Abitur: Bgj. Ja Nein?

Mitglied 42582

Gäste
...der angagiert ist...und eine helfende hand ist...und nicht als erstes sein i-phone auf der baustelle aus der tasche zu kramen...um zu schauen...was auf facebook geschrieben worden ist...

Ja bekanntes Problem. Bei uns gibt es Handyverbot auf der Baustelle und im Betrieb. Gibt am Anfang zwar Ärger mit den Jungs, aber die gewöhnen sich relativ schnell daran.
Der Ton ist bei uns auch nicht anders, wenn es mal gar nicht laufen will. Es ist Teilweise auch echt ein Problem das keiner mehr denken will, oder auch wie du impliziert hast, einfach meint er könnte machen wie er will, oder halt auch nicht.
Alles nachvollziehbare Gründe.
Das klang für mich am Anfang so, als ob du die Jungs nur mit "Grundausbildung" nimmst, damit die direkt reinkloppen wie die grossen.
Deswegen ist hier mal eine Entschuldigung von mir angebracht.
Kenne nur leider immer mehr Betriebe, die die Azubis als billige Arbeitskräfte ansehen und dabei ihre eigene Verantwortung gegenüber selbigen vernachlässigen.

buniq

ww-eiche
Das klang für mich am Anfang so, als ob du die Jungs nur mit "Grundausbildung" nimmst, damit die direkt reinkloppen wie die grossen.
für meine gesellen und mich...ist das ziel...einem lehrling...der bereit ist zu lernen...soviel wie möglich beizubringen...und das von anfang an...
wir handhaben es von anfang an so...das wenn einer eine arbeit anfängt...der diese auch bis zum schluss beendet...
das heisst im klartext...
lehrlinge sind bei uns nicht dafür da...um die drecksarbeit zu machen...(viele kollegen von mir...lassen ihre lehrlinge nur schleifen und fegen)
ganz im gegenteil...
schleift ein lehrling z.b. fußleisten...dann behandelt der die auch bis zum schluss...und wenn er dafür 2 tage braucht...dann ist das so...
nur muss die bereitwilligkeit da sein...dies auch vernünftig auszuführen...
nur so lernen sie es auch...arbeiten vom 1 schritt bis zum letzten schritt auszuführen...
ich habe einen lehrling hier...der ist im 1ten lehrjahr (am 1 august 2011 angefangen)...und dieser bursche ist die wucht...(um den reissen sich die gesellen)
dem sagtse morgens das er das zimmer mit rauhfaser tapezieren soll...und dann kannste dich darauf verlassen...das zum feierabend der raum fertig ist...und das vernünftig...
lehrlinge stehen hier nicht unter zeitdruck...sondern sollen gewissenhaft ihre zugeteilte arbeit ausführen...die ihnen vorher mehrfach gezeigt worden ist...
und das wichtigste...was ich einem lehrling auf den weg gebe...ist das fragen...
die sollen lieber 1 mal mehr fragen...als 1 mal zu wenig...
nur trauen sicvh viele nicht zu fragen...aus welchem grund auch immer...

die lehrlinge bei uns...werden sehr früh mit den arbeiten vertraut gemacht...(anders ist es überhaupt nicht möglich)..

wicoba

ww-robinie
Zu meiner Lehrzeit konnte die Prüfungskommision/ Innung verlangen, dass das BGJ gemacht werden muss, um zur Prüfung zugelassen zu werden... ist dies heute nicht mehr so? (keine Diskussion hier über die Innung, bitte!)
Ansonsten würde ich auch das BGJ empfehlen. Für das Handwerk wohl immer noch eine gute Plattform der Wissensvermittlung über Grundkenntnisse. Sicher wird heute nicht mehr alles gebraucht, aber verdummt ist noch keiner an zu viel Grundwissen. Für die Industrie könnte ich mir vorstellen, dass es evtl. anders zu beurteilen wäre...

Big E

ww-ahorn
Hallo,

ich würde dir auch zum BGJ raten.

