Abricht / Dicken - Hobelmaschine einzeln oder kombiniert für eine kleine Manufaktur

PrimaNoctis

ww-robinie
Ist dein Tisch wirklich geschliffen? So wie ich das von dem Werkzeugbau kenne?

Ich habe ja begonnen zu gucken was so auf dem Markt angeboten wird. Ich habe absolut keine Eile.
Aber gefühlt hat es viel mehr Hobel Angebote als für FKS.

Ich habe heute mal den (Rest-)Platz in meiner Werkstatt angeschaut und bin zum Schluss gekommen, dass 2 einzelne Maschinen gerade so passen würden. Aber eine ordentliche Kombi wäre platztechnisch eleganter.
Unter der Voraussetzung, ich begrenze im Alltag die Länge der Hölzer gehen 2 einzelne sehr gut. Ich hätte selten länger wie 1.2-1.4 Meter.
Und könnte bei Bedarf die eine Maschine bei langen Stücken etwas in die Mitte des Raumes temporär verschieben....?
Doch, bei meiner italienischen Maschine sind die Tische tatsächlich nur geschliffen, vermutlich genau wie du es kennst. Wenn du dir dann die alten deutschen Standbohrmaschinen anguckst und selbst die gehobelte Tische hatten... :emoji_grin: wobei auch die irgendwann von den werkstücken geschliffen sind. Nur eben nicht eben sondern wohl. 1 € in die Kalauerkasse. :emoji_sweat_smile:

Wenn du wirklich immer nur maximal so kurze werkstücke hast, wirst du mit der tischlänge keine Probleme kriegen. Die große breite beim abrichten wird dann interessant, wenn du ganze Bohlen am Stück oder ähnliches noch mal abrichten möchtest. Das braucht man in der Regel aber sehr selten. Mir persönlich würden 41 cm auch reichen, aber natürlich ist mir besser, wenn man es ab und zu nutzen kann. Wenn man es nicht nutzt, kostet es nur unnötig Geld.

Die Maschinen stehen bei mir ziemlich genau zur Wand ausgerichtet, da möchte ich nicht ständig die Maschinen rumziehen. Das ist auch mit den absaugsträngen nicht so ideal, sonst brauchst Du sehr lange Schläuche. Jedes Mal den Hubwagen holen und die holzklötze versetzen wäre für mich ziemlich nervig. Und steht die Abrichte dann zu nah an der Wand, haust du den abrichtanschlag wunderschön mit dem Rohr hinten in die Wand, wenn du nicht aufpasst. :emoji_scream:

teluke

ww-robinie
Die Maschinen stehen bei mir ziemlich genau zur Wand ausgerichtet, da möchte ich nicht ständig die Maschinen rumziehen. Das ist auch mit den absaugsträngen nicht so ideal, sonst brauchst Du sehr lange Schläuche. Jedes Mal den Hubwagen holen und die holzklötze versetzen wäre für mich ziemlich nervig. Und steht die Abrichte dann zu nah an der Wand, haust du den abrichtanschlag wunderschön mit dem Rohr hinten in die Wand, wenn du nicht aufpasst. :emoji_scream:

Meine Abrichte steht so dicht an der Wand dass nur noch der Saugschlauch dazwischenpasst.

Am Anschlag ist da kein Rohr sondern eine Parallelogrammmechanik.
Das ist ein eindeutiger Vorteil und absolut stabil.

PrimaNoctis

ww-robinie
Meine Abrichte steht so dicht an der Wand dass nur noch der Saugschlauch dazwischenpasst.

Am Anschlag ist da kein Rohr sondern eine Parallelogrammmechanik.
Das ist ein eindeutiger Vorteil und absolut stabil.
Das ist eben die technische Überlegenheit :emoji_wink: deines Herstellers, der ein paar Dinge anbietet, die bei anderen bis heute noch nicht Einzug erhalten haben. Das Ding hätte ich auch gerne, dann stünde meine Maschine einen halben Meter näher an der Wand. Ein Loch in die Wand machen kam für mich noch nicht in Frage, so hat es aber tatsächlich Elmar @elmgi gelöst. Wobei so ein Loch jetzt ja auch nicht so viel Aufwand ist...:emoji_sunglasses:

teluke

ww-robinie
Mir war das sehr wichtig.

Ansonsten hätte ich nur die Wahl zwischen einer HD oder auch einem Loch in der Wand gehabt.

Mitglied 59145

Gäste
Ich finde es bei Hobelmaschinen unheimlich praktisch von allen Seiten an die Maschine zu kommen, daher stehen die versetzt zueinander. Das passt sehr gut und stand auch schon so als ich die alte Kölle Abrichte noch hatte. Bei der jetzigen Abrichte ist es in der Tat so, dass die nicht direkt an der Wand stehen kann.
ist halt nicht für Hobbywerkstätten gebaut

teluke

ww-robinie
Ist ja klar, in die Altholzwerkstätten passen nur grüne, schwer gepanzerte und technisch möglichst einfache Maschinen.
Sonst könnte ja was kaputtgehen. :emoji_sunglasses:

Hobbywerkstätten haben dagegen technisch hochwertige moderne innovative Maschinen stehen.
Einziger Mangel ist dass sie nicht grün sind und dass ein einzelner Gabelstapler für den Transport ausreicht.
Beton haben die Hobbyschreiner im Fußboden statt in den Maschinen :emoji_grin:

Mitglied 59145

Gäste
Also als der Durchschnittshobbyist, der du @teluke ja eindeutig bist, sollte das schon ernst nehmen wenn ich als Profi sowas anmerke.

