3m hohe Schranktüren mit Push to open

Mitglied 92456

Gäste
Moin moin,
hat hier jemand schon mal 3 m hohe Schranktüren mit Push to Open ausgeführt ( 580 mm breite Drehtüren ).
Ich habe nämlich ein BV wo ich das so ausführen soll.
Wir haben aber bedenken das es auch wirklich dauerhaft funktioniert.
Wenn das schon mal jemand gemacht hat, kann derjenige mir mitteile wie er/ sie das ausgeführt hat.
Vielen lieben Dank im Voraus.

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Jop wir haben das schon gemacht. Ich muss nächste Woche mal nachfragen, ich war bei der Montage des Projekts nicht dabei. Die Kollegen meinten aber, dass es nicht ideal ist.
Wenn wir aber etwas niedrigere Türen machen (so 2,70m), dann nehmen wir 3 Scharniere ohne Zuhaltung und 2-3 mit Zuhaltung und Dämpfung. Fürs Öffnen nehmen wir einen normalen Blum Tip-On, der auf Bedienhöhe angebracht ist. Neulich hatten wir 2,7m hohe Türen aus MDF, da hat sich der Tip on aber etwas schwerer getan - ging aber. Einfach mal ausprobieren. Die Scharniere mit Zuhaltung nicht in der Nähe des Tip On anbringen. Eher ganz oben und ganz unten.
Über die Dauerhaftigkeit kann ich aber nichts sagen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ja allerdings 2500 * 900. Als Material Finsa Greenpanel. Bandseitig Einleimer für die Bänder und rundum, damit die "Kante" geschlossen war.
Ist aber schon 10 Jahre + her und die Firma gibt es nicht mehr.
Hat jedenfalls funktioniert.
Evtl mal @J. Blum GmbH direkt ansprechen lesen und arbeiten hier ja mit, ob es Erfahrungen diesbzgl gibt

Alternativ Musterkorpus bauen aus Plattenresten und testen.

Mitglied 92456

Gäste
Muster zum ausprobieren kommt eher nicht infrage, da ich erst mal einen Preis machen muss.
Ich biete auch nur an, wenn ich sicher bin das ich es ausführen kann.
Dann werde ich morgen mal bei meinem Blum AD anrufen. Der ist immer sehr kompetent und besorgt zu allem was er nicht adhoc beantworten kann die entsprechenden Infos.

wirdelprumpft

ww-robinie
3m Schranktür ok, das hatte ich noch nicht - PtO mach ich nur noch mit einem Auslösepunkt
und nur noch diesen PtO ggf. 2 direkt nebeneinander gibt es auch mit Magnet bei Häfele
funktioniert mit normalem Blum Topfband mit Feder und Bluemotion - Optik ist mir egal damit muss der Kunde leben
mir ist noch kein PtO mit mehr Kraft untergekommen als das Modell

Copic

ww-eiche
TipOn wird funktionieren. Ich sehe die Probs eher bei der 3m-Tür an sich und nicht beim TipOn. Wenn Du die in den Griff kriegst klappt auch die Öffnung. (Bänder mischen wie die Kollegen geschrieben haben)
Ich mache ja sozusagen nur Blum. Aber für einen hohen Kleiderschrank haben wir auch schon mal push to open silent (mit batterieantrieb) eingebaut
https://shop.hettich.com/de_DE/Scha...-open-Silent,-zum-Anschrauben,-weiß/p/9239088

hat gefunzt. (war aber auch nur 2600 hoch) Der Hettich-Mann hat gesagt das Produkt sei noch verbessert worden seitdem..

