Hallo,
ich habe hier heute eine Oberfräse (Elu MOF 96) und eine Kantenfräse (Elu MFK 267) aufgemacht, um 'rauszufinden, welche Kugellager ich besorgen muß, um bei beiden Maschinen die Lager zu erneuern.
Beide Maschinen laufen noch, machen aber - besonders im Auslaufen - Geräusche, die auf einen bald erforderlichen Lagerwechsel schließen lassen.
Da ich annehme, daß ich nicht der Einzige bin, der ab und an neue Lager in seine Maschinen einbaut, dachte ich mir, daß es nützlich sein könnte, hier ein Verzeichnis der jeweils verbauten Lager anzulegen, um ein Bestellen der Lager vor der Demontage der Maschinen zu ermöglichen.
Falls Ihr also in Eure Maschinen irgendwelche Lager einbaut, könnt Ihr die nachstehende Liste in Euren Beitrag rein kopieren und jeweils um die Maschinen-Bezeichnung und die Lager-Abmessungen, die Ihr verbaut habt, ergänzen.
Die Liste ist alphabetisch nach Herstellernamen / Maschinenbezeichnung sortiert. Das A-Lager ist jeweils das Lager, wo das nützliche Drehmoment raus kommt (bei Oberfräsen, dasjenige, das zum Fräser zeigt). Das B-Lager das andere (bei Oberfräsen dasjenige beim Kollektor).
Hinter der Lagerbezeichnung hab' ich noch mal die Haupt-Maße geschrieben (Außendurchmesser, Innendurchmesser und Breite), die Nachsetzzeichen erklärt und die Ersatzteilnummer des Herstellers angegeben.
Falls die Tabelle nicht mehr groß genug ist, könnte Ihr mit den Tabellenwerkzeugen (erscheinen, wenn man in der Tabelle links-klickt) zusätzliche Zeilen etc. einfügen.
Ich hoffe, daß das dem Einen oder der Anderen hilft.
Schönen Abend noch!
poly
Da ich annehme, daß ich nicht der Einzige bin, der ab und an neue Lager in seine Maschinen einbaut, dachte ich mir, daß es nützlich sein könnte, hier ein Verzeichnis der jeweils verbauten Lager anzulegen, um ein Bestellen der Lager vor der Demontage der Maschinen zu ermöglichen.
Falls Ihr also in Eure Maschinen irgendwelche Lager einbaut, könnt Ihr die nachstehende Liste in Euren Beitrag rein kopieren und jeweils um die Maschinen-Bezeichnung und die Lager-Abmessungen, die Ihr verbaut habt, ergänzen.
Die Liste ist alphabetisch nach Herstellernamen / Maschinenbezeichnung sortiert. Das A-Lager ist jeweils das Lager, wo das nützliche Drehmoment raus kommt (bei Oberfräsen, dasjenige, das zum Fräser zeigt). Das B-Lager das andere (bei Oberfräsen dasjenige beim Kollektor).
Hinter der Lagerbezeichnung hab' ich noch mal die Haupt-Maße geschrieben (Außendurchmesser, Innendurchmesser und Breite), die Nachsetzzeichen erklärt und die Ersatzteilnummer des Herstellers angegeben.
Falls die Tabelle nicht mehr groß genug ist, könnte Ihr mit den Tabellenwerkzeugen (erscheinen, wenn man in der Tabelle links-klickt) zusätzliche Zeilen etc. einfügen.
Hersteller | Maschinen-Bezeichnung | A- oder B-Lager | Bezeichnung des Lagers | Hauptabmessungen | Erklärung der Nachsetzzeichen | Bestell-Nr. des Herstellers |
---|---|---|---|---|---|---|
ELU | MKF 267 A, Type 1 | A | 6002 2R | 32 x 15 x 9 | beidseitig mit Kunststoff-Dichtung | 868768-02 |
B | 607 ZZ | 17 x 7 x 6 | beidseitig mit Metall-Spalt-Dichtung | 330003-34 | ||
MKF 267 B, Type 2 | A | 6002 2R | 32 x 15 x 9 | beidseitig mit Kunststoff-Dichtung | 868768-02 | |
B | 607 ZZ | 17 x 7 x 6 | beidseitig mit Metall-Spalt-Dichtung | 330003-34 | ||
MOF 96, Type 2 | A | 6003 ZZ | 35 x 17 x 10 | beidseitig mit Metall-Spalt-Dichtung | 6003LLTN9-803 | |
B | 608 ZZ | 22 x 8 x 7 | beidseitig mit Metall-Spalt-Dichtung | 608ZZ-KULA | ||
MOF 96, B, Type 2 | A | 6003 ZZ | 35 x 17 x 10 | beidseitig mit Metall-Spalt-Dichtung | 868768-03 | |
B | 608 ZZ | 22 x 8 x 7 | beidseitig mit Metall-Spalt-Dichtung | 330003-05 | ||
MOF 96, C, Type 3 | A | 6003 ZZ | 35 x 17 x 10 | beidseitig mit Metall-Spalt-Dichtung | 868768-03 | |
MOF 96E, A, Type 1 | A | 6003 ZZ | 35 x 17 x 10 | beidseitig mit Metall-Spalt-Dichtung | 868768-03 | |
MOF 96E, B, Type 2 | A | 6003 ZZ | 35 x 17 x 10 | beidseitig mit Metall-Spalt-Dichtung | 868768-03 | |
MOF 96, C, Type 3 | A | 6003 ZZ | 35 x 17 x 10 | beidseitig mit Metall-Spalt-Dichtung | 868768-03 | |
Ich hoffe, daß das dem Einen oder der Anderen hilft.
Schönen Abend noch!
poly