3fach Eckverbindung

Aloha

ww-esche
Hallo,

wie verbindet man am besten 3 Hölzer an der Ecke miteinander.
Im angehängten Bild ist eine Methode zu sehen, aber da ist das vertikale Holz extrem geschwächt, da nur 1/4 des Materials übrig bleibt Wenn ich 3 Hölzer von 40mm im Quadrat miteinander verbinde bleibt da nur 20*20mm.

Mit freundlichen Grüßen
Aloha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

es gibt viele mögliche Eckverbindungen. Welche davon sinnvoll ist, richtet sich nach dem zu erstellenden Werkstück. Darum zeig doch mal, was du bauen willst.
Drei gleiche Kanthölzer über Eck zu verbinden, machen Laien gern bei Werkbankuntergestellen. Das ist aber ungünstig. Viel besser sind da Zargen mit rechteckigem Querschnitt.

Gruß Ingo

Aloha

ww-esche
Ich möchte das Gerüst für Schränke bauen, um die Waschküche optimal auszunutzen.
Gezeichnet hatte ich es schon mal in Sketchup, aber das Ganze hängt noch in der Luft, weil die innere Konstruktion fehlt.

Anhänge

• Schränke Waschküche.jpg
    Schränke Waschküche.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 114
  • Gerüst.jpg
    Gerüst.jpg
    60 KB · Aufrufe: 111

KalterBach

ww-robinie
Manchmal auch stumpf verschraubt. Den Waschmaschinen-Sockel könnte man so machen.

Holzbauschrauben für mehr Festigkeit verwenden.

Zuletzt bearbeitet:

Flottonas

ww-kirsche
Hallo,

es gibt viele mögliche Eckverbindungen. Welche davon sinnvoll ist, richtet sich nach dem zu erstellenden Werkstück. Darum zeig doch mal, was du bauen willst.
Drei gleiche Kanthölzer über Eck zu verbinden, machen Laien gern bei Werkbankuntergestellen. Das ist aber ungünstig. Viel besser sind da Zargen mit rechteckigem Querschnitt.

Gruß Ingo
Ingo, magst du die Zargen ausführen, ggf bildlich? mir fehlt gerade ein Bild im Kopf dafür ...

spannende Frage vom TE, beim Fachwerk Pfosten und zwei Rähm wäre das auch spannend zu wissen ...

IngoS

ww-robinie
Ingo, magst du die Zargen ausführen, ggf bildlich? mir fehlt gerade ein Bild im Kopf dafür ...

Hallo,

hier mache ich eine klassische Eckverbindung mit quadratischem Beinquerschnitt und rechteckigem Zargenquerschnitt. Ist durch die größere Zargenhöhe viel stabiler, als drei Kanteln irgendwie zusammenzubringen.

spannende Frage vom TE, beim Fachwerk Pfosten und zwei Rähm wäre das auch spannend zu wissen ...

Da ist nicht viel spannendes dran. Schwelle und Rähm werden einfach überblattet und der Pfosten eingezapft. Die Eckverbindung bekommt ihre Stabilität durch zusätzliche Streben, die beim Fachwerk erforderlich sind. Gibt auch noch etwas kompliziertere Überblattungen, hab ich in der üblichen Praxis aber noch nicht gesehen.

Gruß

Ingo

Zuletzt bearbeitet:

weissbuche

ww-robinie
Schräges Eckblatt sieht man an alten Häusern öfter. Beim Möbelbau ist die von Ingo vorgestellte Lösung die Gebräuchlichste. Bei der Zeichnung 2 würde ich die waagerechten und die senkrechten Hölzer mit Schlitz und Zapfen verbinden und das kleine Zwischenstück dübeln. Die Dübel sichern die Zapfen zusätzlich zum Leim.

Aloha

ww-esche
Diese Verbindung funktioniert ja wohl wenigstens teilweise ausschließlich mit Leim, da die Schrauben sich in die Quere kommen würden.
Ohne zusätzliche 45° Streben geht es wohl nicht.

Der Sockel von Waschmaschine und Trockner ist übrigens aus Beton.

Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Wie steht es mit dem Urheberrecht bzgl. des Bilds im ersten Beitrag?

Aloha

ww-esche
@"yoghurt": Was ist denn da urheberrechtlich zu schützendes zu sehen? Ich hätte auch den Screenshot einer Zeichnung posten können.
@"weissbuche": sie kommen sich selbst in die Quere wenn sie im rechten Winkel zu einander stehen
@IngoS: ich beneide dich, so genau mit der Handsäge arbeiten zu können wie in deinem Video

Zuletzt bearbeitet:

weissbuche

ww-robinie
Ich weiß nur nicht, was bei dieser Eckverbindung Schrauben sollen. Schlitz/Zapfen wird geleistet, Querholz wird gedübelt. Was sollen da Schrauben?

Aloha

ww-esche
Sorry, ich bin nun mal totaler Amateur, von wegen der Schrauben.

Ich danke euch für eure Tipps und werde irgendwie zurecht kommen.

weissbuche

ww-robinie
Auf der Zeichnung sieht es so aus, daß die Hölzer stramm an Wand und Fußboden anliegen. Das wird nicht funktionieren. Fußböden und Wände bilden nur selten einen rechten Winkel. Fußböden und Wände sind selten bis garnicht gerade. Genauso haben Räume oben und unten häufig unterschiedliche lichte Maße. Bei solchen Rahmenkonstruktionen wird immer Luft eingeplant um diese Ungenauigkeiten auszugleichen.

Aloha

ww-esche
Bei solchen Rahmenkonstruktionen wird immer Luft eingeplant um diese Ungenauigkeiten auszugleichen.
Ich bin mir bewusst, dass der Entwurf auf dem Computer und die Realität verschieden sind.
Wieviel "Luft" plant man ein?
Ich habe mich auch schon gefragt, welche Toleranz ich zwischen den Türen lassen muß damit sie sich nicht berühren; ich hatte mal an 1mm gedacht.

fragnix

ww-robinie
Wand: Halte da doch mal eine gerade Latte mit einer Wasserwaage ran, dann kannst Du es nachmessen.
Bei Türen würde ich mehr als einen Millimeter Luft lassen, aber ich würde auch einstellbare Scharniere nutzen, um es letztlich auf einen optisch ansprechenden Abstand einzustellen.

tiepel

ww-robinie
Hi
Ich kann mir die Konstruktion und die Gesamtsituation anhand der beiden Bilder überhaupt nicht vorstellen.
Ich habe einen totalen Knoten im Kopf.
Sind Bild 1 und 2 in der selben Perspektive erstellt?
Gruß Reimund

Oben Unten