich gar nicht. Natürlich kônnte man sich diese forn bauen ist nur etwas schwer wenn man keinen bandschleifer etc hat
 

jotwin

ww-ahorn
Registriert
30. April 2008
Beiträge
121
Ort
München
Hi Tom,
die Form würd ich (auch als 3D-Druckerbesitzer und Lautsprecherbauer) allerdings auch eher ausdrucken, ausschneiden, auf MPX oder MDF kleben und mit Stichsäge und Handschleifer in Form bringen.
Da geh ich mit elchimore konform - nichts, weswegen man Plastikmüll produzieren muss.
Gruß
Jo
P.S. trotzdem würd mich ein Bild von der Box echt interessieren...
 

Tomtendo

ww-birke
Registriert
16. November 2021
Beiträge
62
Ort
Niederaichbach
Hi Tom,
die Form würd ich (auch als 3D-Druckerbesitzer und Lautsprecherbauer) allerdings auch eher ausdrucken, ausschneiden, auf MPX oder MDF kleben und mit Stichsäge und Handschleifer in Form bringen.
Da geh ich mit elchimore konform - nichts, weswegen man Plastikmüll produzieren muss.
Gruß
Jo
P.S. trotzdem würd mich ein Bild von der Box echt interessieren...
hatte es dir privat geschickt aber ich schick es hier einfach mal in die gruppe. die formen hier von stelle ich aus mdf her denn die sind echt einfach
https://a360.co/3pwyhud
oder als bild
sub.PNG
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
935
Was viele vergessen ist, dass man als Anfänger sehr viel beim Bau einer Schablone lernen kann. In einem anderem Thread hat der TE bereits gesagt, dass er Anfänger ist (Stichwort Oberfräse). Da baue ich mir lieber zwei Stunden eine Schablone und lerne dabei, als mit Chips vor dem Drucker zu stehen und zu warten.


Da du das ja schon in meinem Thread geschrieben hast hier mal Teile über die ich spreche. Ich weiß ja nicht, ob du in der Lage bist, entsprechende Winkel und Radien sauber zu sägen und gleichzeitig noch horizontale und vertikale Ausrichtung sowie Symetrien beizubehalten. Ich bin es definitiv nicht. Das ist gefräst/gedruckt deutlich präziser sauberer und schneller.

Teil 1: Eine Schablone um daraus eine Schablone zu bauen um damit Zinken zu fräsen (angelehnt an den entsprechenden Aufsatz für den Multi-Dübler von Guido Henn) 3D Druck ca. 20cm Breite

Teil 2: Schablone um ein Hangboard zum Grifftraining fürs Klettern zu fräsen. 80cm Breite CNC gefräste Schablone.
 

Anhänge

  • Teil1-Schablone-Multiduebler.PNG
    Teil1-Schablone-Multiduebler.PNG
    50,1 KB · Aufrufe: 11
  • Teil2-Schablone-Board.PNG
    Teil2-Schablone-Board.PNG
    286,2 KB · Aufrufe: 12

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.194
Ort
Weilerswist
@inselino , die erste Schablone ist relativ fix gemacht. Bei der zweiten muss man sich eben Mühe geben und vernünftig anzeichnen. Ist also beides machbar.

Schade dass viele meiner Schablonen bei der Flut zerstört wurden.

Aber natürlich erreicht man durch eine CNC exzellente Ergebnisse. Die gibt's aber nicht mal eben geschenkt, sondern kosten zum Teil mehrere tausend Euro.

Plan B ist übrigens ein günstiger Laser. Oder noch einfacher, man druckt sich das Ding aus, klebt es auf ein Stück MDF und arbeitet es dann aus.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
935
Aber selbst mit vernünftigem Anzeichnen, werden das keine glatten Kanten, dafür ist die Stichsäge nciht sauber genug und um ersten glaube ich nicht, dass die Winkel und die Abstände so sauber werden, dass die Zinken am Ende genau passen. Klar man kann es lieber einen Tick zu groß machen und dann an den Zinken nacharbeiten aber die Idee ist ja, das es passt.
Das erste Teil kann man sich im übrigen auch online direkt kaufen, damit es eben präzise wird.

Und wenn wir Dekupier- und Bandsäge mit einrechnen, dann reden wir hier ja nicht mehr über Kosten.
In meinem Fall hat sich ein Forist gefunden, der mir Teil 2 im Tausch gegen eine Flasche Rotwein gefräst hat und ein Bekannter, der Teil 1 gedruckt hat. Nebenbei habe ich auch viel gelernt, nämlich CAD Zeichnungen zu erstellen (da gehört ja auch mehr dazu, als Chips zu essen).
Insgesamt war es präziser, schneller und ressourcenschonender als diese exakten Schablonen von Hand herzustellen.
 
Oben Unten