Es ist schon so, dass die SCM recht weit ausragt, es passt aber perfekt zum Dickenhobel wenn man es richtig stellt.

Dickenhobel ist so eine Maschine, die ich gerne mittig stehen habe. Wenn man da, was als Profi ja schonmal vorkommt, ordentlich Material durchjagt, ist es vom Ablauf und der Ergonomie eindeutig eine Maschine die nicht an die Wand gehört. Damit ergibt sich der Platz für die Abrichte automatisch.

Die alte Kölle hatte so einen Anschlag zum aufschrauben mit Langlöchern. Das war schon eine wirklich gute Maschine, das war aber nicht mehr wirklich zeitgemäß, die Größe vermisse ich manchmal.

Wenn eine Dickte an der Wand steht, ist es oft sehr umständlich schwere Teile abzunehmen und dann auf den Wagen zu legen.

Für mich also absolut nicht Kaufentscheidend ob da was rausguckt. Löcher in Wänden habe ich aber auch zu Hauf gesehen. Meine Abrichte hatte auch mal so eins, aber halt beim Vorbesitzer.

Baut Felder eigentlich Gabelstapler oder wieso schafft das einer nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

teluke

ww-robinie
Hallo Ben, das sehe ich ähnlich, sogar als Durchschnittshobbyist wie Du, zu Recht,angemerkt hast.

Der Dickenhobel steht natürlich nicht an der Wand sondern 3-seitig frei im Raum.
Auf der Rückseite steht die Fräse.
Lediglich die Abrichte steht an der Wand. Da ist sie sehr gut aufgehoben.
Ich habe in den 6? Jahren in den Sie da steht noch nicht einmal dahinten hineingeschaut. Wer weiß schon was und wer da ev. liegt.
An die Abrichte muss man von hinten einfach nicht dran.

teluke

ww-robinie
Nee, der Cayenne zählt als Auto, der 911er als Hobby.

Was der @Lorenzo immer mit meiner Schuhgröße hat?
In den Thread ging es um die Schuhgröße von Jörg.

Apropo Schuhe.
Habe mir letzte Woche Donnerstag neue Arbeitsschuhe gekauft. Mehrere Paare ausprobiert und die genommen die am wenigsten gezwickt haben.
Heute waren meine Zehen voller Blasen.
Habe mir meine Frau geschnappt, bin in den Wanderladen gefahren und habe mir Lowa-Wanderschuhe gekauft. Natürlich nicht die dicken Bergstiefel.
Jetzt kann ich wieder arbeiten.

Mitglied 59145

Gäste
Was der @Lorenzo immer mit meiner Schuhgröße hat?
In den Thread ging es um die Schuhgröße von Jörg.

Jedenfalls hat es ihn nachhaltig beeindruckt :emoji_wink:.

Arbeitsschuhe ist schon ein nerviges Thema, ich hatte mal ein Modell von Elten mit denen ich super klar kam. Bestimmt 10 Jahre die Schuhe getragen, immer ca 2 Paar pro Jahr. Irgendwann bestellt für die Belegschaft und mir auch schonmal nen paar hingelegt, dann erst nach ein paar Monaten ausgepackt und die Mistdinger kneifen. Die haben den einfach geändert!

Nach langem hin und her habe ich jetzt wieder welche. Wieder Elten.

Nerviges Thema.....

Mitglied 24010 keks

Gäste
Bilder!!!

Mit Platz klar, aber es ging ja um eine kleine Manufaktur.

Bin mir nicht sicher ob ich das hier wirklich zeigen soll... Mag dem Ben ja nicht noch mehr Angriffspunkte bieten. :emoji_grin: Ach obwohl... ist ja keine Felder also könnte ich vielleicht sogar sein Wohlwollen abbekommen?!

Platz ist ja bei mir nun auch nicht grad im Überfluss vorhanden - bisschen besser als bei manchen Hobbywerkstätten (nicht allen, manche haben mehr Platz als ich :emoji_slight_smile:) aber so richtig toll ist ja auch anders.
Das ist dann schon auch ein wenig eine Manufakturmaschine... :emoji_grin:

Wer meine Posts im letzten Jahr ALLE (wer will sich das schon antun :emoji_grin:) ganz ganz aufmerksam gelesen hat, kann sich vielleicht schon denken was es wird. Und nein es ist kein Lutz @Holzrad09 :emoji_grin: aber du weißt es ja eh schon...

Gruß Daniel

mwyss

ww-nussbaum
bin grad ziemlich busy...konnte heute nicht mal die Welafix Bestellung mit dem netten Herrn abschliessen. Ab morgen wirds wieder besser...

Oben Unten