Abricht - und Dickenhobel für den Neuling...

Schabonacko

ww-pappel
Ich schwanke momentan zwischen einer (scheinbar) professionell eingestellten und neu gelagerten Elektra Beckum HC260 Bj. 1988 oder dem Nachfolgemodell von Metabo (beides 230V) in neu. Für die Metabo spricht natürlich "nagelneu" (und evtl. mit verbesserter Technik?), für die EB einfach mein Eindruck, dass die alten grünen Maschinen schon sehr stabil und hochwertig wirken.
Ich würde mich über Meinungen, Fakten oder Anregungen freuen.

narrhallamarsch

ww-robinie
Ich würde beide nicht nehmen, für die alte HB 260 wird es eng mit Ersatzteilen, klar, es sind zum Großteil „Normteile“, die man auch anderweitig beschaffen kann, dann sollte man aber wissen, was man macht. Für einen Metaller mit Sicherheit kein Thema, aber ich hoble lieber, als mich mit der Maschine zu beschäftigen.

Die aktuelle Maschine ist mir zu windig gebaut und das Umstellen von Abrichten auf Dickten ist eine Strafarbeit, da die Spänefanghaube jedesmal umgebaut und festgeschraubt werden muss, da ist nix mit Umklappen, was ich so auf Youtube gesehen habe. Wie lange dieses Plastikteil dann hält, wäre auch so eine Sache.

Für wenig mehr gibt es was von Holzstar, was zwar auch aus China kommt, mir aber alleine vom Gewicht her, wesentlich stabiler erscheint.

Geh mal bei Stürmer Maschinen schauen, die haben da aktuell auch eine Aktion laufen, über die Lieferzeiten breite ich mal den Mantel des Schweigens.

Eine kleine Jet kannst du dir auch mal genauer anschauen.

Gruß

Hondo6566

ww-robinie
Hallo,
der Umbau von Dicke auf Abrichten bzw. umgekehrt geht eigentlich recht fix. Die Spänefanghaube ist ja zweigeteilt, die Eine fix an der Maschine zum Umklappen, die Andere zum Aufstecken bzw. Unterschieben und Klemmen.
Würde mir aber heute keine HC 260 mehr kaufen, ist im Vgl. zu semiprof. Maschinen wie Robland etc. eine leichte Klapperkiste. Gewicht, Materialauswahl und Länge Abrichttische/Dickentisch passt an der EB/Metabo m.E. nicht.
Gruß Andreas

Lico

ww-robinie
Ist die EB "scheinbar" neu eingestellt oder anscheinend? Klingt wie Haarspalterei, ist es aber nicht. Ich würde keine von beiden nehmen. Ohne 400V würde ich es nicht machen, egal welche Maschine.

Lico

InstantMuffin

ww-esche
Das mit den knapp werdenden Ersatzteilen ist mir neu.
Der TE meint mit "professionell eingestellten" Maschinen vielleicht einen von 2 Leuten auf EBay-Kleinanzeigen, die sich versuchen damit einen Namen zu machen.
Ich habe diese beiden Leute vor ein paar Tagen aus Neugier gegooglet. Es ist ein bisschen spät um das niederzuschreiben und ich möchte keine Persönlichkeitsrechte verletzen. Von einem findet man nichts, ein anderer hat über die Jahre mehrere IT-Unternehmen gegründet, die alle insolvent gegangen sind. Die Umsatzsteuernummer, die in den Anzeigen verwendet wird, ist die selbe von einem Internetshop (selbes Muster wie seine GmbHs), eingetragen als Verantwortliche ist aber (s)eine Frau mit gleichem Nachnamen.
Mir kam das komisch vor.

Zu der EB ist nichts besonderes zu sagen. Ich habe die Metabo nie persönlich gesehen, kann also zu der Wertigkeit, auch im Vergleich, keine Angaben machen. Die Ersatzteile dieser sind verwendbar und die hat man wohl auch schon immer(?) bekommen. Daher verstehe ich die vorherige Aussage nicht.

Ich sage es mal so, die EB ist eine tolle Maschine für Einsteiger, die das Minimum an brauchbarer Maschine brauchen.
Einen Gebrauchtkauf würde ich aus Unwissenheit nicht scheuen, weil man auch mit einer Neumaschine nicht weit kommt, wenn man keine Ahnung hat. Man muss halt wissen wie man so ein Gerät richtig und sicher bedient, einstellt und wartet. Das schließt ein, dass man mal so ein Teil gesehen und richtig benutzt hat.
Vorteil der EB ist die Verfügbarkeit und der Support in der Community.
Es gibt aber genug andere Gebrauchtmaschinen der gleichen, oder besseren Wertigkeit im selben Preissegment (300-600€). Da muss man sich aber alleine vorher ins Modell einlesen um zu gucken ob die Maschine an sich (und nicht nur das Gebrauchtexemplar) gut konzipiert ist.

