3D Druck in der Werkstatt - Projekte

Gonzaga

ww-robinie
Habe mir noch Schutzbacken für den Schraubstock gedruckt.

Eine glatte Ausführung. Da muss ich mal schauen wie die sich in der Praxis schlägt. Eventuell werde ich später noch Gummi oder Leder aufkleben.
20241230_192518.jpg

Und eine mit Prisma. Funktioniert mit Rundmaterial ab 4mm Durchmesser.
20241231_000157.jpg

Dann habe ich noch eine strukturierte entworfen. Aber noch nicht gedruckt weil ich noch nicht weiß ob ich dafür bedarf habe. Wollte aber mal versuchen die mit Fusion 360 zu zeichnen.

strkturiert 2.jpg

Die Dateien habe ich zum Download bei Printables.com bereitgestellt.
Die auf der vorherigen Seite gezeigte Sägeführung für Schwalbenschwänze ist ebenfalls bei Printables zu finden.

Link zum Printables Profil

Manuel_

ww-robinie
Hi,
aus was hast du die gedruckt?
Ich wäre da vermutlich bei Tpu, da ziemlich unzerstörbar durch Druck.
Da du aber was von Gummi aufkleben meinst hast du dich wohl für was anderes entschieden.

Tokoloshe

ww-esche
Ich habe 30 genommen, meine ich, auch für Fahrradständer etc. Dann sind die Dinger noch weich genug aber lassen sich auch nicht unbegrenzt eindrücken. Man kann sogar reinbeißen, ohne das sich was daran zeigt (hatte beim Mini nur das glatte Druckbett und musste in die TPU Teile reinbeißen um sie runter zu bekommen... Mit der Hand war nichts zu machen, mit einer Zange wollte ich nicht ran... :emoji_grin:).

Manuel_

ww-robinie
Ich hab's bisher nur auf dem glatten gedruckt mit Kleber geht es ganz gut. Schreibt Bambu sogar deutlich auf der Webseite, habe ich halt vorher nicht gelesen, weil das wäre ja wie Anleitungen zu lesen.

Wenn du es auf der strukturierten PEI Platte machst, ließ am besten vorher mal nach, ich glaube auch da wird Kleber als Trennschicht vorgegeben.

Woodmaster117

ww-ulme
Ich habe mal etwas für die Werkstatt gedruckt. Nachdem ich keine Lösung gefunden habe, die mir gefallen hat.

full

full

Jetzt fehlt nur noch die Box zum rein stellen und die Beschriftung.

Viele Grüße
Stefan

Ist das nicht Materialverschwendung?
Ich hätte da wahrscheinlich eine Basisplatte aus MDF verwendet und lediglich die Aufnahme mit den Federspangen so gedruckt, das ich sie in eine Bohrung in der Basisplatte einklipsen kann....

Nicht als Kritik gemeint, nur mal so ein Gedanke....
Trotzdem cooles Teil.

Oben Unten