3D Generator von TrunCAD

Archimedes

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich/wir sind im Moment auf der Suche nach einer 3D CAD Software, die uns ein einfaches 3D gestalten ermöglicht, eine ansprechende/präsentierbare Optik bietet und soweit möglich eine Stücklistenerstellung unterstützt.
Da wir nun erst mit CAD einsteigen möchten wir auch etwas leichtes, anwenderfreundliches. Wichtig sind auch die Kosten, die max. 500,- nicht übersteigen sollten.

Bisher habe ich mich über die folgenden Programme genauer informiert, die, zumindest der Beschreibung nach, unseren Anforderungen am Nächsten kommen:

DaVinci XXS von PinnCalc
(die Beschränkung von 75 Objekten ist mir bekannt, kann man diese eigentlich übergehen, wenn man einfach mehrere z.B. Schränke einzeln konstruiert und dann in den gleichen Raum nebeneinander stellt?)`

3D Generator von TrunCAD

Roomdesigner von Horatec

Ich bin für jeden Rat dankbar.

MfG
Archimedes

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

zumindest zu davinci kann ich dir sagen nein klappt nicht (zumindest bei meiner xxs Version). Die 75 Objekete beziehen sich auch auf Objekte (Schränke bestehen aus Objekten) in einem Raum - ist ja schließlich eine Zeichnung. Was klappt ist das Konstruieren bzw. erzeugen von Objekten in davinci - export nach AutoCAD und dort zusammenbauen- ist allerdings ne ....arbeit.
TrunCAD hab ich jetzt mehrfach in Fachzeitschriften erwähnt gesehen bzw. Werbung, werde es mir auf der Ligna, wenn die dort vertreten sind, ansehen.
Ähnlich verhält es sich mit dem roomdesigner von horatec und egger.
Mein Tip wäre Sketchup, wenn du ein günstiges allround CAD Programm suchst. In dds läuft derzeit auch ein Workshop. Ob es da ne 3d visualisierung gibt weiß ich nicht. Rein zum Präsentieren Stücklisten erstellt das Programm aber auch scheint der roomdesigner nicht schlecht zu sein. Vor allem ist er mit 299 € relativ günstig und laut dds 03/2005 intuitiv bedienbar.

Archimedes

ww-pappel
Hallo Carsten

Danke vorerst für die schnelle Antwort.

Der Punkt ist, dass wir (damit meine ich eher meinen Vater, da ich hauptberuflich einem anderen Job nachgehe und ihm eher zur Seite stehe da ich mich zumindest bedingt mit der Thematik auskenne) wie schon gesagt das erste Mal mit einer "CAD" Software im Schreinerbereich arbeiten wollen. Mein Vater als Geschäftsführer mit 8 Mitarbeitern das Programm auch vorerst alleine benutzen würde und entsprechend es schwierig mit der Zeit ist...

DaVinci schien zumindest was die Beschreibung und den Kurs im dds betrifft wirklich sehr einfach und speziell für unsere Zwecke gut geeignet, da "idiotensicher".
Sobald es halt mehr oder weniger richtig mit zeichnen anfängt wird mein Vater, mangels Zeit, wohl das Handtuch werfen und das möchte ich natürlich vermeiden. Der nächste Schritt, wenn das gut klappt, wäre dann eine Programm wie SketchUp.
TrunCAD schien ziemlich ähnlich wie DaVinci, auch die Demo zeigte sehr ähnliche Funktionen.

Ok, ich möchte nicht zu viel schwätzen, Fakt ist, dass das Programm nur wenige Stunden in der Woche genutzt werden würde, wir aber in der Lage sein wollen ohne größeren Aufwand etwas präsentierbares zu konstruieren.

Ich hoffe du kannst mir dazu noch was sagen...

MfG Archimedes

Gromit

Gäste
Hallo,

die Sache mit den scheinbar einfachen CAD-Programmen hat ein paar Haken:
- die Grenzen sind schnell erreicht
- oft können nur einfachste Kisten dargestellt werden (aber wer baut die schon?)

Wenn Ihr eh schon wenig Zeit habt, Euch mit CAD zu befassen und nur ab und zu eine fotorealistische Zeichnung benötigt wird, warum lasst Ihr die dann nicht von einem Dienstleister anfertigen? Ist billiger, bequemer und schneller. Der hat auch die entsprechende Ausstattung wir Farbdrucker und Großformatplotter.

Wenn nur ab und zu am CAD gearbeitet wird, wird man nie so richtig fit drin und verliert schnell die Lust am Programm. Dann sind auch 300.-€ für die Billig-CAD-Programme zu viel.

Da ich auf dem Gebiet schon einige Erfahrungen gesammelt habe, einfach bei mir melden.

Gromit

Archimedes

ww-pappel
Hallo Gromit

Ich denke das ab und zu basiert eher darauf, dass wir in unserer Schreinerei noch nie zuvor mit CAD oder irgendeinem anderen Zeichenprogramm gearbeitet haben. Sprich die Möglichkeiten sind kaum einzuschätzen...

Der Punkt, dass halt mehr oder weniger nur mein Vater mit dem Programm arbeiten wird (muss) und er als Geschäftsführer noch einiges anderes zu tun hat, lag der logische Schluss nahe, erstmal klein anzufangen.

Ein anderes war auch die Horatec Schnittstelle bei DaVinci was auch interessant schien, da wir das planen auch in Anspruch zu nehmen.