Zuletzt bearbeitet:

killkenny

ww-robinie
Ich würde eher zu der verlinkten Flottjet greifen. Die steht gut da und vielleicht kann man sogar was am Preis machen. Für einen Einsteiger sicherlich brauchbar. Die überholten EB die es in den Kleinanzeigen gibt, finde ich zu teuer.

InstantMuffin

ww-esche
Ich würde eher zu der verlinkten Flottjet greifen.

Die hier wollte ich als Alternative nennen.
Leider wird nichts zur Motorstärke genannt, der Stecker sieht mir aber nach Wechselstrom aus.
Es gibt auch die ein oder andere Kity, die inseriert wird.
Was mir auch bitter aufstößt bei diesem Überholscamtypen, sie gehen auf Dummenfang, indem sie Metaboteile als originale EB Ersatzteile deklarieren.

Schabonacko

ww-pappel
Vielen Dank schonmal für die rege Beteiligung. Um das Ganze nochmal etwas einzugrenzen: Die Budgetgrenze liegt um und bei 1.000€, 400V ist leider nicht vorhanden (dass das natürlich besser wäre, und dass eine Felder generell besser hobelt als eine Scheppach, ist soweit klar und verstanden), und alles über 100kg Gewicht fällt leider auch aus. Deshalb kamen für mich die eingangs erwähnten HC260 bzw. der Metabo-Nachfolger in frage.
Was man von den ja offensichtlich bekannten EB-Experten auf eBay Kl. halten soll, weiß ich leider auch nicht, bisher macht es auf mich eher einen guten Eindruck.
Es ging mir aber mehr um die Frage, ob ich generell von einem Neugerät profitiere, oder ob es wirklich eher Sinn macht, eine alte EB zu nehmen, weil diese noch die vielzitiere "gute, alte Wertarbeit" sind? Und ob es in genau diesem sehr eingeschränkten Bereich (<1.000€, <100kg, 230V) noch Alternativen gibt?

Lico

ww-robinie
Es kann natürlich sein, dass das in einer Immobilie an rechtlichen Problemen scheitert, das nachzurüsten, aber ansonsten gibt es keinen Grund davor zurückzuschrecken, das nachrüsten zu lassen. Das ist wahrscheinlich lange nicht so kostspielig, wie Du vielleicht vermutest.

Lico

seschmi

ww-robinie
Michael (Cello) hatte eine überholte EB gekauft und sich sehr positiv geäußert. Zumindest dieser Lieferant macht es also ordentlich.

Mit den Ersatzteilen ist es so eine Sache: Es gab ja immer wieder kleine Änderungen, so dass manche Dinge von Metabo passen, andere aber nicht. Da das nicht immer transparent ist, muss man sich das aus Foren zusammensuchen, und auch manchmal was zurückschicken. Andererseits: Wenn die Maschine läuft, stehen die Chancen gut, dass sie bei gelegentlicher Nutzung ein Heimwerkerleben hält. Solche Dinge wie versprödete Flachriemen sind Standardteile.

Vorteil der HC 260 sind die zahlreichen Tipps und Anleitungen im Internet.

Die neue Metabo war mir schlicht zu teuer: Mein K-Modell hat mit Lalo, Absaugung, mehreren Messersätzen usw. weniger gekostet. Ich habe die gummierte Auszugswalze getauscht (gibt es als Ersatzteil) und den Flachriemen, jetzt hobelt sie gut. Ich glaube nicht, dass eine neue besser hobeln würde. Ich hoble vielleicht 3-4 Stunden im Monat, da ist Verschleiß nicht das Thema.

Überlege vielleicht nochmal, ob Du nicht eine Klasse höher einsteigst: Ob es jetzt 80 oder 140 Kg sind, macht beim bewegen nicht den Unterschied, und mit 140-180 Kg und 500 Euro mehr gibt es eine Menge schöne Maschinen, die moderner sind.

MarioM

ww-esche
Ich werfe mal noch den einfachen Dickenhobel mit hier rein. Mit einfachen Hilfsmitteln kann man abrichten.

ich weiß ja nicht wie oft du Abrichten musst?
Hatte vorher auch einen ADH. War mir zu sperrig da man die ja nicht so oft benötigt (hab ich immernoch, steht aber wo anders im letzten Eck
Seit dem nicht mehr benutzt)

Hier mal ein Videos dazu.

Ich habe mir zwei solcher Schlitten aus 21mm Siebdruck gebaut.
1x 1,5m
1x 2,2m
Die hängen flach an der Wand.

Wenn jetzt jemand frägt, wie man fügt. Ich mache das mit der Kreissäge. Wenn vorher gut abgerichtet wurde und die Säge gut eingestellt und scharf ist geht das Wunderbar.

Vielleicht eine Alternative. Braucht wenig Platz,
ist neu und bekommt man für ca 500-600€

Lieber das Geld in eine gute TKS investieren.
Die braucht man deutlich öfter.

