Abrichte richtet nicht gerade ab

Helmi82

ww-pappel
Registriert
14. Juli 2023
Beiträge
5
Ort
München
Hallo,

nach der Beratung in meinem anderen Thread habe ich mir jetzt die Shinko AH 200 Abrichte gekauft.
Die ersten Tests haben ganz gut geklappt, der 90° Winkel scheint nach dem Fügen auch wirklich 90° zu haben.
Als ich allerdings zwei abgerichtet Eichenbohlen mit den jeweils gefügten Kanten aneinander gelegt habe, habe ich gesehen, das die Bohlen vorne und hinten aufeinander liegen, in der Mitte jedoch ein kleiner Spalt ist (Also beide Bohlen haben das Gegenteil von einem Bauch, ich weiß da den richtigen Begriff nicht).

Ich habe dann mit Hilfe des Dictum youtube Videos versucht die Abrichte "fein einzustellen". Ich rede mir ein, dass es jetzt einen Ticken besser ist, allerdings ist der Spalt doch noch sichtbar. Man kann es zwar mit Kraft bündig zusammendrücken, aber da scheint ja irgendwas nicht zu passen.

Habe ich vielleicht doch irgendwas nicht gut eingestellt oder mache ich was falsch oder beides ? Habe schon versucht mit mehr oder weniger Druck zu arbeiten, mal auf dem Aufgabe und mal auf dem Aufnahmetisch mehr/weniger zu drücken, aber eine wirklich gerade Bohle habe ich noch nicht hinbekommen.

Spricht dieses Abrichtergebnis für eine spezielle Fehleinstellung (wie Messer zu hoch) oder sowas ?

Bin über jeden Tip sehr dankbar.
Beste Grüße und schonmal ein schönes Wochenende,
Helmi
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.451
Ort
Wuppertal
Naja, da passt was nicht richtig zusammen. Eichenbohlen sind eher groß, das Maschinchen eher klein. Das stößt dann schnell an Grenzen.
Ein wenig hohl ist außerdem besser als andersrum. Wenn du das zusammenzwingst ist alles gut.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
860
Ort
Stuttgarter Süden
Das nennt man „Hohlfuge“. Diese ist beim Verleimen durchaus gewollt, sollte aber nicht zu groß sein.
Hammer/ Felder spricht von 0,2-0,5mm auf 2m. Das Ganze stellt man ein in dem man den Abnahmetisch am Ende höher oder tiefer stellt (quasi die Neigung).
 

Helmi82

ww-pappel
Registriert
14. Juli 2023
Beiträge
5
Ort
München
Schonmal Danke für die Antworten und das richtige Fachwort :emoji_wink:
Die Eichenbohle habe ich vorm abrichten noch gekürzt (ca 60-70cm lang), damit das auf dem kleinen Ding auch passt.
Der Spalt ist so 0,5mm an der dicksten Stelle, schwer das genau zu beziffern. Mit dem Abnahmetisch werde ich mal probieren, danke !
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Ich hatte das gleiche problem als ich die AH 200 gekauft habe. Ich habe das problem nur mit eine alu-richtlatte und fühlerlehre lösen können. Hat aber auch mir 10+ stunden gedauert es wirklich top eingestellt zu kriegen. Mit die lehre und latte ging es dann relativ schnell und war nach 2 stunde fumelei fertig.

Vielleicht hilft dir diese video mal weiter zu die einstellung. https://youtu.be/tUk5TgPQxXg
 
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.963
Ort
CH
Hallo zusammen
Generell haben die Tische zu fluchten damit die gefügte Kante gerade wird. Steht der Abnahmetisch leicht zu hoch, wird das Werkstück laufend höher angehoben und die Fuge dadurch hohl. Umgekehrt wenn der Abnahmetisch zu tief steht hat das Werkstück die Tendenz rund zu werden.
Oft ist es einfacher alle Teile abzurichten mit eher leicht zu tief stehendem Abnahmetisch und zum Fügen den Abnahmetisch genau einzustellen.
Dazu braucht man keine bunte Wasserwaage oder Richtlatte. Es werden 2 Teile gefügt und aneinander gehalten, dann wird der Abnahmetisch
justiert bis die Fuge passt. 0,5mm Hohlfuge mag bei einer Leimfuge noch knapp durchgehen, bei mehreren Fugen breiter Teile (Tischplatten etc.)
ist dies Murks, bei Hartholz erst recht.

Das Thema haben wir immer wieder, die Suchfunktion würde dazu wohl viel finden.
Gruss brubu
 
Oben Unten