Abdeckplatte für Billiardtisch

Holzniete

ww-pappel
Hallo liebe Holzprofis,

ich habe hier einen schönen Billiardtisch rumstehen, der meinen Esstisch vergrault hat. Nun möchte ich das Wohnzimmer wieder wohnlicher haben und für den Tisch eine Abdeckplatte anfertigen lassen damit er als Esstisch dienen kann.

Das Holz sollte dunkelbraun sein wie der Tisch (foto) und die Platte ca. 229 x 129.5

Kann mir ein Erfahrener Profi vllt sagen was ich Preislich ca. ansteuern muss? Damit ich nicht aus allen Wolken falle wenn der Schreiner nächste Woche hier steht?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Karina 90045.JPG

Holzniete

ww-pappel
Vielen Dank für deine Antwort!!!
Du wirst lachen, aber das wäre dann teurer als der Billiardtisch :emoji_wink:

elgarlopin

ww-robinie
Ich werde nicht lachen! Das habe ich mir fast so gedacht.
Also: Wenn es denn preisgünstig sein soll:
Ab in den Baumark, eine Platte nach Geschack aussuchen, nach Maß zuschneiden lassen, an der Unterseite rundum mit Leisten versehen, auflegen, Tischdecke drauflegen, und:

Fertig ist der Esstisch! Guten Appetit!

Unregistriert

Gäste
...auch eine idee...muss ich denn was beachten um den filz nicht zu verkratzen???filz auf die gegenseite???

vlg

karina

Dingsda42

ww-robinie
Warte doch einfach erstmal ab, was der Tischler nächste Woche sagt.
Der kann dir sicher auch was in einer günstigeren Preisklasse vorschlagen.

Unregistriert

Gäste
Na,

da hätte ich Lust vorbei zu kommen: Lässt einen Kollegen anreisen, der dafür summasumarum eine Stunde unterwegs ist und bekommt bei 400 Euro brutto schon einen halben Herzinfarkt.

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo Karina

muss ich denn was beachten um den filz nicht zu verkratzen???filz auf die gegenseite???

Ist bei dir echt Filz auf dem Tisch?

Hab ich so noch nie gesehen, normalerweise ist da ein Stoff über die Platte gespannt.

Aber zu deinem Problem:

Willst du die Platte oben drauf legen, oder in die Spielfläche reinlegen?

Oben drauf:

Platte Zuschneiden (lassen), Kanthölzer (ich würde 5 über die ganze Länge nehmen) drunterschrauben, die vielleicht 2mm dicker sind, als der Abstand von der Spielfläche zur Oberkante vom Tisch.

In den Tisch legen:

Ebenso mit Kanthölzern, oder vielleicht sogar schon in der passenden dicke eine Platte besorgen, dann gehts auch ohne Kanthölzer/Latten darunter.

Oben drauflegen fände ich hier schöner und man kann die ganze Tischfläche nutzten.

Zum Schutz der Spielfläche würde ich um die unteren Kanthölzer etwas Stoff rumtackern/kleben, dann kann auch auf dem Tisch beim auflegen der Platte nichs so leicht verkratzt werden.

elgarlopin

ww-robinie
Hallo Dominik, :rolleyes:

Zitat:
"Ist bei dir echt Filz auf dem Tisch?
Hab ich so noch nie gesehen, normalerweise ist da ein Stoff über die Platte gespannt".

Bei einem einigermaßen guten Tisch, wie auf dem "Foto", ist das Filztuch.

Zitat:
"In den Tisch legen:
Ebenso mit Kanthölzern, oder vielleicht sogar schon in der passenden dicke (sic!) eine Platte besorgen, dann gehts auch ohne Kanthölzer/Latten darunter".

Und wer soll die Platte dann bei dem Gewicht anheben (Stärke = oder > "Abstand von der Spielfläche zur Oberkante vom Tisch") ? Und wie? Aufgeschraubte Hebegriffe etwa?

Welche Funktion sollen die 5 Kanthölzer bei der obenauf-Lösung haben? Ebenfalls Gewichtmaximierung?

Ich weiss nicht so recht...
Mal sehen, was der anreisende Tischlerkollege vorschlagen wird!

:emoji_slight_smile: Franz

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo Franz

Bei unseren Tischen ist ein relativ teuerer gewebter Stoffbelag von Iwan Simonis drauf, unter Filz verstehe ich was anderes.

Guck hier, sowas meine ich

Billardtuch

Punkt 2, Plattendicke innen reinlegen:emoji_open_mouth:

Okay, damit meinte ich jetzt nicht unbedingt eine 50mm MPX, eher was richtung Leichtbau.

Die 5 Kanthölzer sollen den entstehenden Hohlraum (Spielplatte bis Oberkante Rand vom Tisch) überbrücken, wenn die Platte oben auf den Rand aufgelegt wird.

Vielleicht sollte ich mich das nächste mal einfach nur deutlicher ausdrücken.....

Mille1404

ww-esche
Also wenns für 400 Euro schon teurer ist als der ganze Billiardtisch, dann brauchen wir uns hier denke ich nicht über die Qualität des Tuchs unterhalten...

Wie wäre es denn mit folgender Kostengünstigen Alternative:

Eine Decke in den Tisch legen, und darauf Dachlatten, in der Stärke Spielfläche bis Oberkante Tisch (ich nenne es mal ) Rahmen.
Ich würde jetzt mal sagen so 5 Stück.
Dann eine 10mm Spanplatte zuschneiden, und diese von unten mit Stoff bekleben.
Die Platte einfach auflegen und eine Decke drüber.
Der Stoff von unten dient nur dazu, dass die Oberfläche des Tischs nicht verkratzt wird.

So hättest du für 50 Euro die Sache erledigt.

Aber wenn du wirklich so denkst, also in diesem Preissegment, dann bestell bitte den Kollegen ab, denn der ist seiner Zeit und seinem Geld auch nicht Böse...

Oben Unten