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen

Gibt es schon neue Erkenntnisse? Von @J. Blum GmbH kann man hier bis jetzt leider nichts lesen.
Mit Tip On habe ich wenig zu tun, jetzt sollte ich einen 2-türigen Schrank anbieten mit Tip On. Die Tip On nur an Boden und Deckel zu montieren
kann ich mir nicht vorstellen. Kann das funktionieren?
Im Blum Katalog fehlen genauere Angaben zu Schranktüren mit Tip On. Da wäre es hilfreich wenn Blum hier Antwort gäbe.
Besten Dank im Voraus.
Gruss brubu

wirdelprumpft

ww-robinie
Bei 2400 Türen eine Extraanfahrt mit einkalkulierten- der Bediener muss ne Gedenksekunde beim öffnen einhalten damit der Beschlag ausrasten kann. Selbst wenn man es zeigt fährt man oft nochmal hin da der PtO lt. Kunde nicht funktioniert zu 90% Bedienfehler z.B nicht mittig genug gedrückt etc. ich mach das bei hohen Doppeltüren mit PtO oben unten nicht mehr ist mir zu blöd.
Nur noch wenn mittige Auslösung machbar z.b an Fachboden

Zuletzt bearbeitet:

sachmo

ww-kastanie
Ich habe mal einen Kleiderschrank mit raumhohen Türen (19mm Spanplatte ca. 2500 mm hoch) mit Drücköffner gebaut. Ganz ehrlich ?
Würde ich nie wieder machen.Wenn da nur ein Hemd zuviel auf der Stange hängt ist es schon vorbei.

Copic

ww-eiche
Im Blum Katalog fehlen genauere Angaben zu Schranktüren mit Tip On. ..
Schiess mal den QR-Code im Katalog ab. In der Anleitung sind die Vorgaben detaillierter.
hohe Tür mit TipOn oben oder unten war noch nie von Blum empfohlen. Der gehört in Griffhöhe

Wenn Die Türen zu hoch werden kann man halt nicht mehr die Variante mit Magnet benutzen sondern die mit Puffer.
Dann kommen Bänder mit Feder zu Einsatz und die Halten den Schrank zu wie sonst auch wenn ein Griff dran wäre

Die mit Puffer kann man dann auch wieder prima an einen FB machen der verstellbar ist weil auf der Tür keine Magnethaftplatte gebraucht wird.

DZaech

ww-robinie
Ich habe mal einen Kleiderschrank mit raumhohen Türen (19mm Spanplatte ca. 2500 mm hoch) mit Drücköffner gebaut. Ganz ehrlich ?
Würde ich nie wieder machen.Wenn da nur ein Hemd zuviel auf der Stange hängt ist es schon vorbei.

Dann funktioniert aber jede andere Tür auch nicht. Oder verwendest du die Tip-on mit Magnetplättchen?

brubu

ww-robinie
Danke für alle Hinweise. Die Blum Anleitung ist äusserst mager was Schranktüren betrifft. Abgebildet ist ein 1-türiger Hochschrank mit TipOn im
Griffbereich+/-300mm. Sonst finde ich zu Schränken praktisch keine brauchbaren Hinweise. Bei 2-türigen Schränken am Fachboden montieren
funktioniert sicher aber wenn es ein Kleiderschrank ist, liegt der Fachboden nicht im Griffbereich +/-300mm.

Zu Bändern mit/ohne Federn, mischen etc., Türgewichten finde ich in der TipOn Anleitung nichts, also bleiben nur eigene Versuche. Blum selber
reagiert hier auch nicht.
Gruss brubu

Immerhin hat die Bildchenanleitung 11 Seiten!

wirdelprumpft

ww-robinie
bei den von mir in #5 verlinkten PtO hätte ich keine bedenken wenn der Fachboden weiter 300 mm weg liegt, die sind schon recht gut.
Das Problem ist das leichte durchbiegen der Front bei >2300 Fronthöhe deswegen wahrscheinlich die 300 mm ggf. muss man den Auslöseweg halt verstellen - wenn frontbündige Paßblende oben/unten ggf. Reihenloch auf 36 oder 35 bohren der verstellweg der TB ist ja nicht endlos....

Oben Unten