Abdruck von Auszugswalze im Holz

Borsti_59

ww-pappel
Bei meiner A3 31 ist die Auszugswalze gerade gerändelt, aber sehr flach. Ich hatte auch noch nie Abdrücke, egal bei welcher Spanabnahme.
Die Sache mit dem abdrehen lass lieber bleiben. Die Einzugswalze ist dann schneller als die Auszugswalze wenn du die Kreuzrändelung komplett abdrehst. Evtl. nur die Spitzen leicht überdrehen oder Schleifen.

Zu deiner neuen Hammer noch ein Tipp. Bestell das Digitale Handrad mit, wenn nicht schon geschehen. Jedes Zehntel das du einstellst kommt auch wirklich hinten raus. Kein Messen oder Schätzen.

Gruss Borsti

Diesel1982

ww-robinie
Nächste Woche wird die Maschine bestellt. Als Option hab ich die SilentPower und das digitale Handrad genommen. Netto 3499€
Die Hammer ist ja grad in Sommeraktion. Ich find den Preis eigentlich recht ansprechend oder was meint ihr? Ich vermute Handlungsspielraum gibt es da nicht mehr. Vielleicht kann man noch was aushandeln was den Harzentferner und Drehmomentschlüssel angeht.

Die Holzmann wird dann verkauft. Wenn ich die privat weiternutzen würde, würd mir für paar Projekte die Schleiferei nicht sooo viel ausmachen aber ich stelle ja auf "gewerblich" um und da steigt der Durchsatz und somit die hoffentlich bald unnötige Schleifarbeit.

Gruß Matze

bierbank

ww-kirsche
Bei meiner A3 31 ist die Auszugswalze gerade gerändelt, aber sehr flach. Ich hatte auch noch nie Abdrücke, egal bei welcher Spanabnahme.
Die Sache mit dem abdrehen lass lieber bleiben. Die Einzugswalze ist dann schneller als die Auszugswalze wenn du die Kreuzrändelung komplett abdrehst. Evtl. nur die Spitzen leicht überdrehen oder Schleifen.

Also bei geringer Spanabnahme hab ich da schon Spuren. Die sind aber so gering, dass ein kurzer Schliff mit 120er Papier alles wegnimmt.

Zu deiner neuen Hammer noch ein Tipp. Bestell das Digitale Handrad mit, wenn nicht schon geschehen. Jedes Zehntel das du einstellst kommt auch wirklich hinten raus. Kein Messen oder Schätzen.

Hast Du ja schon vor, trotzdem zur Sicherheit nochmal ... :emoji_wink: Das Handrad ist wirklich super und einmal justiert passt der Wert dann auch zuverlässig.

Auf die Silentwelle würde ich nur noch ungern verzichten wollen (nicht wegen Silent sondern wegen Hobelbild), hab vor zwei Jahren 3.300 Euro nach zähen Verhandlungen gezahlt. Gab da auch grad eine Sonderaktion mit der Silentwelle, deshalb war dieser Preis wohl überhaupt machbar.

Gruss und viel Spass mit der neuen Maschine
Klaus

magmog

ww-robinie
Guuden,

übrigens kann es auch Abdrücke der Einzugswalze geben, wenn zu stramm eingestellt
und zu wenig abgenommen wird. sieht besonders mach dem Beizen sehr apart aus! :emoji_wink:

Oben Unten