45 Grad Gehrung fräsen?

Torsten99

ww-pappel
Registriert
10. März 2007
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich möchte gerne aus MDF eine 60 x 60 cm große Holzkiste bauen. Die Kanten sollen auf Gehrung gefräst werden. Nun die Frage: Geht das überhaupt auf 45 Grad zu fräsen? Die MDF Platte ist 18 mm stark. Was für einen Fräser brauche ich dafür? Gibt es Tipps für ein gutes gelingen?

Danke

Torsten
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.790
Ort
Berlin
Hallo Thorsten,
Oberfräse oder Tischfräse? Was Du brauchst ist ein Fasenfräser mit 45° Winkel. Solltest Du es mit der Oberfräse versuchen wollen brauchst Du zusätzlich noch eine Führungsschiene für die Oberfräse, denn am Anlaufring kannst Du natürlich nicht arbeiten. Diese Version erscheint mir theoretisch machbar, ich habe es aber noch nicht probiert und stelle es mir schrierig vor dabei so präzise zu arbeiten, dass das Ergebnis verleimbar ist.

Gruß

Heiko
 

vormi

ww-ulme
Registriert
23. April 2006
Beiträge
176
Ort
Plettenberg
Hallo

Das geht auch mit dem Anlaufring, ist warscheinlich sogar sinnvoller als mit einem Kleinen Schriftfräser zu fräsen. Du mußt nur unter der Platte noch eine Führung für den Anlaufring haben (ein Brett oder ne Platte, muß aber grade sein). Die Führung machste am besten mit zwingen fest, die muß aber absolut bündig mit der zu fräsenden Platte sein sonst bekommst du die Gehrung nicht dicht. Probier das aber vorher mal aus . Eine Alternative wäre natürlich eine schwenkbare Handkreissäge ( am Lineal geführt n gerades Brett tuts aber auch).
Am einfachsten ist es jedoch wenn du mal den Schreiner deines Vertrauens aufsuchst, für den ist das 10 minuten arbeit. Und wenn du Glück hast nimmt er auch nix dafür.

Gruß Vormi
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.790
Ort
Berlin
Ja, super!

Hallo

Das geht auch mit dem Anlaufring, ist warscheinlich sogar sinnvoller als mit einem Kleinen Schriftfräser zu fräsen. Du mußt nur unter der Platte noch eine Führung für den Anlaufring haben (ein Brett oder ne Platte, muß aber grade sein). Die Führung machste am besten mit zwingen fest, die muß aber absolut bündig mit der zu fräsenden Platte sein sonst bekommst du die Gehrung nicht dicht. Probier das aber vorher mal aus .i

Hallo Vormi,

neidvoll muss ich anerkennen: Sehr gute Idee! So geht es bestimmt besser!

Gruß

Heiko
 

Torsten99

ww-pappel
Registriert
10. März 2007
Beiträge
4
Danke für die Tipps, werde es mal probieren.

ich habe eine Oberfräse und eine Werkbank, wo ich die Fräse einbauen kann....
 

Torsten99

ww-pappel
Registriert
10. März 2007
Beiträge
4
Ich nochmal:

Gibt es denn verschiedene Größen bei einem 45° Fräser? Wie gross muss der sein, wenn die Platte 18 mm stark ist?

Gruss

Torsten
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Gibt es denn verschiedene Größen bei einem 45° Fräser? Wie gross muss der sein, wenn die Platte 18 mm stark ist?

Würde mal sagen mindestens 18mm:emoji_grin:
Bei allen Fräsern dieser Art, die ich bisher gesehen habe, wird die Nutzlänge angegeben, nicht die Schneidenlänge. Die Nutzlänge wäre dann auch die max. Plattenstärke, die in einem Arbeitsgang gefräst werden kann.

Wenn du dennoch die Schneidenlänge wissen möchtest: 18*1,41 = 25,38mm

Ich befürchte aber dass ein Fräser, der in einem Fräsgang eine 18mm Platte schräg fräst nicht mehr mit 8mm Schaft zu bekommen ist und eine Durchschnittsfräse mit ca. 1000 Watt überfordern wird.

Das Ganze kann man auch mit zwei Fräsgangen machen, wird aber schnell ungenau.

Es gibt aber auch von verschiedenen Herstellern sog. Schubladenfräser. Die fräsen eine Kombination aus Falz, Nut/Feder und Gehrung an die Kante. Du hast also eine Nut/Feder Verbindng und im äußeren Bereich eine Gehrung. Ich habe sowas auch schon mit einem Nutfräser, einem Scheibennuter und einem kleinen 45° Fräser in drei Arbeitsschritten gemacht. Das erfordert aber schon etwas Übung und einen Frästisch fpr die Oberfräse der die entsprechende Genauigkeit hat.

Bist du übrigens sicher, dass dein MDF 18mm hat? Sind es nicht doch eher die üblichen 19mm?

Gruß

Heiko
 

uwe2133

ww-pappel
Registriert
1. April 2007
Beiträge
2
Ort
83727 Schliersee
servus .: du kannst bei verschiedenen Kreissägen den Schneidwinkel verstellen. das heißt .: du legst deine MDF platte auf die Kreissäge stellst diese auf 45 grad und schneidest diese dann gerecht zu . MfG uwe2133
 

Torsten99

ww-pappel
Registriert
10. März 2007
Beiträge
4
Hallo Uwe,

das scheint mir auch die vernünftigtse Lösung zu sein....

Danke
 

Unregistriert

Gäste
öhmm ja ... ich weiß dass diese Antwort vllt. etwas spät kommt... Aber für alle die vor dem ähnlichen Problem stehen und auch hier landen habe ich eine kleinen Tipp bereit :
Wenn ihr zufällig eine Gehrungs/Kappsäge habt oder auftreiben könnt .. nehmt die .. das sind keine 5 minuten arbeit und das Teil ist fertig :emoji_wink:. Der Winkel lässt sich beliebig verstellen und somit ist sie wunderbar geeignet. Vorher sollte man eventuell ein Probestück schneiden und gucken dass die Verbindung auch schliest. Vllt. lässt sich auch beim Nachbar so ein Teil auftreiben.

MfG... Tischlerlehrling :emoji_wink:
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Dann erkläre mir doch bitte mal, wie das bei einer 60x60cm Platte funktionieren soll.
Zumindest meine Kappsäge hat keine Schnitttiefe von 60cm. Und auch die großen Zugkappsägen scheiden da aus.
 
Oben Unten