Abricht- und Dickenhobel für <1000€ für Hobbywerkstatt

Super-Q

ww-pappel
Hey hey!

Hier mal mein Debut hier im Forum mit einer Frage zu meiner Wahl bezüglich Abricht- und Dickenhobel.

Ich bin passionierter Heimwerker und im neu erstandenen Eigenheim wird es im Keller ausreichend Platz für einige größere Maschinen geben. Ziel ist es in Zukunft ein paar Möbel zu bauen und dafür auch mal älteres Holz mithilfe des ADH wieder frisch zu machen oder auf Maß zu bringen. Meine bisherige Recherche hat mich erst einmal auf die <500€ Kategorie (Scheppach, etc.) gebracht, aber viele Beiträge hier im Forum raten von dieser Kategorie ja eindeutig ab. Gerade ist mein Blick auf sowas wie eine Metabo HC 260 gefallen, die wie ein ganz guter Kompromiss aus Preis und Leistung aussieht, wobei die Qualität der C Variante wohl eher durchwachsen zu sein scheint. Die 26cm Hobelbreite würde ich gerne mindestens haben.
Ich bin mir bewusst, dass ich für das Geld kein Profigerät bekommen werde, aber die Kriegskasse gibt nach dem Hauskauf nicht mehr her. You get what you pay for, schon klar.

Seht ihr noch Alternativen zur genannten Metabo? Gerne würde ich gebraucht kaufen, aber da ich gerne dieses Jahr noch basteln möchte, würde ein längeres Augenoffenhalten und Warten auf das richtige Angebot eher mühsam werden.

Sollte genau diese Frage hier im Forum schon beantwortet worden sein, bitte entschuldigt, dann hat meine Bemühung der Suche leider nicht ausgereicht. Freue mich über hilfreiche Links oder Antworten. :emoji_slight_smile:

Danke euch,
LG Jonas

KaiX0

ww-robinie
Also, einen neuen ADH für unter 500€ würde ich nicht kaufen. Gebraucht kannst Du nach der Elektra Beckum Serie suchen. Die werden allerdings oft zu Mondpreisen angeboten. Scheppach wäre auch mgl., gebraucht halt. Aber auch für die Maschinen würde ich nur deutlich unter1.000 bezahlen, die Differenz zu einfachen Neumaschinen ist sonst zu gering für den nicht so großen Vorteil der robusteren Bauweise der älteren Baujahre.

der_vik

ww-ulme
Hi Jonas,

das ist ein sehr knappes Budget zumal mit 26er Breite. Wenns von der Breite weniger sein darf wäre Shinko eine sinnvolle Neugeräteanschaffung. Auf dem Gebrauchtmarkt lässt sich mit dem Budget wahrscheinlich zeitnah ein Metabo Vorläufer - die Elektra Beckum hc 260 - auftreiben. Mit der arbeiten einige hier im Forum. Sinnvollen Preis aber mit im Blick haben wie KaiX0 schreibt.
Wenn das Budget geringfügig gesprengt werden darf, würde eine Bernardo in Frage kommen - die pt 260 gibts für knapp 1.100 Euro allerdings nur mit 2 Messern.
Noch dazu gefragt: Eine entsprechende Absaugung ist vorhanden?

Lieben Gruss,
Vik.

KaiX0

ww-robinie
Shinko hiesse aber zwei Geräte, Dickenhobel für knapp 800€ plus die 200er Abrichte, Preis weiss ich nicht. Der DH330 ist allerdings wirklich gut, ich hatte ihn bis vor Kurzem.

PrimaNoctis

ww-robinie
Da würde ich nach einer gelben Scheppach (Blechtische), einer EB HC260 oder einer Metabo 1626 schauen. Die gibt's ab und an um das Geld. Flottjet und Mafell hatten auch noch kleine Kombis, die ab und an für 500-600€ zu haben sind.

Bei den Sägen würde ich nach einer Metabo 1685 oder 1688 (etwas teurer) gucken. Alternativ mit viel Glück eine Kity, EB oder Scheppach. Kauf aber bitte nichts mit Blechtisch und nichts ohne Schiebetisch. Den brauchst du auf jeden Fall. Haube und Spaltkeil sind auch wichtig und keine Deko. Es gibt immer wieder kleine, ordentliche Sägen. Guck auch hier mit rein und mach dir für die verschiendenen Begriffe Suchen bei Kleinanzeigen. Mind 1x täglich durchgucken.

