Abrichte hobelt konkav

Snickaren

ww-pappel
Hallo,

ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer einer Kity Bestcombi 2000. Alles ist soweit ok bis auf ein Problem: Ich bin dabei mit aus 35 mm Eichenbrettern Regalbretter zu hobeln. Die Regalbretter müssen verleimt werden. Wenn ich die Kanten abrichte, sind die gehobelten Kanten konkav. Auf ~ 1m Länge ~ 0,5 mm. D.h. die Kanten liegen zum verleimen nicht plan auf.

Ich habe den Aufgabetisch kontrolliert und nachjustiert, er ist in der Flucht mit Abnahmetisch (Kontrolle mit langer Wasserwaage). Die Hobelmesser sind evtl. einen Tick zu niedrig, werde ich heute nachstellen.

Dann bin ich aber mit meinem Latein am Ende.

Kann man einen solchen "Fehler" auch durch "falsches" Bedienen erzeugen, z.B. falsch andrücken/schieben?

Gruß,

Snickaren

jellohu

ww-kastanie
Moin moin,

also der "Aufgabetisch" darf schonmal keinesfalls mit dem Abnahmetisch fluchten. Der Abnahmetisch muss mit der Höhe der Hobelmesser fluchten, und der Angabetisch muss um das Maß, das Du hobeln willst niedriger sein.

Warum die Bretter konkav werden/bleiben kann mehrere Ursachen haben. Ich kenne die Maschiene nicht.

Sind die Bretter länger als der Tisch?

Wie konkav sind die Bretter denn vor dem Abrichten?

Grüße,

Christian

michaelhild

ww-robinie
Versteh ich das richtig, Du hobelst eine Hohlfuge an? Mit Konkav und Konvex komm ich immer durcheinander.
Wenn ja ist es doch gut so, das ist bei Leimholzherstellung besser als genau parallel. Und 0,5mm auf einen Meter ist ja nicht viel.

Ich kopier grad mal ein Beitrag, da ist es schön erklärt:
Hallo Markus,

Ich bin kein Schreiner, doch so wie ich die Abrichthobelmaschine verstehe, sollte der Abnahmetisch auf Messerflugkreishoehe eingestellt sein fuer eine gerade Kante. dies ist fuer mich die Normaleinstellung.

Zur Erzielung einer Hohlfuge, wird der Abnahmetisch am hinteren Ende leicht tiefer gestellt. (nach hinten gekippt)

Das Brett wird in der Mitte etwas mehr abgehobelt. (Konkav)

Hohlfugen werden bei der Verleimung von Tischplatten oder aehnlichem Verwendet. Dadurch dass das Brett in der Mitte etwas mehr abgehobelt wird (minimal), wird vermieden, dass die Enden der Bretter beim Zusammenpressen/zwingen Spalten bilden bzw uebertrieben ausgedrueckt klaffen.

Bei der Spitzfuge wird der Abnahmetisch, an der Vorderseite abgesenkt (nach vorne gekippt),

dadurch wird an dem Brett am vorderen und hinteren Ende mehr abgehobelt das Brett wird ballig/konvex.

Ich selbst habe dafuer keinerlei Verwendung gefunden, aus der Theorie wird es im Treppenbau fuer Setzstufen verwendet um ein Knarren zu vermeiden.

Ich selbst verstelle an meiner Combi nichts bezueglich Hohl oder Spitzfuge. Zum Fuegen von Brettern druecke ich in der Mitte des Brettes etwas mehr auf (Gefuehl) , so entsteht eine leichte Hohlfuge.

Die laengsten Tischplatten welche ich fertigte waren 3 m x 0.8 m x 8 cm, mir ist keine Platte an den Enden aufgegangen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: wird beim Fuegen die Hohlfuge uebertrieben, reissen die so verleimten Platten im Holz.

Snickaren

ww-pappel
Hallo Christian,

ich habe mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt: Die beiden Tische fluchten in der "Nulllage", nur um zu kontrollieren, dass die Tische justiert sind (nicht "gekippt"). Danach stelle ich die Hobelstärke mit dem Angabetisch ein.

Beide Tische zusammen sind ca. 1m, und die Bretter, die ich hobele sind länger.

Gruß,

S.

Snickaren

ww-pappel
Hallo Micha,

den Beitrag, den Du zitierst, hatte ich auch gelesen. Das mit den "gekippten Tischen" ist mir soweit klar. Ich denke, dass ich die Tische gut justiert habe. Ich verstehe ja auch, dass eine leichte Hohlfuge zum Verleimen gut ist.

