40qm Holzterasse aus Douglasie oder sib. Lärche

Martin Graf

ww-esche
Wenn die Terrasse überdacht ist, wie Du schreibst, dann kannst Du doch wirklich auch heimische Fichte verwenden. Viel wichtiger ist dann, dass die Bretter nicht irgendwo her dauerhaft Feuchtigkeit abbekommen bzw dass sie schnell wieder trocknen können.

pedder

ww-robinie
Bei mir fällt der Regen eher selten gerade von oben.
Holz wird dann schon nass und Fichte gammelt dann.

agnoeo

ww-robinie
Hallo David, nehmt ihr auch keilverzinkte Rubinie? Habt ihr schon denn schon eine gute Bezugsquelle?

Muss dazu sagen ich habe bisher keine praktische Erfahrung mit Robinie als Terrassenbelag. Ich hatte mir robinie-shop, Robinio und robinia-wood angesehen. Preislich tut sich das glaube ich nicht sonderlich viel und ich meine die sind auch alle keilgezinkt, wenn sie länger als 2m oder so sind.

Als Herkunft wird Serbien und Südosteuropa angegeben, hier gibt es eine ganz interessante Karte mit bekannter Verbreitung.

Gruß,
David

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
bei mir liegen 20 qm Robiniendielen für die Terrasse, die jetzt vor Ostern verbaut werden. Die Wahl auf Robinie deshalb, weil ich die nächsten 20 Jahre Ruhe haben will.
Die Dielen, 4m lang, sind keilverzinkt, in unterschiedlicher Länge und Maserung. Anscheinend wird nicht auf harmonische Übergänge geachtet, wahrscheinlich auch gar nicht möglich. Wie es letztendlich aussieht, wird sich zeigen, wenn es verlegt ist. Die Dielen werden ich auch ölen.

Alternative waren Eichedielen, leider nur in 2 m Länge. Die Stöße und das versetzte Verlegen wollte ich vermeiden.

Gruß
Thomas

Oben Unten