Wir würden einfach gerne mal mit sowas einfachen in die CAD Welt reinstarten und dann schauen wie es sich entwickelt, ohne gleich 3000,- (Schulungen etc. nicht bedacht) für ein richtiges CAD Programm auszugeben.

Wie siehst du das unter diesen Gesichtspunkten, speziell zu DaVinci, 3D Generator und den Roomdesigner?

Danke für jeden Rat!

Grüße Archimedes

Gromit

Gäste
Hallo Archimedes,

klein anfangen, das heißt für mich:
Ersatz des Zeichenbrettes durch ein einfaches 2D-Programm. Das ist für Euch bestimmt besser zu bewältigen asl gleich 3D-Einzusteigen.
Das empfehle ich in der Regel aber nur, wenn mann nur probieren will. Ansonsten geht bei einem richtigen Einstig in die CAD-Welt kein Weg am 3D-Programm vorbei.

Bedenke, dass der Arbeitsaufwand bei einen zunächst günstigen Programmpreis durch Einarbeitung und evt. schwierige Bedienung viel höhere Kosten bringt als vermutet.

Ich würde Euch eine Beratung vor Ort vorschlagen. Das bringt mehr als Probieren. Dann kann der tatsächliche Bedarf ermittelt werden und ein Programm gewählt werden, dass für Euch passt.

mit den Billigprogrammen habe ich keine Erfahrung. Oft ist es aber "Schreinerfängerei", was beim Verkauf alle erzählt wird.
Auch sollte zwischen reinen Generatorenprogrammen, 3D-Programmen uns 2D-Programmen unterschieden werden.

Nur, ob der Betrieb nachher Kosten spart, weil er nun ein CAD einsetzt ????
Wenn das Programm nur nebenher bedient wird, habe ich da so meine Zweifel.

Mal Hand aufs Herz: kauft Ihr die Bohrmaschine beim Discounter, weil billig oder beim Maschinenhändler, wegen Qualität und nicht ganz so billig.
Beim Schreiner soll Software immer wenig oder besser nix kosten.
CAD-Software muss aber wie eine Maschine angesehen werden, die mit einer bestimmten Investition verbunden ist. Und jede Investiton sollte auch betriebswirtschaftlich begründet sein. Und Gutes ist halt oft teuer.

Gromit

Unregistriert

Gäste
Hallo Gromit,

also im schreinertechnischen Bereich gehen wir ausschließlich professionell vor, sprich nix vom Discounter.
Im Bereich Grafikprogramme haben wir (mein Dad) bisher nichts benutzt. Es ging dabei auch mehr darum, dem Kunden das Ganze optisch ansprechender präsentieren zu können.

Es muss nicht bis in kleinste Detail alles abgedeckt werden, wichtig wäre mal in das Ganze einzutauchen und leicht zu starten, ohne immense Kosten und viel Zeitaufwand.

DaVinci oder der 3D Generator schienen da halt nicht viel kaputt zu machen wenns doch nicht so recht taugen sollte, aber als erst Einstieg....

Ich muss meinen Dad halt auch schon zum Internet Nutzen "zwingen", das muss ich halt auch bedenken....

Den DaVinci Vertreter hab ich für nächste Woche mal einbestellt um uns das genauer zu zeigen.

Was kannst du mir/uns unter diesen Umständen empfehlen?

Gruß Archimedes

Gromit

Gäste
Hallo Archimedes,

schick mir mal eine E-Mail, dann kann ich Dir meine Telefonnummer geben. Im direkten Gespräch klärt sich Vieles leichter...

Gromit

flori

ww-pappel
Sehr preiswertes 3D CAD

Hallo,

ich habe mir die Beiträge einmal durchgelesen und möchte nun meine Meinung zu dem Thema beitragen. CAD ist natürlich eine gute Sache für einen Schreiner, aber es ist immer mit einem ziemlich großen Aufwand verbunden (Einarbeitung). Die reinen Kosten für das CAD spielen in nachhinein die geringste Rolle.

Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema und kann verstehen, dass der Einstieg schwer ist und somit die (Anschaffungs-)Kosten im Vordergrund stehen.

Ich habe ein sehr preiswertes CAD gefunden, dass den Vergleich mit "großen" CADs nicht scheuen muß und den Einstieg, bzw. das Ausprobieren, ob CAD den Betrieb voran bringt leichter macht. Das CAD heißt TurboCAD (www.turbocad.de) und wird in 2 versionen angeboten:

1. Deluxe:
geeignet um 2D- und 3D Zeichnungen zu machen und diese perspektivisch zu präsentieren (nicht fotorealistisch)

Kosten: 99,95 Euro

2. Professional:
echte 3D Volumenmodellierung inkl. fotorealistischer Darstellung mit Materialien und Lichtquellen.

Kosten 399,00 Euro

Die Handhabung ist ähnlich wie die meisten anderen CADs und die Leistungsfähigkeit ist beeindruckend.

Schau es Dir mal an, man kann auch eine Demoversion auf der Homepage bekommen.

Gruß,
Flori

langevolker

ww-pappel
Hallo Archimedes,

ich würde für schnelle Präsentationen und ähnliches "Sketchup" von Google empfehlen.
Ein kostenloses 2D bzw. 3D Programm mit vielen guten features und vielen Usern und Kommunity. Aber um ein CAD genauer zu erlernen muss man sich schon intensiv mit dem Programm beschäftigen. ist aber für alle, wie sie auch immer heißen nötig.

gruß Volker

Oben Unten