abbeizen oder abschleifen

soestere

ww-pappel
Registriert
2. März 2010
Beiträge
3
Ort
Kahl
Hallo Woodworker,

ich möchte einen alten Kleiderschrank aus dem Nachlass meines verstorenen Opa's restaurieren.

Es ist für mich das erste mal^^

Der Schrank wurde vom Opa erbaut und ich schätzen das er ca. 60 Jahre alt ist.
Als Laie würde ich sagen er ist aus massivem Holz gebaut, Holzart hab ich keine Ahnung, wirkt jedoch hart bis sehr hart.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich abschleifen soll oder doch lieber abbeizen soll. Eh ich jetzt anfange und das gute Teil ruiniere möchte ich mir den Rat von Profis einholen, ob man in diesem Fall lieber abbeizen soll. Oder wenn man schleift mit welchen Körnungen, ich habe einen Exzenterschleifer und einen Vibrationsschleifer zur Verfügung

Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig genug.

Danke schon mal im Voraus:emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • schrank.jpg
    schrank.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 46
  • maserung.jpg
    maserung.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 22
  • offen.jpg
    offen.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 35

soestere

ww-pappel
Registriert
2. März 2010
Beiträge
3
Ort
Kahl
ich möchte die dunkle Farbe weg haben damit ich den Schrank heller lackieren kann sodas man die Holzmaserung erkennen kann.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.915
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das dürfte schwierig werden. Der Schrank dürfte nur mit Klarlack lackiert sein. Sprich das ist die Farbe des Holzes. Dürfte was Mahagonieähnliches sein.
Wirklich nennenswert heller halte ich für nicht sonderlich erfolgreich machbar.
Der Einsatz von weißpigmentiertem Oberflächenmaterial wie man es bei Ahorn oder Esche einsetzt erzielt bei einem dunklen Holz keine Auhellung, das wirkt unnatürlich. Lasierende Oberflächen sind bei doch eher feinjährigen und wenig ausdrucksvollen Hölzern auch nicht zu empfehlen da eine deutlich erkennbare Holzmaserung fehlt.
Würde den Schrank em ehesten so lassen .
 
Oben Unten