Wozu schrauben? Gute Maschinen haben dazu Verstellhebel bzw. Fusspedal. Das funktioniert sekundenschnell. Genauso wie der Abnahmetisch denSchraubst du da ernsthaft ständig dran rum?
gleichen Mechanismus wie der Aufgabetisch hat.
Gruss brubu
Wozu schrauben? Gute Maschinen haben dazu Verstellhebel bzw. Fusspedal. Das funktioniert sekundenschnell. Genauso wie der Abnahmetisch denSchraubst du da ernsthaft ständig dran rum?
Doch, bei meiner italienischen Maschine sind die Tische tatsächlich nur geschliffen, vermutlich genau wie du es kennst. Wenn du dir dann die alten deutschen Standbohrmaschinen anguckst und selbst die gehobelte Tische hatten... wobei auch die irgendwann von den werkstücken geschliffen sind. Nur eben nicht eben sondern wohl. 1 € in die Kalauerkasse.Ist dein Tisch wirklich geschliffen? So wie ich das von dem Werkzeugbau kenne?
Ich habe ja begonnen zu gucken was so auf dem Markt angeboten wird. Ich habe absolut keine Eile.
Aber gefühlt hat es viel mehr Hobel Angebote als für FKS.
Ich habe heute mal den (Rest-)Platz in meiner Werkstatt angeschaut und bin zum Schluss gekommen, dass 2 einzelne Maschinen gerade so passen würden. Aber eine ordentliche Kombi wäre platztechnisch eleganter.
Unter der Voraussetzung, ich begrenze im Alltag die Länge der Hölzer gehen 2 einzelne sehr gut. Ich hätte selten länger wie 1.2-1.4 Meter.
Und könnte bei Bedarf die eine Maschine bei langen Stücken etwas in die Mitte des Raumes temporär verschieben....?
Die Maschinen stehen bei mir ziemlich genau zur Wand ausgerichtet, da möchte ich nicht ständig die Maschinen rumziehen. Das ist auch mit den absaugsträngen nicht so ideal, sonst brauchst Du sehr lange Schläuche. Jedes Mal den Hubwagen holen und die holzklötze versetzen wäre für mich ziemlich nervig. Und steht die Abrichte dann zu nah an der Wand, haust du den abrichtanschlag wunderschön mit dem Rohr hinten in die Wand, wenn du nicht aufpasst.
Das ist eben die technische Überlegenheit deines Herstellers, der ein paar Dinge anbietet, die bei anderen bis heute noch nicht Einzug erhalten haben. Das Ding hätte ich auch gerne, dann stünde meine Maschine einen halben Meter näher an der Wand. Ein Loch in die Wand machen kam für mich noch nicht in Frage, so hat es aber tatsächlich Elmar @elmgi gelöst. Wobei so ein Loch jetzt ja auch nicht so viel Aufwand ist...Meine Abrichte steht so dicht an der Wand dass nur noch der Saugschlauch dazwischenpasst.
Am Anschlag ist da kein Rohr sondern eine Parallelogrammmechanik.
Das ist ein eindeutiger Vorteil und absolut stabil.
Lutz Europlan ?Das geht auch günstiger und steht in voraussichtlich einem Monat dann bei mir in der Werkstatt...
Wieviel hast Du als "Durchschnittshobbyist" in Deine Werkstatt investiert Theo ? 60000 Euro oder reicht das schon nicht mehr ?Hallo Ben, das sehe ich ähnlich, sogar als Durchschnittshobbyist wie Du, zu Recht,angemerkt hast.
Altherren 911er ? Du meinst sicher den Cayenne, wenn man trotz Schuhanzieher in den 11er nicht mehr reinkommt.Das ist das Equivalent für den Altherren 911er .
Was der @Lorenzo immer mit meiner Schuhgröße hat?
In den Thread ging es um die Schuhgröße von Jörg.
Das geht auch günstiger und steht in voraussichtlich einem Monat dann bei mir in der Werkstatt...
Bilder!!!
Mit Platz klar, aber es ging ja um eine kleine Manufaktur.
so in der Art :Oder eine Maschine kaufen, die ohne Umbau beides kann. Sofern Dein Budget das erlaubt.
Ein/e Vertongen?Wer meine Posts im letzten Jahr ALLE (wer will sich das schon antun ) ganz ganz aufmerksam gelesen hat, kann sich vielleicht schon denken was es wird.
Ist das der Hoffmann Vorläufer?