Hallo erstmal,
Haben ein Haus aus den 60zigern gekauft.
Die Treppe mit 15 Stufen doppelt gewendelt ist in einem "guten" Zustand.
Kein Holzwurm oder ausgetretene Stufen.
Die Trittstufen sind aus Buche und die Setzstufen aus Fichte.
Habe hierzu zwei Fragen.
1. OBERFLÄCHE aufbessern
Leider wurde sie mit Teppich beklebt.
Der Teppich wurde mittlerweile entfernt.
Die Klebstoffrückstände werden mit einer Ziehklinge abgezogen.
Nur wie bekomme ich den Lack darunter ganz ab?
Schleifen ist schwierig, da die Schleifblätter binnen Sekunden voll mit Lack zu sind.
2. KNARZEN minimieren
Die Treppe knarrt wenn man darüber läuft da es einen ca. 2-5mm großen Spalt zwischen Tritt und Setzstufen gibt.
Die Tritt und Setzstufen sind in die Wangen eingelassen.
Habe von den Setzstufen die Nägel entfernt.
Um diese ersetzen zu können werde ich sie mit einem Multitool aus der Wange befreien. Schneide dazu hinter jeder Setzstufe diagonal ca. 5mm Tief in die Wange, damit man diese her rausnehmen kann und neue einsetzen kann.
Die Neuen Setzstufen würde ich aus einer 18mm starken Buche Leimholzplatte herausschneiden.
Schön wäre es wenn die Setzstufen in die Trittstufen eingelassen werden könnten, damit kein Spalt entsteht und diese miteinander verbunden sind.
Wie kann man eine ca. 19-20mm breite und ca 5mm tiefe Nut unterhalb der Trittstufen schneiden in die die Setzstufen hineingedrückt werden können?
Wie kann man die Setzstufen mit den Trittstufen neu verspannen?
Können die Setzstufen dann mit Schrauben befestigt werden? Mir wurde gesagt das man keine Stahlschrauben verwenden soll, da diese bei Belastung brechen, im Gegensatz zu Eisenschrauben die sich "nur" verbiegen.
Haben ein Haus aus den 60zigern gekauft.
Die Treppe mit 15 Stufen doppelt gewendelt ist in einem "guten" Zustand.
Kein Holzwurm oder ausgetretene Stufen.
Die Trittstufen sind aus Buche und die Setzstufen aus Fichte.
Habe hierzu zwei Fragen.
1. OBERFLÄCHE aufbessern
Leider wurde sie mit Teppich beklebt.
Der Teppich wurde mittlerweile entfernt.
Die Klebstoffrückstände werden mit einer Ziehklinge abgezogen.
Nur wie bekomme ich den Lack darunter ganz ab?
Schleifen ist schwierig, da die Schleifblätter binnen Sekunden voll mit Lack zu sind.
2. KNARZEN minimieren
Die Treppe knarrt wenn man darüber läuft da es einen ca. 2-5mm großen Spalt zwischen Tritt und Setzstufen gibt.
Die Tritt und Setzstufen sind in die Wangen eingelassen.
Habe von den Setzstufen die Nägel entfernt.
Um diese ersetzen zu können werde ich sie mit einem Multitool aus der Wange befreien. Schneide dazu hinter jeder Setzstufe diagonal ca. 5mm Tief in die Wange, damit man diese her rausnehmen kann und neue einsetzen kann.
Die Neuen Setzstufen würde ich aus einer 18mm starken Buche Leimholzplatte herausschneiden.
Schön wäre es wenn die Setzstufen in die Trittstufen eingelassen werden könnten, damit kein Spalt entsteht und diese miteinander verbunden sind.
Wie kann man eine ca. 19-20mm breite und ca 5mm tiefe Nut unterhalb der Trittstufen schneiden in die die Setzstufen hineingedrückt werden können?
Wie kann man die Setzstufen mit den Trittstufen neu verspannen?
Können die Setzstufen dann mit Schrauben befestigt werden? Mir wurde gesagt das man keine Stahlschrauben verwenden soll, da diese bei Belastung brechen, im Gegensatz zu Eisenschrauben die sich "nur" verbiegen.