3d Programm zum Möbeldesign

Mera_Ti

ww-pappel
Registriert
19. März 2010
Beiträge
5
Ort
FFM
VW gebts glaub(zimmlichsicher) ich für schüller umsonst bzw ne schüller version und als Techniker "Schüler" bist Du ein "Schüler"

wollte mal so Ergenzen *G*
 

freiformer

ww-pappel
Registriert
26. August 2010
Beiträge
8
Ort
leipzig
nochn vorschlag - rhino

servus an alle

ich bin neu hier und werd mich an anderer stelle mal genauer vorstellen- zum thema edv hab ich vielleicht auch was beizutragen.
Vorab kurz zur vita:
ich hab mal möbeltischler gelernt und studiere jetzt seit ein paar jahren architektur.
Auf der suche nach einem geeigneten program zum konstruieren bin ich auf rhino gestoßen - ein program das eigentlich aus dem produktdesign stammt.
Rhino ist ein 3d konstruktionsprogramm für freiformen und basiert auf autocad.
das heißt wenn man ( so wie ich anfangs ) schon mal mit autocad gearbeitet kann man alle von dort bekannten befehle nutzen und findet sich auch eher zurecht als in einem modeling program wie etwa 3d cinema -3d studio max , scetch-up ect.
Das gute ist das alle forme definierte maße haben und auch parametrisch eingeben werde können. _ die formen können direkt als iges oder step adtei ausgelesen werden und somit auch von einer cnc gelesen werde - außerdem gibts einen befehl der das gante teil schneider und in den bekannten 4 ansichen (front - drauf - seite und perspektivansicht) ausspuckt - ein click - fertig.
Im design ists logischerweise nötig sein zeug gut darzustellen - das heißt es lassen sich auch gute renderings rausziehen. Dabei ist eine befehls hilfe die jeden befehl per kurzviedeo erklärt - sehr komfortabel.
Klingt jetzt ziemlich nach werbung vielleicht - aber keine angst -ich hab bei dem laden keine aktien - bin halt nur echt überzeugt von.
kosten circa 1000 €
geschenkt für ein konstruktionsprogram finde ich - ihr kennt die preise für autocad...
hoffe es hilft - und ist meiner meinung nach echt ne recherche dazu wert
grüße
 

freiformer

ww-pappel
Registriert
26. August 2010
Beiträge
8
Ort
leipzig
ähm noch ein kurzer nachtrag - damit sich nicht noch ein oberschlaumeier zeitraubend bemühen muß. Entschuldigt die rechtschreibfehler in meinem beitrag - ich bin der orthographie durchaus mächtig nur hatte ich gestern um 9 einen termin und hatte es eilig.
Mir kam es auf die info an - nicht auf korrekte schreibweise.
sorry 4 that
grüße
martin
 

Bernd

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
71
Ort
Nürnberg
Gibt es bei Sketchup ein Lernprogramm oder hast Du dich da nach und nach rangetastet?
Zur Zeit suche ich nach einer Alternative zum dem horatec roomdesigner. Beim roomdesigner stosse ich leider oft an die Grenzen des Programmes


hallo baydor,


für den roomdesigner gibt es jetzt eine sketchup schnittstelle, so kannst du ihn wunderbar mit frei gezeichneten grafiken oder objekten aus der 3d-galerie ergänzen


gruß, bernd
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Hallo,

ich heisse Pierre Branitzki und bin stiller Mitleser in diesem Forum seit ein paar Monaten. Vielleicht gibt es diesen Hinweis schon an anderer Stelle. Ich möchte ihn aber nochmals posten. Für alle SketchUp begeisterten Holzwerker (mich eingeschlossen) gibt es ein sehr gutes Buch von Timothy Killen. Einfach danach googeln. Es ist beim Taunton-Verlag als PDF-Version zu beziehen und kostet momentan als Aktionspreis knapp 10 USD. Es ist ganz hervorragend und zeigt, wie einfach man mit SketchUp seine Entwürfe zeichnen kann. Jetzt wünschte ich mir nur noch eine Applikation für mein IPad. Dann könnte ich ganz auf die Ausdrucke verzichten.

Google SketchUp® Guide for Woodworkers von Timothy S. Killen

erschienen im Taunton-Verlag

Ich hoffe ihr könnt etwas mit dieser Info anfangen...:emoji_slight_smile:

Pierre
 

Schreineranfang

ww-pappel
Registriert
15. November 2010
Beiträge
10
Also,

Ich habe bisher für paar dinge zum erstellen Arcn benutzt.

Ist zwar ein Architekten Programm, aber man kann relativ gute und einfache objekte damit erstellen.

Bespiel einer Holzbadewanne




allerdings kann man die Textur nicht anpassen, daher sieht das total ***eisse aus. kaum zu gebrauchen.

Wechsle jetzt selber auf Sketchup. Für einfaches erstellen ist das auch zu gebrauchen. Und genug Deutsche Videos auf Youtube gibt es auch wo einiges an Funktionen erklären.



Für den Anfang find ichs net schlecht ^^
 

Bernd

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
71
Ort
Nürnberg
hallo,

vergesst übrigens rendern. ich schicke meinen potentiellen kunden derzeit dreidimensionale pdf`s. die kann man mit jedem adobe reader öffnen und man bekommt ein gutes gefühl für den raum. mit dem auftrag hat`s bislang jedesmal geklappt.
ich versuche mal eins dranzuhängen.


gruß, bernd
 

Anhänge

  • test.pdf
    501,3 KB · Aufrufe: 139
Oben Unten