Entschuldige die Frage, aber warum stellst du niemanden ohne BGJ ein?
Eigentlich ist es Aufgabe des Betriebes den Auszubildenden auf den nötigen Stand zu bringen. Mir ist klar, das das je nach Betriebsstruktur nicht möglich ist, aber dennoch sollte es eigentlich so sein.
die frage brauchst du nicht zu entschuldigen...
dafür sind fragen ja da...
ich bilde jetzt seit 13 jahren lehrlinge aus...und die erfahrung bringt es nun mal mit...das die heutige jugend nicht die einstellung zum arbeitsleben hat...wie es eigentlich sein sollte...
sie bewerben sich mit 15/16 jahren...und wissen überhaupt nicht...worauf sie sich einlassen...
viele haben noch das denken...das eine ausbildung ein zuckerschlecken ist...und mit schule vergleichbar ist...(komm ich heut nicht...komme ich morgen nicht...und übermorgen vieleicht)
also kommen sie auch mit dieser einstellung in den betrieb...
und das funktioniert auf dauer nicht...und macht das betriebsklima zu nichte...
man kann und darf nicht alle über einen kamm scheren...nur zeigt die praxis da deutlich eine andere tendenz...
auf den baustellen herrscht enormer zeitdruck...um die termine zu halten...
jeder geselle freut sich darüber...einen lehrling mit zu bekommen...der angagiert ist...und eine helfende hand ist...und nicht als erstes sein i-phone auf der baustelle aus der tasche zu kramen...um zu schauen...was auf facebook geschrieben worden ist...
wir sind ein kleiner betrieb mit 8 mann...und da kann jeder lehrling...wenn er denn auch will und bereit ist...extrem viel lernen...
nur wollen viele nicht...
viele lehrlinge kommen mit dem rauhen baustellen umgangston nicht zurecht...(privat sind es dann aber die helden...in der gruppe)...
oder bohren std-lang in der nase rum (i-phone sei dank)...
ich habe es mir abgewöhnt...lehrlinge mit samthandschuhen anzufassen...
von einem 16/17 jährigen kann ich erwarten...das er sich gewissen arbeitsabläufe...die sich am tag mehrere hundert mal wiederholen...merken kann...und einem gesellen oder mir bei der tätigkeit unterstützen kann (werkzeug/material anreichen)...
nur leider sieht die praxis da anders aus..
manchmal hab ich echt den verdacht...das die ihren kopf morgens zu hause lassen...
nicht jeder hat jeden tag lust zum arbeiten gehen (ich auch nicht)...
das heisst aber nicht...das ich mir keine mühe geben kann...meiner tätigkeit nach zu gehen...
bei jugendlichen die das bgj absolviert haben...sieht die geschichte etwas anders aus...
die werden mit all täglichen arbeiten konfrontiert...
die wissen zum größten teils...worauf sie sich einlassen...und handeln demendsprechend auch...
auch da gibt es schwarze schafe...
aber der prozentsatz liegt dort weitaus niedriger...als bei jugendlichen...die sofort nach der schule ins berufsleben einsteigen wollen...
und aus diesem grund...stelle ich nur noch lehrlinge ein...die ein bgj absolviert haben...oder hole mir jugentliche von der vhs...für ein langzeit praktikum (11 monate)...
das ist meine persönliche einstellung zu der geschichte...