abgeschliffene Eichenholzplatte, Kanten mit Silikon

maeck

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2009
Beiträge
3
Hallo,

das ist meine erster Thread und ich trete mit folgender Frage an euch heran:
Ich habe eine Küchenarbeitsplatte aus Massiveichenholz. Für die Spüle und das Ceranfeld habe ich bereits die Löcher geschnitten.

Die gesamte Oberfläche habe ich geschliffen, bevor ich sie mit Arbeitsplatten-Hartöl (von biopin) behandeln werde. Das Ceranfeld. sowie die Spüle und die drei Enden der Platte (Kühlschrank, Wand, Wand) habe ich mit Silikon abgedichtet.

Nun die Frage: Beim Abdichten mit Silikon ist eine minimal Schicht auf dem unbehandelten Holz übrig geblieben - für mich daran zu erkennen, dass das Holz dort dunkler ist, als an den anderen unbehandelten Stellen.

Wenn das Silikon trocken ist, wollte ich mit dem Ölen beginnen. Muss ich dazu die Silikonüberbleibsel wieder abschleifen? Oder ist das nur die Feuchtigkeit vom Silikon, die jetzt auf dem Holz zu sehen ist?

Zur Info: Da ich mit einem Fugenspachtel (oder wie man das nennt) gearbeitet habe, denke ich schon, dass nicht wirklich viel Silikon auf dem Holz übrig ist.

Ich hoffe, ihr versteht meine Frage.

Danke,
Marcel
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
54
Ort
Saarland
HuHu,

du musst auf jeden Fall alle Siliconreste vor dem Ölen entfernen. Diese Flecken wirst Du immer sehen. Die Stellen auf denen das Silicon geblieben ist werden auch kein Öl annehmen. Also, Siliconreste komplett entfernen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.684
Ort
Dortmund
Ich hätte ja zuerst geölt und dann erst den Rest eingebaut. Wenn du meinst, dass du Silikon nicht nur in einer schmalen Fuge hast sondern irgendwie auf der Oberfläche des Holzes verschmiert, dann muss das sicherlich runter vor dem Ölen. Öle unterwandert zwar ganz gut, aber trotzdem könnte das Problem geben. Nimm eine Ziehklinge, damit sollte es gut gehen, irgendwelche Silikonreste zu entfernen.
 

maeck

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2009
Beiträge
3
Also es sind nicht wirklich Silikonreste.
Ich sag es mal so: Beim Abziehen des Silikons ist einfach ein dunkler Streifen auf dem Holz geblieben ... so als wäre die Feuchtigkeit es Silikons in das unbehandelte Holz gezogen. Ich weiß nicht wie ich es anders erklären soll. Der "Streifen" fühlt sich noch nach Holz an und nicht nach einer Silikonschicht.

Marcel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.684
Ort
Dortmund
Vielleicht eine Reaktion mit den Inhaltsstoffen des Silikons (Essig...) und Eiche. Ziehklinge oder Schleifen, versuchs einfach mal...
 
Oben Unten