Abricht- und Dickenhobel für <1000€ für Hobbywerkstatt

spiderman68

ww-kastanie
Veto. Hab für die Bernardo FS310 PS 1500€ gezahlt. Ist eindeutig sehr brauchbar und viel Maschine für überschaubares Geld.

Gruß SAW
Ich habe eine Bernardo FKS 1250 mit 400 Volt gehabt. Ganz genau 4 Wochen lang, dann habe ich die Säge verkauft und werde mir lange keine Bernardo Säge mehr kaufen. Bernardo Säge nicht Bernardo Maschine, habe eine Absauganlage von Bernardo DC 250 CF und bin damit sehr zufrieden. Sie ist sehr leise und saugt gut ab. Eine Absauganlage ist aber keine Präzisionsmaschine. Hier im Forum habe ich viel positives über die Bernardo FKS gelesen und kann das über meine Säge nicht sagen.

killkenny

ww-robinie
Hier im Forum habe ich viel positives über die Bernardo FKS gelesen und kann das über meine Säge nicht sagen.
Und was genau war bei dir das Problem? Hier haben einige diese Maschinen gehabt oder haben sie noch und sind zufrieden.
Ich würde mal sagen, Preis/Leistung top! Wer das doppelte ausgeben kann und will, bekommt sicherlich auch mehr Qualität.
Ich kann hier wunderbar wiederholgenaue, präzise Schnitte machen. Kann diesbezüglich deine Meinung also nicht teilen.

Super-Q

ww-pappel
Kaufe dir die kleine Hammer A2-26. Habe selber auch die Elektra Beckum HC 260 und die Metabo mit 260 mm Hobelbreite gehabt. Jetzt habe ich die Hammer A2 26. Kostet 1426 Euro und ist die beste Maschine unter 2000 Euro. Alles andere ist weggeschmissenes Geld.
Ich danke dir für die direkte Aussage, auch wenn "weggeschmissen" schon recht hart klingt. Nach der Logik müsste man ja immer das Produkt der höchsten Qualität kaufen, oder nicht? Besser geht halt irgendwie immer.

hab Dich nicht so. Das ist nur ein ganz kleines bissl Off-Topic, das geht noch viel schlimmer.
Ne FKS brauchst Du sowieso irgendwann.
Formatkreissäge steht jetzt erst einmal noch nicht auf dem Plan, es sollen auch noch weitere Geräte in meinen Keller passen.
Ganz allgemein, Platz ist ein relevanter Faktor (habe keinen Hangar zur Verfügung), daher klingen die Shinko nach einer kompakten, aber mit Spirelli-Welle trotzdem qualitativ guten Option. Gerade bei der Abrichte von Shinko scheint es ja nicht wirklich Alternativen zu geben, die ein ähnliches Paket bieten. Bei den DH gibt es ja doch sehr viele Angebote, die dann wohl eher Premium-Baumarkt-Segment wären (Makita, DeWalt, Metabo, etc.), wenn auch ohne Spirelli.

Sehr aufschlussreich alles hier und gleichzeitig auch ein wenig unterhaltsam, wie diskutiert wird. Danke euch! :emoji_slight_smile:

Stefan_B_Z

ww-ahorn
Hab immer noch nicht so richtig verstanden, warum die ganze Sachdiskussion von der eingangs erwähnten Metabo HC 260 C fortläuft.

Klar, alle die sich irgenwann mal was größeres, besseres, teureres geleistet haben, freuen sich daran und dürfen feststellen, dass sie damit zufriedener sind als mit ihrem Metabo-Vorläufer Elektra Beckum HC 260.

Aber was sind die Alternativen, wenn man die Preisvorgabe im Auge behält?

Klar, ne Hammer A2 26 spielt in einer anderen Liga. Kostet aber auch entsprechend.
Shinko Abrichte plus Shinko Dickte ist auch nicht billiger.
Beide Ansätze passen nicht in die Vorgabe von < 1.000 €

Die Metabo HC 260 C gibt's zum Straßenpreis von 850,- €. Ich stand vor der gleichen Frage (ADH für < 1.000), und habe nun so eine. Die Metabo tut, was sie soll. Und hält den Kostenrahmen ein. Klare Empfehlung von mir.