Aber ich würde gerne kontrollieren, wann meine Maschine eine Hohlfuge hobelt und wann nicht (es reicht mir schon, wenn mein Computer macht was er will :emoji_slight_smile: ).

Gruß,

S.

michaelhild

ww-robinie
Hallo S.

was mir gerade noch einfällt: Ist es vielleicht möglich, dass der Tisch unter Belastung (Druck beim hobeln) etwas nachgibt und dadurch die Justage nicht mehr genau stimmt? Das merkst Du bei der normalen Kontrolle mit der Wasserwaage natürlich nicht.
Bei meiner HC 260 ist das so, ist ja auch kein Eisenschwein.

jellohu

ww-kastanie
Wenn die Bretter einiges länger als der Aufnahmetisch und von vornherein "stark" konkav sind ist es zweckmäßig, die Höhlung erstmal dadurch zu beseitigen, dass Du das Brett von beiden Seiten erstmal nur bis zur Mitte abrichtest, also erstmal nur die Enden egalisierst.

Danach ziehst Du durch, wobei Deine Druckausübung dann eigentlich nur noch auf dem Abnahmetisch erfolgen darf.

Dr.db

ww-birnbaum
Wenn die Bretter einiges länger als der Aufnahmetisch und von vornherein "stark" konkav sind ist es zweckmäßig, die Höhlung erstmal dadurch zu beseitigen, dass Du das Brett von beiden Seiten erstmal nur bis zur Mitte abrichtest, also erstmal nur die Enden egalisierst.

Danach ziehst Du durch, wobei Deine Druckausübung dann eigentlich nur noch auf dem Abnahmetisch erfolgen darf.

Sehe ich auch so.

Denn wenn du ein bereits konkaves Brett hobelst welches auch noch länger als der Aufgabetisch ist, bleibt dieses in aller Regel auch konkav.
Egal wie oft du es abrichtest.
Aus dem einfachen Grund dass sich das Brett zum Ende hin immer leicht hochdrücken wird und hohl liegt. Denn das Ende ragt ja zunächst über den Aufgabetisch hinaus und da liegt das Brett noch etwas "tiefer". Erst wenn das Ende des Brettes auf den Aufgabetisch gelangt drückt es sich hoch....

Ich persönlich hobele solche Bretter anders herum, also die hohle Seite nach oben. Ist fachlich glaube ich falsch aber funktioniert bei mir komischerweise am besten!
Fachlich korrekt wäre wohl, wie bereits erwähnt, erst beide Enden leicht zu egalisieren; also jeweils nur bis zur Hälfte zu hobeln.

Snickaren

ww-pappel
Danke für die Tips. Es war wahrscheinlich eine Mischung aus mehreren Problemen. Ich habe noch mal sehr genau nachjustiert und dann die Enden vorgehobelt. Sehr lange Bretter stütze ich vor und hinter der Maschine mit Rolltischen.

Hat jetzt funktioniert.

Grüße,

Snickaren

Snickaren

ww-pappel
Noch ein Nachtrag:

für die Justierung des Tisches kam ich nicht an die richtigen Schrauben dran und habe bei der Firma Scheppach um Rat gefragt. Ich wurde prompt von einem sehr kompetenten Mitarbeiter scheinbar direkt aus dem Werk zurückgerufen, der mir genau erklärte, wie ich die Justage durchführen muss.

"Hut ab" vor einem solchen Service.

Gruß,

Snickaren

Wale

ww-buche
Hallo Micha,

Mit Konkav und Konvex komm ich immer durcheinander.

Bleibt Gabis Bauch konkav dann war Gabi brav, wird Gabis Bauch konvex dann hatte Gabi Sex.:emoji_grin:

Diese Eselsbrücke konnte sogar ich mir merken.

Herzliche Grüsse
Wale

hellvis

ww-birke
Hallo Micha,

Bleibt Gabis Bauch konkav dann war Gabi brav, wird Gabis Bauch konvex dann hatte Gabi Sex.:emoji_grin:

Diese Eselsbrücke konnte sogar ich mir merken.

Herzliche Grüsse
Wale

Aus dem Vorbereitungslehrgang für den Fischereischein weis ich noch:
Konvex ist der Buckel von der Hex.

Oben Unten