Ablauf Regenrinne

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.979
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ja, hier fliest das Wasser nur durch wenn fachlich richtig umgesetzt, also so einfach geht das nicht .... :emoji_sweat_smile:
Denkst du Tropfkanten werden gemacht um sich irgendwie wichtig zu tun oder sonstiges?
Denkst es gibt Vorgaben für die Größe vom Abfluss umsonst?

Ich meine jetzt mal im Ernst, paar Löcher mit einem Stufenbohrer rein und gut is...

Keiner sagt dazu was, wenn das deine Ansicht kein Problem für mich.
Alle die mich kennen wissen das ich da entspannt bin.

Wo ich aber schon Bauchschmerzen habe ist wenn fachlich richtige Methoden belächelt werden.
Das kann man doch einfach hinnehmen und sich sagen "wieder was gelernt"

Weißt du wie viele Rinnen ich schon gesehen habe bei denen viel Wasser links oder rechts am Kessel vorbei laufen und das Wasser dann entlang Unterkante Rinne läuft?
Abgesehen davon verstopfen mehrere kleine Löcher sehr schnell von Laub und ähnlichem was alles so rum fliegt.
Ich denke wenn man da ruhig und unvoreingenommen ran geht macht das doch alles schon Sinn.
Aber das waren jetzt wie @fahe immer so schön sagt just my 2 cents.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Jo, hab auch schon viel Pfusch von Profis gesehen, und jetzt!?

Warum wehrst Du Dich so beharrlich gegen eine fachlich korrekte Ausführung?
Ich wehre mich nicht, oder kannst den Sarkasmus nicht erkennen ... witzig ist nur, dass die einfachste Lösung wie immer bei manchen funktionieren und bei manchen eben nicht.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.979
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Jo, hab auch schon viel Pfusch von Profis gesehen, und jetzt!?


Ich wehre mich nicht, oder kannst den Sarkasmus nicht erkennen ... witzig ist nur, dass die einfachste Lösung wie immer bei manchen funktionieren und bei manchen eben nicht.
Also unsere Devise ist ja, immer das Beste anstreben, Ungenauigkeiten kommen von ganz alleine.
Wenn man aber schon von vorne rein mit 50% ran geht wird es meist nichts.
Aber das sieht jeder anders.
Der TE hat genügend Input, vielleicht hält er uns ja auf dem laufenden.

Vielleicht noch eins am Rande,

Wenn immer nur mäßiger Regen anfallen würde, dann würde es diese ganze doppelt und dreifach sichere gar nicht geben.
Wenn es aber von morgens bis abends richtig stark regnet, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
Das kann man entweder einsehen oder halt auch nicht.

Aber wenn zum Beispiel die Rinne überläuft weil der Abfluss verstopft ist finden das einige Leute überhaupt nicht lustig.
Erst recht nicht wenn die Rinne nicht leicht nach vorne geneigt ist und somit keine Notenwässerung von der Fassade weg gegeben ist weil man da halt auch 5 hat gerade sein lassen.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Dazu sollte beachtet werden, dass wenn es regnet, eh alles nass ist und wer bei Starkregen dennoch jammert, dem ist nicht zu helfen ... wichtiger ist dann, wohin das Wasser eigentlich fließt und deren Problematiken zu beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus627

ww-birnbaum
Registriert
1. September 2019
Beiträge
219
Ort
Schönefeld
Ich werde schreiben wie es ausgegangen ist. Mal schauen wann ich dazu komme. Ich würde den Schlitz an beiden Seiten 2-3 cm einschneiden und dann umklappen. So hätte ich denke ich eine Ablauf der groß genug ist. Ein Sieb oder so mache ich bewusst nicht rein. Das ist auf der Regenrinne vom Vordach darauf und das zu reinigen ist deutlich einfacher.
 

Markus627

ww-birnbaum
Registriert
1. September 2019
Beiträge
219
Ort
Schönefeld
Heute hat es das erste Mal seit einer gefühlten Ewigkeit wieder geregnet.
Die quick&dirty Lösung scheint gut zu funktionieren
Danke euch
1000036057.jpg
 
Oben Unten