LG
Stefan

spiderman68

ww-kastanie
Hab immer noch nicht so richtig verstanden, warum die ganze Sachdiskussion von der eingangs erwähnten Metabo HC 260 C fortläuft.
Naturlicch kann man sich auch die Metabo HC 260 kaufen nur stellt sich die Frage (wie bei meiner Bernardo FKS) ob man am Ende nicht zwei mal kauft wie das der Fall bei mir war. Und so groß ist der Preisunterschied nicht. Vielleicht noch etwas länger sparen und ein mal kaufen.
Grüße Andreas

spiderman68

ww-kastanie
Und was genau war bei dir das Problem? Hier haben einige diese Maschinen gehabt oder haben sie noch und sind zufrieden.
Ich würde mal sagen, Preis/Leistung top! Wer das doppelte ausgeben kann und will, bekommt sicherlich auch mehr Qualität.
Ich kann hier wunderbar wiederholgenaue, präzise Schnitte machen. Kann diesbezüglich deine Meinung also nicht teilen.
Hallo killkenny, folgende Probleme: mit dem Spaltkeil sind keine verdeckte Schnitte möglich, habe ich umgebaut- dem Spaltkeil muß man eine andere Form geben dann den Schlitz im Spaltkeil verlängern; viel flexen und feilen. Die Ausrichtung des Spaltkeils mit den Madenschrauben, er wollte nie mit dem Sägeblatt in einer Linie fluchten aber das war das kleinste Problem. Die Bohrung im Auslegertisch für den Ablänganschlag war viel zu groß. Jedes mal wenn man den Ablänganschlag abgenomen hat konnte man keine 90° Schnitte mehr machen ohne das man den Anschlag neu justieren musste. Das größte Problem war der Formatschiebetisch. Ich habe ihn so justiert das er in der Stellung wo er nicht ausgefahren war fluchtete mit dem Maschinentisch so zu sagen auf einer Ebene mit dem Gustisch. Wenn ich den Formattisch zu mir ausgezogen habe stand er 5mm über dem Maschinengustisch, wenn ich ihn ganz nach vorne geschoben habe (wenn ich vor der Säge stehe von mir weg als ich zb. was schneiden oder besäumen wiil) stand er am Ende 5mm unter dem Sägetisch. Deswegen habe ich die Säge an einen Trockenbauer verkauft (mit 850 Euro Verlust nach 4 Wochen) der wollte damit Gipsplatten und Material für Innenausbau schneiden. Die Säge hatte keine 60 min. Laufzeit.

Hoosier

ww-robinie
Und du hast das einfach so hingenommen und nicht reklamiert?? Naja...
Gipsplatten auf der FKS? Was es nicht alles gibt:emoji_slight_smile:

Am Bediener lag es mit Sicherheit nicht, ooooder?

spiderman68

ww-kastanie
Und du hast das einfach so hingenommen und nicht reklamiert?? Naja...
Gipsplatten auf der FKS? Was es nicht alles gibt:emoji_slight_smile:

Ich habe schon den Spaltkeil umgebaut und die Säge nicht online gekauft sondern bei einem Händler in der Nähe gekauft. Ich müsste sie wieder auseinander bauen und zu ihm fahren. Ausserdem habe ich eine gut erhaltene gebrauchte Scheppach TS 4000 im Netz gefunden und da ich eine kleine Werkstatt habe wollte ich sie unbedingt haben wegen der abklapbaren Tischverbreiterung.

Panzerklau

ww-kastanie

Ich selbst habe mir zwei Bernardo-Maschinen gekauft und bin mit beiden nicht wirklich zufrieden. Kaufen, hinstellen, arbeiten - das funktionierte bei beiden nicht.

Der Abricht- und Dickenhobel ADM260 kam so justiert an, daß bei 0-Stellung von Aufnahme- und Abnahmetisch das Holz immer am Abnahmetisch anstieß. Dieser also war zu hoch eingestellt.
Bei der Kombimaschine FK200R lief der Schlitten nicht in allen Achsen parallel zum Tisch. Ein wirklich winkelgetreues und präzises Arbeiten: unmöglich.

Und so musste ich bei beiden Geräten ordentlich und zeitintensiv nacharbeiten.

Seitdem bin ich der Meinung, daß sich der Preis bemerkbar macht: Wie bei den Bernardo-Maschinen die Justage gelöst ist finde ich "schrecklich". Abgesehen von fehlender Bedienungsanleitung, wo sich denn welche Schraube versteckt, lösen andere (teurerere) Hersteller die Justage für den Nutzer "intuitiver" und einfacher.

