Am Bediener lag es mit Sicherheit nicht, ooooder?
Ich selbst habe mir zwei Bernardo-Maschinen gekauft und bin mit beiden nicht wirklich zufrieden. Kaufen, hinstellen, arbeiten - das funktionierte bei beiden nicht.
Der Abricht- und Dickenhobel ADM260 kam so justiert an, daß bei 0-Stellung von Aufnahme- und Abnahmetisch das Holz immer am Abnahmetisch anstieß. Dieser also war zu hoch eingestellt.
Bei der Kombimaschine FK200R lief der Schlitten nicht in allen Achsen parallel zum Tisch. Ein wirklich winkelgetreues und präzises Arbeiten: unmöglich.
Und so musste ich bei beiden Geräten ordentlich und zeitintensiv nacharbeiten.
Seitdem bin ich der Meinung, daß sich der Preis bemerkbar macht: Wie bei den Bernardo-Maschinen die Justage gelöst ist finde ich "schrecklich". Abgesehen von fehlender Bedienungsanleitung, wo sich denn welche Schraube versteckt, lösen andere (teurerere) Hersteller die Justage für den Nutzer "intuitiver" und einfacher.
Um nun aber auf die eingangs gestellte Frage zurückzukommen: In einem Grimmschen Märchen wünschte sich jemand im Winter Erdbeeren. Unmöglich zu beschaffen für den Protagonisten, denn es war ja Winter. Am Ende hat er sie dann doch bekommen - aber nur zu dem Preis von viel Müh und Leid.
Mein Fazit also:
Einen wirklich vernünftigen, präzisen Abricht- und Dickenhobel wird es für unter 1000 Euro nicht geben. Das halt ist der "Winter" im Wunsch des Threaderstellers. Und das muß man dann als Tatsache so annehmen.
Als Einsteiger-Ausstattung erscheint mir die Kombination aus den Shinko-Maschinen die beste Variante. Kosten aber eben zusammen rund 1400 Euro. 400 Euro mehr - das ist dann "Müh und Leid" der Geschichte.
Billigere Maschinen, vermeintliche Schnäppchen oder "Wunderlösungen" führen aber unweigerlich dazu, daß irgendwann der Tag des Frustes kommt. Weil man feststellt, daß die Maschine doch nicht so präzise arbeiten kann, wie man es möchte oder braucht.
Also lieber Sparen, Müh und Leid ertragen, und dann etwas erprobtes, funktionierendes kaufen. Das wird aber unter 1000 Euro nicht zu haben sein.