ab wann gilt ein Bandsägeblatt als stumpf ?

brubu

ww-robinie
Hallo
Es ist doch einfach, wenn die Zahnspitzen sich nicht mehr spitz, scharf anfühlen oder gar rund sind ist das Blatt stumpf.
Gruss brubu

Ed-o-mat

ww-robinie
das sind beises quasi Makroaufnahmen. Das Brettchen ist 1 cm dick. Die Oberflächenstruktur der weißen PLatte ist eine Küchenarbeitsplatte.
Mach mal bitte ein Foto von einem deiner Schnitte mit gleicher Vergrößerung und schau wie das aussieht.

Ich behaupte immer noch, dass die Schnittqualität initial auch schon schlecht ist. Bei mir sieht das so aus...
IMG20230729175520.jpg

Zum Größenvergleich: ein Sandwich (also hell/dunkel/hell sind 9 mm.

schrauber-at-work

ww-robinie
Ja, das sieht schon relativ" grottig" aus.
full

Sieht bei mir eher so aus (Hema "Brennholzsäge" BR-50 + Hema Peak)

willyy

ww-robinie
die Schnittqualität initial auch schon schlecht ist. Bei mir sieht das so aus...
was letztlich genauso oder schlechter sein dürfte.
Geh mal mit der Kamera 10 cm nah ran und zoome den Bildausschnitt hier dann so groß wie meines ist. Meine Bretter sind 10 mm, also vergleichbar.
Außerdem hatte ich letztes WE mal Buche geschnitten. Selbes Blatt, selbe Bandspannung, das sieht wesentlich glatter aus.
Ich verstehe es im Moment nicht. Vielleicht kommt das noch.

Sagl12

ww-ahorn
was letztlich genauso oder schlechter sein dürfte.
Geh mal mit der Kamera 10 cm nah ran und zoome den Bildausschnitt hier dann so groß wie meines ist. Meine Bretter sind 10 mm, also vergleichbar.
Außerdem hatte ich letztes WE mal Buche geschnitten. Selbes Blatt, selbe Bandspannung, das sieht wesentlich glatter aus.
Ich verstehe es im Moment nicht. Vielleicht kommt das noch.
Wenn es nicht die schärfe ist ,liegt es zu meist einfach an der Spanabfuhr . Das Band schafft es nicht den Schnitt von der Späne zu befreien, gerade bei so kleinen Teilungen.

Oben Unten