Zum einen macht man im BGJ schon seinen Maschienenschein und kann dann im Betrieb gleich loslegen. Zum anderen wird im BGJ schon mit Zeichnen angefangen und auch Fachtheorie wird gelehrt.
Alles Sachen die du im ABI nicht gemacht hast und die dir die anderen Schüler dann voraus sind. Ich hatte im 2ten Lehrjahr auch Abiturienten in der Klasse die nicht blöd waren und trotzdem musste ich ihnen als Hauptschüler helfen, weil ihnen eben das eine Jahr doch fehlte.
Verkürzen kann man, wie schon gesagt, auch zum Ende hin.

Gruß

Mitglied 42582

Gäste
für meine gesellen und mich...ist das ziel...einem lehrling...der bereit ist zu lernen...soviel wie möglich beizubringen...und das von anfang an...
wir handhaben es von anfang an so...das wenn einer eine arbeit anfängt...der diese auch bis zum schluss beendet...
das heisst im klartext...
lehrlinge sind bei uns nicht dafür da...um die drecksarbeit zu machen...(viele kollegen von mir...lassen ihre lehrlinge nur schleifen und fegen)
ganz im gegenteil...
schleift ein lehrling z.b. fußleisten...dann behandelt der die auch bis zum schluss...und wenn er dafür 2 tage braucht...dann ist das so...
nur muss die bereitwilligkeit da sein...dies auch vernünftig auszuführen...
nur so lernen sie es auch...arbeiten vom 1 schritt bis zum letzten schritt auszuführen...
ich habe einen lehrling hier...der ist im 1ten lehrjahr (am 1 august 2011 angefangen)...und dieser bursche ist die wucht...(um den reissen sich die gesellen)
dem sagtse morgens das er das zimmer mit rauhfaser tapezieren soll...und dann kannste dich darauf verlassen...das zum feierabend der raum fertig ist...und das vernünftig...
lehrlinge stehen hier nicht unter zeitdruck...sondern sollen gewissenhaft ihre zugeteilte arbeit ausführen...die ihnen vorher mehrfach gezeigt worden ist...
und das wichtigste...was ich einem lehrling auf den weg gebe...ist das fragen...
die sollen lieber 1 mal mehr fragen...als 1 mal zu wenig...
nur trauen sicvh viele nicht zu fragen...aus welchem grund auch immer...

die lehrlinge bei uns...werden sehr früh mit den arbeiten vertraut gemacht...(anders ist es überhaupt nicht möglich)..

Es ist richtig schön zu hören, das es auch solche Betriebe noch gibt!!! Können sich einige Kollegen mal eine dicke Scheibe von abschneiden.

Johnbow

ww-pappel
Wie sieht das denn im BGJ finanziell aus?
Hätte jeden Tag circa 60 km zu fahren. Wäre gut wenn wenigstens der Sprit finanziert wird, bei den Preisen..
Oder gibt es etwas in der Richtung Bafög was man beantragen kann?

Gruß

obelisk

ww-ahorn
Was spricht gegen das fertige Abitur in der Tasche??? Verwandter von mir ärgert sich heute, dass er es nicht gemacht hat! Abi fertig, dann das BGJ - klar ist es ein Jahr mehr. Aber was Du an Wissen hast kann Dir keiner mehr nehmen!!

Johnbow

ww-pappel
Was spricht gegen das fertige Abitur in der Tasche??? Verwandter von mir ärgert sich heute, dass er es nicht gemacht hat! Abi fertig, dann das BGJ - klar ist es ein Jahr mehr. Aber was Du an Wissen hast kann Dir keiner mehr nehmen!!

Wer sagt denn das man das Abitur nicht machen soll?

Mitglied 42582

Gäste
Wie sieht das denn im BGJ finanziell aus?
Hätte jeden Tag circa 60 km zu fahren. Wäre gut wenn wenigstens der Sprit finanziert wird, bei den Preisen..
Oder gibt es etwas in der Richtung Bafög was man beantragen kann?

Gruß

Anfragen. Unter Umständen kannst du was übers Arbeitsamt drehen.

Nicolai B

ww-pappel
Hi, ich mache gerade die Berufsfachschule Holztechnik und kann sie nur empfehlen.
Das macht wirklich Spaß und hier kann man noch in Ruhe ohne viel Stress grundlegende Dinge lernen. Für Zinkenverbindungen usw. hast du im Betrieb später wenig Zeit.

Oben Unten