3fach Eckverbindung

raziausdud

ww-robinie
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

mag sein das mich mein Auge trübt aber ich sehe da von der Zeichnung her und auch von der Notwendigkeit bzw Nutzbarkeit eine simple Plattenkonstruktion nix Stollenbau. Und dann bei einer Waschküche auch noch bei DEM Teufelsmaterial Spanplatte. Klar KANN man sich im Stollenbau verkünsteln alá https://www.dictum-handwerksgalerie...61b_2F6DC42F-C508-49DD-BCE7-750FC1572642.jpeg

Aber für eine Waschküche ????
OK wenn man das als Übungsobjekt für s Wohnzimmer ansieht. ABer dann fehlt bei einer klassischen Stollen = Rahmen Füllung Konstruktion der nutzungsnotwendige Boden

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
ich wundere mich über die vielen Schränke. In einer Waschküche herrscht doch ein stetiger Wechsel und ein Großteil der Wäsche wird dort doch nicht gelagert, sondern nur kurzfristig abgelegt. Daher würde ich vorzugsweise Regale anbringen. Wie ist es mit der Lüftung? Muss man dort auch Wäsche trocknen, die nicht in den Trockner darf. Die müsste man aufhängen oder auslegen können. Vielleicht sieht man noch einen Bügelplatz vor.
Grüße Richard

Aloha

ww-esche
Hallo,

es geht nicht darum, Wäsche dort zu lagern sondern andere Sachen, u.a. die Imkereisachen, da Platzmangel besteht. Bis jetzt stehen die einfach im Raum.
Ab und zu wird doch Wäsche getrocknet. Die Lüftung geschieht durch das Fenster.
Ich hatte noch die Idee, Auszugwäscheleinen unter die Schränke auf der der Waschmaschine gegenüber liegenden Seite zu fixieren. Die könnte man dann herausziehen, um Wäsche aufzuhängen; den Rest der Zeit würden sie nicht stören. Allerdings ist meine Frau (noch) nicht von dieser Idee begeistert.

MfG
Aloha

tiepel

ww-robinie
Hi,
ich verstehe immer noch nicht, wofür dieses Gerüst sein soll...
Das sieht doch aus wie klassische Schränke/ Oberschränke wie sie in einer Küche verwendet werden.
Die werden doch einfach an die Wand geschraubt.
Gruß Reimund

Aloha

ww-esche
Baut man Schränke heutzutage meist aus Platten
Das wollte ich.
Im Sketchup gezeichnet hatte ich schon 2019, ich habe es wieder aufgenommen und mir ist aufgefallen, dass das Ganze in der Luft hängt, weshalb ich ein Innengerüst bauen wollte und gleich an der ersten Ecke hängen geblieben bin.

Alternativ ein Regalsystem mit vorgesetzen Türen.
Kommt irgendwie auf das Gleiche heraus, außer ich lasse es an der Seite offen.

fragnix

ww-robinie
(Ich habe keine Tischlerausbildung oder auch nur fachgerechte Ahnung)
Bei mir sind es 3-4 mm zwischen Doppeltüren. Auf der Scharnierseite 2 mm Platz zwischen Tür und Scharnier, und fall notwendig, zwischen Scharnier und was-auch-immer-dahinter-kommt.

Aloha

ww-esche
In der Ecke weiß ich nicht, wie verfahren.
Wenn ich die Scharniere rechts an der grünen Tür anbringe, und links an der orangenen, stoßen sie aneinander. Deshalb habe ich die grüne etwas um 90° ausgebaut, damit die orangene vorbei kommt, aber das genügt noch nicht.

Anhänge

• Problem in der Ecke.jpg
    Problem in der Ecke.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 8
Oben Unten