Lukas28

ww-ahorn
Die Lösung mit einem kleine Dickenhobel zu arbeiten finde ich auch ganz interessant. Die Frage ist nur wie sauge ich den ab? Wenn ich da wieder ne Absauganlage brauche weil der Staubsauger nicht reicht dann ist das Ganze nicht mehr klein und mobil... Wie sieht da deine Erfahrung aus?

InstantMuffin

ww-esche
Gibt nachher eine längere Antwort von mir, nur wenn ich das hier lese
Das weiß ich auch noch nicht, ich hab nur einfach Bock drauf, es auszuprobieren, und deshalb möchte ich gern ein Kombigerät haben.
dann ist die ganze Diskussion sinnlos.
Geh erstmal zu jemandem mit vernünftigem Gerät und probiere es aus bzw. lerne erstmal wie man so eine Maschine richtig und sicher bedient bzw. wartet.
Du weißt nicht was du willst und was du brauchst. Man kann hier eine Empfehlung für das absolute Minimum einer ADH geben, aber es stellt sich die Frage ob du überhaupt eine willst und brauchst.

Zuletzt bearbeitet:

MarioM

ww-esche
War nicht böse gemeint.
Das du Bock drauf hast glaube ich dir.

Wollte nur eine neue platzsparende Alternative zeigen. Oft denkt man nicht an sowas

MarioM

ww-esche
Die Lösung mit einem kleine Dickenhobel zu arbeiten finde ich auch ganz interessant. Die Frage ist nur wie sauge ich den ab? Wenn ich da wieder ne Absauganlage brauche weil der Staubsauger nicht reicht dann ist das Ganze nicht mehr klein und mobil... Wie sieht da deine Erfahrung aus?

Bei der Metabo DH330 ist eine Absaughaube dabei.
Daran angeschlossen ist mein Selbstbauzyklon
z.B.
DUST COMMANDER - Zyklon Staubabsaugung/Filter/Abscheider https://www.amazon.de/dp/B00HXDYL70/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_HH723DRGAQS6MP6DFZG4

mit Fass und daran der Aldi Sauger.
Ich sag mal so, er saugt die Späne zu 85%
Bei Eiche (Kurzfaser) besser
Bei Fichte (Langfaser) bisschen schlechter

MarioM

ww-esche
Gibt nachher eine längere Antwort von mir, nur wenn ich das hier lese

dann ist die ganze Diskussion sinnlos.
Geh erstmal zu jemandem mit vernünftigem Gerät und probiere es aus bzw. lerne erstmal wie man so eine Maschine richtig und sicher bedient bzw. wartet.
Dito!
Deshalb mein Vorschlag mit dem Dickenhobel.
Wesentlich einfacher.
Mit der Abrichte ist das nicht ohne und auch nicht an zwei Tagen gelernt.
Vor allem wenn man ein Werkstück länger als 1m hat.

IngoS

ww-robinie
ich weiß ja nicht wie oft du Abrichten musst?

Hallo,

ich weiß das aber. Jedes Brett, jede Kantel wird erst mal abgerichtet und dann auf der Abrichte gefügt, erst dann geht das Teil für die anderen zwei Seiten durch den Dicktenhobel. Also, Abrichte braucht man genau so oft, wie den Dicktenhobel.
Dieser Notbehelf mit Hilfsbrett ist Fummelkram. Kenne einen Youtuber, der ausführlich gezeigt hat, wie gut mit so einem Hilfsbrett abgerichtet werden kann. Nur wenig später hat er sich dann einen Kombihobel gekauft. Warum wohl.

Gruß

Ingo

Alceste

ww-robinie
Mit der Abrichte ist das nicht ohne und auch nicht an zwei Tagen gelernt.

Jetzt machst du aber mehr draus als es ist. Ich hab das an weniger als zwei Tagen gelernt und nein ich hab da keine Vorerfahrung - ich mach beruflich was absolut nicht-handwerkliches ^^ Ich würde nicht auf die Abrichtfunktion meiner Flottjet verzichten wollen!

MarioM

ww-esche
Jetzt machst du aber mehr draus als es ist. Ich hab das an weniger als zwei Tagen gelernt und nein ich hab da keine Vorerfahrung - ich mach beruflich was absolut nicht-handwerkliches ^^ Ich würde nicht auf die Abrichtfunktion meiner Flottjet verzichten wollen!
Ich will nicht mehr draus machen.
Der eine lernt schneller. Der andere langsamer.
Möglich ist das natürlich.

Und mit nicht ohne meine ich besonders bei den alten Maschinen die Verletzungsgefahr durch Unwissenheit oder Unvorsichtigkeit.

Alceste

ww-robinie
gut die ist aber in dem Hobby immer mit dabei. Man macht es wie sonst auch - Videos schauen, hier fragen und wenn das nicht genug ist schauen, ob man hier jemanden finden kann ders einem zeigen kann.

Oben Unten