Abmessungen EB/Metabo HC 260

DonBarto

ww-kastanie
Registriert
24. April 2015
Beiträge
27
Ort
Münster
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Besitzer der Metabo HC 260 C (oder alternativ Record Power PT 260). Letztere scheint absolut baugleich zu sein, wirkt auf den Bildern etwas mobiler. Wie breit ist die Maschine, wenn sie nicht benutzt wird? Oder besser gefragt, wie schmal kann ich sie machen, wenn sie beiseite gestellt wird? Bei beiden Maschinen finde ich verschiedene Angaben, je nachdem auf welcher Seite (Hersteller, Händler) ich schaue. Das liegt vermutlich daran, dass mal mit Anschlägen und mal nur mit einem oder keinem gemessen wird.

Der Parallelanschlag ist ja verschiebbar, ich stelle mir vor, dass ich ihn ganz nach links (in Arbeitsrichtung) schiebe und dann den Hobel an die Wand. Die Wellenabdeckung würde ich dann abbauen. Auf welche minimale Breite lässt sich das Gerät mit wenigen Handgriffen bringen? Gerne dürfen auch Besitzer der Nicht-China Version antworten, soweit ich das überblicken kann, sollte sich an den Abmessungen nichts geändert haben.

Ich frage deshalb, da ich derzeit leider nur über einen sehr kleinen und vor allem schmalen Werkraum verfüge. In der Breite hat dieser nur 1,80 Meter. Und eigentlich müsst der Hobel noch neben der Precisio CS70 (Tischverbreiterung ist dabei nicht montiert) stehen und ich mich dazwischen noch bewegen können. Aufgrund des Platzmangels hatte ich mich eigentlich schon damit abgefunden, den Scheppach HMS 1070 zu bestellen aber youtube-Videos – in denen der Hobel eigentlich gelobt wird – haben mich davon abgehalten. Sieht mir doch alles etwas zu labil aus. Ich weiß, dass auch die 260er Modelle diverser Hersteller nicht das Gelbe vom Ei sind aber stationäre Maschinen sind derzeit einfach zu groß.

Gruß
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.572
Ort
im Norden
Bei der alten Elektra Beckum HC260 sind die Füße des Untergestells (nicht K) die breiteste Stelle, das sind ca. 60cm. Dabei ist der Anschlag dann ganz nach innen geschoben. Die neueren Maschinen sind etwas breiter, geschätzt ca. 5cm, denn bei denen sitzt der Schalter ja an der Seite. Die Qualität des Hobelbildes ist bei korrekt eingestellter Maschine durchaus gut, Hobelmesser gibt es ja auch zum vernünftigen Preis dazu.

Ich würde mir die Record Power mal genauer anschauen, gerade für Deinen Zweck ist das Fahrwerk bestimmt ein Vorteil.

Gruß
Claus
 

DonBarto

ww-kastanie
Registriert
24. April 2015
Beiträge
27
Ort
Münster
Danke für deine Antwort. Die Füße stehen ja etwas schräg nach außen ab. Würden diese abgebaut und der Hobel auf einen kleinen Schrank gestellt, müsste ich also noch ein paar cm gewinnen können. Das Fahrwerk der Record Power wirkt optisch auf jeden Fall breiter als die Standfüße der Metabo.

Von den Fotos her würde ich sagen, dass die Gehäuse sich in den Abmessungen sonst eigentlich nicht verändert haben sollten. Mit der alten EB habe ich früher bereits gearbeitet, nur leider nie vermessen.

Die Position des Schalters bei den aktuellen Geräten ist mir bereits aufgefallen, das sollte aber gehen. Notfalls von einem befreundeten Elektriker versetzen lassen.

Die Record Power würde ich mir gerne mal in echt anschauen, geht leider nur, wenn ich sie bestelle. In meiner Nähe wird es wohl keinen Händler geben, der sie zum Anschauen hat. Ich finde selbst im Internet nur ein einziges Angebot (aus Deutschland).

Aber ich denke, mit dem von dir genannten Maß sollte das schon irgendwie passen, ich mag ungern nur wegen ein paar weiterer Zentimeter Platzgewinn auf eine niedrigere Gerätekategorie umschwenken müssen.
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Hallo,

Der Parallelanschlag ist ja verschiebbar, ich stelle mir vor, dass ich ihn ganz nach links (in Arbeitsrichtung) schiebe und dann den Hobel an die Wand. Die Wellenabdeckung würde ich dann abbauen. Auf welche minimale Breite lässt sich das Gerät mit wenigen Handgriffen bringen?

meine 260er (Typschild siehe unter) lässt sich auf ca. 48,5 bringen (alle 'Vorsprünge' mitgemessen), da ich die Beine durch einen eigenen Unterbau ersetzt habe. Ich nehme dafür allerdings den Parallelanschlag ab, da das deutlich einfacher als bei der Wellenabdeckung geht. Beides zusammen lässt sich nicht zusammen einfahren, siehe 2. Bild.

Wolf
 

Anhänge

  • IMG_20171219_210737.jpg
    IMG_20171219_210737.jpg
    1.014,4 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20171219_210700.jpg
    IMG_20171219_210700.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 84

DonBarto

ww-kastanie
Registriert
24. April 2015
Beiträge
27
Ort
Münster
Das Maß klingt sehr gut, damit komme ich auf jeden Fall gut klar. Wenn sich der Parallelanschlag besser abbauen lässt, dann kommt der runter. Dein zweites Bild hilft mir auch, so ginge es beir mir nämlich nicht, da würde ich wohl ständig gegenlaufen.

Aber mit abgebauten Paralellanschlag und ohne Beine auf einem schmalen, fahrbaren Unterbau passt das auch beir mir.

Auch dir vielen Dank
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
285
Ort
Karlsruhe
Meine "neue" HC260C von Metabo ist ohne Füße ca. 60cm breit, der Sicherheitsschalter steht bei der Maschine an der Seite ca. 12cm vor. Wenn du das Gerät auf einen selbstgebauten Rollwagen montierst, kannst du den Schalter natürlich auch woanders anbringen. Allerdings wäre er dann vermutlich nicht mehr so schnell erreichbar (Thema Sicherheit). Eine maximale Breite von ca. 50cm sollten dann machbar sein.

Viele Grüße, Andi
 

Anhänge

  • hc260c.jpg
    hc260c.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 80

DonBarto

ww-kastanie
Registriert
24. April 2015
Beiträge
27
Ort
Münster
Ich habe noch einen Stellplatz B. Bei diesem dürfte ich mit einer Konstruktion wir der deinen bei einer Gesamtbreite von 60 cm auch mit dem Schalter vorne leben können. An der Stelle könnte ich zwar kaum arbeiten aber ich muss aufgrund der Enge ohnehin ständig umbaunen zum arbeiten. Nervt aber geht gerade nicht anders.

Und danke noch mal an alle, ihr habt mir mit euren Maßangaben und Tipps gut weitergeholfen.
 
Oben Unten