3D Druckereinstellungen optimieren (Passgenauigkeit)

killkenny

ww-robinie
Moin zusammen,

ich habe jetzt schon diverse Dinge gedruckt und bei mir ist es so, dass wenn ich zwei Teile drucke, die ineinander passen müssen (z.B. Zylinder in Loch), am Ende doch nicht passen. Ich müsste sie mit einer übertrieben gesagt in nen Schraubstock packen und zudrehen (Gewalt), damit ich es verbinden kann.
Bin ja immer noch Einsteiger in Sachen 3D Druck.
Wie bekomme ich es hin, dass ich für meinen Drucker die richtigen Einstellungen finde?
Ich nutze Cura 5.x und habe den Artillery Sidewinder X1.
Ich Cura gibts ja auch diverse Objekte zum Kalibireren. Den Temptower hatte ich schon gedruckt. Das verstehe ich auch. Aber gibt es spezielle Objekte, mit denen ich die Lochgröße bzw. Passgenauigkeit simulieren und dementsprechend in Cura eintragen kann?
Das wäre was. Denn dann hätte ich erheblich weniger Ausschuss. Gibt doch nichts frustrierenderes, als wenn man ewig zwei Teile druckt und diese dann am Ende nicht wirklich zusammenpassen. Vielleicht kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen.

Grüße in die Runde

wirdelprumpft

ww-robinie
ich zeichne einfach ein Teil der Passung 1/10 kleine/größer - bin immer froh wenn alles gut druckt wenn man dann ein Parameter im Slicer ändert kommt meist am Ende nicht das raus was man sich vorstellt - bin aber mal auf die Antwort von 3D- Druckprofis gespannt

killkenny

ww-robinie
ich zeichne einfach ein Teil der Passung 1/10 kleine/größer
Wenn man die original Dateien hat, kann man das ja machen. Bei fertigen STL Dateien geht das aber leider nicht.

@KalterBach
Danke für die Links.
Werde mal in die Kanäle schauen. Vielleicht bekomme ich es hin.
Denn bei mir passt es grundsätzlich nie, wenn zwei Teile ineinander gesteckt werden müssen.
Das nervt schon tierisch.

mabermue

ww-ahorn
Hallo, ich habe auch mit dem X1 und Cura angefangen.