holzpaul
ww-esche
Also Liegen hat schon jemand mit einem Pantorouter gemacht. Schaut mal hier https://www.woodworker.de/forum/hat-jemand-erfahrung-porter-cable-router-t62756-2.html#post233719
Hallo Tom,
zum Thema Pantorouter kan ich nur sagen gibt es auch in Metall, schau mal hier how my hybrid pantorouter works - YouTube
Habe auch schon andere Panto-Lösungen gesehen. Natürlich ist das schon ein gewisser Aufwand.
Also Liegen hat schon jemand mit einem Pantorouter gemacht. Schaut mal hier https://www.woodworker.de/forum/hat-jemand-erfahrung-porter-cable-router-t62756-2.html#post233719
@tom
Wobei ich die ansatzweise gar nicht mal schlecht finde....geradlinig halt
Ich finds immer schön anzuschauen, wenn man sowas noch mit Edelstahl kombiniert.....aber das sind die Gene der Zweitausbildung :rolleyes:
Wenn Dir der Panto zu komplex, die FMT zu teuer, die Zauberkiste zu unprofessionell, warum machst Du nicht nur Schlitze und nimmst dazu Dominos oder selbsthergestellte abgerundete Zapfen?der pantorouter kann eben auch die loecher machen - aber dafuer benutz ich den domino - eben auch klein und portabel.
Hallo Tom,
Wenn Dir der Panto zu komplex, die FMT zu teuer, die Zauberkiste zu unprofessionell, warum machst Du nicht nur Schlitze und nimmst dazu Dominos oder selbsthergestellte abgerundete Zapfen?
Absolut Off topic:
Habe gestern abend um elf meine Drechselmaschine repariert. Danach war (ich lüge nicht!) eine Lache von Schweiß aufm Boden!
Ist Tauwetter für Dicke!
Schwitz
michael
Was verstehst Du in diesem Fall als "angefräster" Zapfen?Ich täte vermuten, dass die Sprossen/Streben an Onkel Toms Liege angefräste Zapfen bekommen sollen... sei es aus stylischen Gründen (durchgehend?) oder, dass nicht genug Fleisch drumrum ist für nen Domino.
Hallo @ all.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, wie bekomme ich die Zapfen schön rund ohne die Nuten an den Tischbeinen ausstemmen zu müssen?
Klar ich könnte die Zapfen in mühevoller Handarbeit mit Raspel und Feile bearbeiten.
Wie macht Ihr das denn?
Stechbeitel müssen scharf sein, sonst wird das nix. Ist ja eine gute Gelegenheit sich mit dem schleifen von Werkzeugen auseinanderzusetzen. Gerade in Hartholz muss man die Stechbeitel eh relativ häufig nachschärfen da sie doch recht schnell stumpf werden.Bin zwar überhaupt nicht geübt mit Stechbeitel umzugehen, zumal es hartes Buchenholz ist und ich nicht sicher bin, ob ich passendes scharfes Werkzeug habe.
Die Nut ist zum Glück nicht so lange, das ein kleiner Schnitzer sichtbar wäre.
Sry, in meinem Beitrag #39 hat sich ein Fehler eingeschlichen, kann das leider nicht mehr korrigieren. Es sollte Hand / Tisch-Fräse heissen.
Leider kann ich mir entsprechenden Maschinen nicht leisten, Du bist zu beneiden.