Um nun aber auf die eingangs gestellte Frage zurückzukommen: In einem Grimmschen Märchen wünschte sich jemand im Winter Erdbeeren. Unmöglich zu beschaffen für den Protagonisten, denn es war ja Winter. Am Ende hat er sie dann doch bekommen - aber nur zu dem Preis von viel Müh und Leid.

Mein Fazit also:
Einen wirklich vernünftigen, präzisen Abricht- und Dickenhobel wird es für unter 1000 Euro nicht geben. Das halt ist der "Winter" im Wunsch des Threaderstellers. Und das muß man dann als Tatsache so annehmen.

Als Einsteiger-Ausstattung erscheint mir die Kombination aus den Shinko-Maschinen die beste Variante. Kosten aber eben zusammen rund 1400 Euro. 400 Euro mehr - das ist dann "Müh und Leid" der Geschichte.

Billigere Maschinen, vermeintliche Schnäppchen oder "Wunderlösungen" führen aber unweigerlich dazu, daß irgendwann der Tag des Frustes kommt. Weil man feststellt, daß die Maschine doch nicht so präzise arbeiten kann, wie man es möchte oder braucht.

Also lieber Sparen, Müh und Leid ertragen, und dann etwas erprobtes, funktionierendes kaufen. Das wird aber unter 1000 Euro nicht zu haben sein.

der_vik

ww-ulme
Hi,

Geht ein bisschen dem zuwider, dass ne ganze Menge Leute hier mit bernardo gut arbeiten können. Mein bernardo adh kam erstmal mit nem dicken Transportschaden an, wurde ausgetauscht und ich hab keine Probleme. Besser geht sicher immer, aber ich krieg mein holz vernünftig abgerichtet und auf Dicke gehobelt und hab nichts auszusetzen an der Maschine.
Wenn man annimmt dass vielleicht jede zehnte oder zwanzigste Lieferung was abkriegt, dann würde rein statistisch bei einem kauf von zwei Geräten in einem von 100 bis 400 Fällen jemand zweimal Pech haben. Bei der Forumsgrösse also durchaus denkbar aus meiner Sicht. Den Ärger wenn es einen persönlich trifft verstehe ich aber durchaus - fands auch nervig nen weiteren Tag freizunehmen und das 150kg Maschinchen über Treppen Gassi zu führen. Dem kann man wahrscheinlich nur sicher entgehen wenn man in der Preisklasse mit Aufstellservice einkauft.

Lieben Gruss,
Vik.

Hoosier

ww-robinie
Die Bernardo Hobelmaschine ADH260 ist doch nicht für 1000 eur zu kriegen?! Geht hier was durcheinander? Und dann der Vergleich mit dem Shinko Spielzeug...

Panzerklau

ww-kastanie
Die Bernardo Hobelmaschine ADH260 ist doch nicht für 1000 eur zu kriegen?! Geht hier was durcheinander? Und dann der Vergleich mit dem Shinko Spielzeug...

"Lesekompetenz, die: ist die Fähigkeit, einzelne Wörter, Sätze und ganze Texte flüssig zu lesen und im Textzusammenhang zu verstehen."

Ja, das ist sie tatsächlich nicht. Sie kostet neu nämlich weitaus mehr.
Aber ich bezog mich ja auf ein Zitat. Und insofern ist das Geschriebene auf das Zitat zu lesen. Und zu verstehen.

Und ich schildere hier meine Erfahrungen mit zwei Maschinen deutlich über 1000 Euro und berichte davon, daß ich nicht so ohne weiteres damit arbeiten konnte, um die Ergebnisse zu erzielen, die ich haben wollte.

Und dann komme ich zu der Meinung, daß für einen Einsteiger, der "unter 1000 Euro" ausgeben will, eine Kombination aus den Shinko-Maschinen wohl die beste Wahl wäre, auch wenn diese über 1000 Euro kosten.

Aber bissu nich zufrieden mit dieser Aussage?
Na dann antworte Du doch mal dem Threadersteller und schreib ihm, was er kaufen kann für sein Budget!

spiderman68

ww-kastanie
Ich selbst habe mir zwei Bernardo-Maschinen gekauft und bin mit beiden nicht wirklich zufrieden. Kaufen, hinstellen, arbeiten - das funktionierte bei beiden nicht.
Das ist bei den Hammer ADH's genau so. Steht sogar in der Betriebsanleitung das man die Tische justieren muss. Nur der Tisch vom Dickenhobel ist vom Werk justiert ( bei mir war er gut justiert)

Oben Unten