Viel Erfolg bei der Suche und dann nicht lange zögern.

Leibhaftiger

ww-robinie
Den Eb HC260 hab ich vor kurzem gegen sowas getauscht. Sind dann aber 150kg die in den Keller müssen. Es ist was ganz anderes, damit zu werkeln.
Eine Absaugung muss noch in den Buget mit reinpassen!
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Ich hab den Bruder, einen 260ECO (wo genau da der unterschied liegt, konnte mir niemand erklären). Ich bin mit dem Teil zufrieden, immer unter der Berücksichtigung des Preises (meiner hat 800 Euro neu gekostet, Anfang 2021) Hat eine 3 Messerwelle, ist ausreichend schwer um nicht zu wandern und die Verarbeitung passt schon auch.
Aber: Man muss schon ein paar Kompromisse machen. Wenn die Tische nicht sauber planparallel zueinander stehen, wird's tricky. Das ausrichten ist nicht sehr einfach/komfortabel. Bei mir hat es von Anfang an gepasst, in der Nachbarschaft/Bekanntschaft hat es nur bei einem von 4 nicht funktioniert. Da ist man dann aber ne Weile mit beschäftigt.
Die Winkelklemmung des Fügeanschlags ist etwas windig, der kann sich beim Umrüsten von Abrichte zu Dickte immer mal wieder verstellen (vor allem wenn man ihn "falsch" anfasst), das muss also öfter kontrolliert und ggfs korrigiert werden.
Beim Umbau von Abrichte zu Dickte und wieder zurück kann sich die Höhe der Tische verstellen, das muss man jedesmal kontrollieren und einstellen. Sonst gibts nen üblen Hobelschlag beim ersten Werkstück. Das geht ratzfatz (Lineal auf den Abgabetisch und am Griff entsprechend einstellen), man muss aber dran denken.
Ach ja, und Kraft hat er jetzt auch nicht im Überfluss. Die 2mm Spanabnahme auf voller Breite gehen vielleicht in Styropor, nicht aber in Holz. Finde ich nicht so schlimm, muss man halt ein paarmal öfter durchschieben.

Wenn Du mit diesen Themen leben kannst, sind das in meinen Augen gute Hobby-Geräte. Den Verlinkten würde ich für das Geld sofort kaufen.

mc2

ww-robinie
Okay, hab eine 230V verlinkt, mit 400 V geht es natürlich besser mit der Spanabnahme.
Meine ist auch eine Baugleiche zu Bernardo, Holzmann und was es sonst noch gibt mit 3 Messerwellen.

Mir ging es in erster Linie um den Vergleich zu den HC Maschinen. Die plan einzustellen ist auch eine sehr fuzzelige Arbeit. Dazu dann die Gewindestifte ohne Kontermutter, so dass sich alles wieder verstellen kann, wenn man den Abgabetisch abbauen muss zum Dickenhobeln. Ich bin mit der EB nie richtig glücklich gewesen. Der Winkelanschlag an den HCˋs besticht auch nicht mit Präzision, dann nur 2 Messer, was mehr Drehzahl verlangt und dadurch gefühlt doppelt so laut ist.

Hoosier

ww-robinie
Als Neugerät Bernardo AD260 oder Hammer A2 26, beide so im Bereich 1400 Eur. Eventuell noch mit Einschränkungen Metabo HC260 (ca. 900 EUR), alles darunter halte ich im Bereich Neugeräte Abricht-Dickenhobel Kombi für nicht empfehlenswert.

MB__AC

ww-eiche
Ich werde bald eine Bernardo ADM 260 verkaufen, da ich auf eine Hammer A3-31 wechsle. Wohne allerdings in Aachen und die Maschine müsste aus dem Keller transportiert werden (was kein Hexenwerk ist, bei der Größe). Bei Interesse gern PM.

Super-Q

ww-pappel
Hey ihr Lieben,

Danke euch allen für eure ausführlichen Antworten, das hilft mir sehr weiter. Schon krass, dass die alten Maschinen doch einfach soooo viel solider gebaut sind, dass die noch immer von so vielen Leuten bevorzugt werden.

Die Kombi der beiden Shinko-Geräte sieht ja auch eigentlich ganz interessant aus, da das Umbauen von A auf DH und zurück wohl meist nicht nur zwei Handgriffe sind. Dann hätte man eben zwei kleinere Geräte, die man einzeln auch etwas besser handeln kann, z.B. der DH müsste ja nicht immer direkt zugänglich sein, sondern könnte auch etwas platzsparend (vll sogar unter der Abrichte) verräumt werden.

Wenn man mal vom Kombigerät absehen würde, was wären denn Alternativen zu den Shinko-Geräten, wenn man doch zwei einzelne nehmen würde?

Das Thema Absaugung ist auf jeden Fall noch offen und muss nicht mit ins Budget passen. Habe einen kleinen extra Kellerraum , den ich überlege zur Wohnstätte der Absaugung zu machen, dann wäre das Teil auch aus dem Weg. Muss ich mir noch genau ansehen.

PS: Die alten Maschinen haben noch nix von Sicherheitsvorkehrungen für Finge der Nutzer gehalten, oder? Die haben alle blanke Messer, wild!

der_vik

ww-ulme
Alzernativen zum Shinko Abrichthobel gibt es m.W. nicht - ähnlich kleine Geräte kenne ich nur als Baumarktqualität - soll heissen verzieht sich, macht mehr Lärm als hobeln und segnet schnell das zeitliche. Beim Dickenhobel sieht es anders aus, da scheinen Geräte von z.B. Dewalt halbwegs solide zu sein. Eigene Erfahrung habe ich damit aber nicht.

Lieben Gruss,
Vik.

spiderman68

ww-kastanie
Kaufe dir die kleine Hammer A2-26. Habe selber auch die Elektra Beckum HC 260 und die Metabo mit 260 mm Hobelbreite gehabt. Jetzt habe ich die Hammer A2 26. Kostet 1426 Euro und ist die beste Maschine unter 2000 Euro. Alles andere ist weggeschmissenes Geld.

KaiX0

ww-robinie
Hey ihr Lieben,

Danke euch allen für eure ausführlichen Antworten, das hilft mir sehr weiter. Schon krass, dass die alten Maschinen doch einfach soooo viel solider gebaut sind, dass die noch immer von so vielen Leuten bevorzugt werden.

Die Kombi der beiden Shinko-Geräte sieht ja auch eigentlich ganz interessant aus, da das Umbauen von A auf DH und zurück wohl meist nicht nur zwei Handgriffe sind. Dann hätte man eben zwei kleinere Geräte, die man einzeln auch etwas besser handeln kann, z.B. der DH müsste ja nicht immer direkt zugänglich sein, sondern könnte auch etwas platzsparend (vll sogar unter der Abrichte) verräumt werden.

Wenn man mal vom Kombigerät absehen würde, was wären denn Alternativen zu den Shinko-Geräten, wenn man doch zwei einzelne nehmen würde?

Das Thema Absaugung ist auf jeden Fall noch offen und muss nicht mit ins Budget passen. Habe einen kleinen extra Kellerraum , den ich überlege zur Wohnstätte der Absaugung zu machen, dann wäre das Teil auch aus dem Weg. Muss ich mir noch genau ansehen.

PS: Die alten Maschinen haben noch nix von Sicherheitsvorkehrungen für Finge der Nutzer gehalten, oder? Die haben alle blanke Messer, wild!
Eine Alternative zum Shinko DH330 kenne ich nicht, und ich habe lange verglichen. In der Klasse wohl das beste Gerät. Habe ich aber verkauft und mir einen PT107 mit 2er Helix gekauft. Das ist dann, wie auch die genannte Hammer und evtl. auch die Bernardos eine andere Liga. Also wenn Du ausreichend Platz hast...

fragnix

ww-robinie
Was ich nicht zu teuer finde, aber eine 31 mittlerer Qualität für 1500, da würde ich sofort zuschlagen. Mein Plan A hat sich ja in gesundheitlicher Besserung aufgelöst :emoji_wink:

Holzrad09

ww-robinie
Was ich nicht zu teuer finde, aber eine 31 mittlerer Qualität für 1500, da würde ich sofort zuschlagen. Mein Plan A hat sich ja in gesundheitlicher Besserung aufgelöst :emoji_wink:
Holzstar ADH 31c für 1750 Eu. https://www.ebay.de/itm/304651768162?
Eine für mich der besten 31er Kombihobelmaschinen auf dem Markt. Die Maschine gibt es weltweit unter unzähligen Labels, hierzulande als Jet und früher auch als Bernardo.
Hier noch ein Video zu der Maschine mit britischem Label.
LG

Oben Unten