Holzrad09

ww-robinie
Man könnte sich für den Fall der Fälle auch Tischverlängerungen anbauen.
Gibts z.B. bei Felder.
LG

Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Früher sah man ab und an solche Rollenverlängerungen, weiß gar nicht ob man sowas fertig kaufen konnte. Ansonsten Flacheisen mit einer Transportrolle auf passender Höhe seitlich an den Tisch schrauben.
Nachteil bei kleinen Werkstätten, man lässt es vermutlich immer angebaut, ist ja mal eben nicht so nebenbei montiert. Und wer ne größere Werkstatt hat, kauft sich eher ne längere Maschine.
https://cache.willhaben.at/mmo/6/738/861/476_1439297439.jpg
LG

brubu

ww-robinie
Ja habe grad nachgeschaut, schöner Preisunterschied in Euro inkl. 19% MWST oder ganz nett in SFR
mit nicht halb so hoher MWST SFR. inkl. 8,1% MWST
Gruss bubu

Nachtrag: Kennt jemand diese Verlängerungen genauer, wie lassen sich die an alte Gusstische mit nicht planen und winkligen Kanten montieren?

brubu

ww-robinie
Danke, ich schaue mich schon lange um für Verlängerungen an einer 650mm Kombihobelmaschine. Aigner sind mir zu schmal, die meisten anderen auch. Am Aufgabetisch darf kein Stützfuss auf den Boden sein weil man die Spanabnahme ständig verstellt und super plan sollten die Verlängerungen auch sein. Nur ein billiges Blech hilft nicht bei sehr genauer Fügearbeit. Die Tischkanten in Guss sind nicht plan oder müssten zuerst nachgefräst werden. Zudem sollten die Teile nur bei Gebrauch schnell ohne auszurichten angeklemmt werden können.
Bei Felder finde ich die Angaben äusserst mager, man sieht leider nicht wie die Schienen an eine unebene Tischkante zu montieren wären.
Schade die Teile wären ja sonst sehr universell.
Gruss brubu

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Früher sah man ab und an solche Rollenverlängerungen, weiß gar nicht ob man sowas fertig kaufen konnte. Ansonsten Flacheisen mit einer Transportrolle auf passender Höhe seitlich an den Tisch schrauben.
Nachteil bei kleinen Werkstätten, man lässt es vermutlich immer angebaut, ist ja mal eben nicht so nebenbei montiert. Und wer ne größere Werkstatt hat, kauft sich eher ne längere Maschine.
https://cache.willhaben.at/mmo/6/738/861/476_1439297439.jpg
LG
Das ist keine schlechte Idee, bei den leichteren Maschinen wie EB HC würde es allerdings dadurch eher ein Kippmoment begünstigen?
Bei mir ist auch schon länger die Überlegung da, verstellbare Tischverlängerungen zu bauen, die besser als die Rollböcke geeignet wären. Da ist die Materialwahl und Konstruktion noch nicht klar, wie man auch praktisch ohne ganz Runterbücken gut verstellen kann....

Holzrad09

ww-robinie
Das ist keine schlechte Idee, bei den leichteren Maschinen wie EB HC würde es allerdings dadurch eher ein Kippmoment begünstigen?
Bei den ganz kurzen Maschinen sollte man die Verlängerungen schon abstützen.
https://www.picclickimg.com/C6cAAOSw4CFfSRAW/Tischverlangerung-fur-Elektra-Beckum-HC-260-K.webp
Baust Dir Dir jetzt solche Rollenverlängerung mit 25cm Abstand an, dann sollte die Maschine das noch abkönnen. Du wirst ja wohl keine 3m Balken da drauf packen.
LG

Holzrad09

ww-robinie
Die Tischkanten in Guss sind nicht plan oder müssten zuerst nachgefräst werden.
Die Tischverlängerungen haben doch Stellschrauben dran, da stellst Du sie einfach in die Flucht zu den Maschinentischen.
Da spielt es keine Rolle ob die Tischkante 90 Grad zur Tischfläche hat.
LG

Anhänge

• Screenshot (326).png
    Screenshot (326).png
    187,5 KB · Aufrufe: 23

Blamaili

ww-birnbaum
Vielleicht kannst du dir den Umbau einer Kombimaschine sparen? Ich hab einen Mafell AD 280 und da ist der Umbau optional: Ich kann einen der Tische abnehmen, aber ich kann auch mit Tisch den Dickenhobel verwenden. Trifft das vielleicht auch auf andere Maschinen zu?

brubu

ww-robinie
@Holzrad09
Danke das habe ich gesehen aber das Profil (nehme an 30/10mm kaltgezogen wie bei Aigner) ist über 650mm Breite nicht ganz einfach so genau anzubringen, dass es fluchtet und genau parallel zu Oberkante Tisch ist. Die Verlängerungen würden seitlich nicht immer an der gleichen
Stelle eingehängt und sollten nicht jedes Mal speziell gerichtet werden müssen sonst lohnt sich der Einsatz für Einzelstücke nicht.
Das ist der Hauptgrund noch keine Verlängerungen zu haben.

Wir müssten uns wohl spezielle Halter fräsen an denen das Flachprofil für die Verlängerungen wiederum justiert werden könnte, anschliessend müsste es so gut festgeklemmt werden, dass sich selber nichts verstellt.
Gruss brubu

Holzrad09

ww-robinie
Das ist der Hauptgrund noch keine Verlängerungen zu haben.
Ist denn der Kantenwinkel am Maschinentisch über die ganze Breite so unterschiedlich ?

Zum bohren würde Ich mir eine Platte auf den Maschinentisch zwingen und die Aufnahmeschiene auf das passende Maß hochzwingen.
Die eine Aufnahme ist 600mm breit, da kannst Du doch die Tischverlängerung vorn oder hinten anbringen.
LG

Lico

ww-robinie
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, mir scheint aber beim Quer lesen, dass alles gesagt ist. Bis auf das Thema Absaugung. Der TO sollte wissen, dass die Maschinen enorme Mengen Späne produzieren, die seeehr weit ausgeworfen werden.

Lico

brubu

ww-robinie
Ist denn der Kantenwinkel am Maschinentisch über die ganze Breite so unterschiedlich ?
Das sieht nicht so aus, ist aber leicht verputzter Guss und nicht genau winklig. Hab mir auch schon überlegt die Tische umgekehrt auf die Langloch zu legen. Dann wohl dicke Gewindestangen als Träger einkleben, und sofern überhaupt genügend Platz ist, die Aufnahmeschiene mit Kontermuttern klemmen. Zum Ausrichten des minimalen Spiels in der Höhe so wie du beschrieben hast vorgehen, damit die Schiene genau parallel
zum Tisch kommt über die ganze Breite. Bei mehr als 2 Befestigungen müssen die fluchten und müssen senkrecht zum Tisch sein. Nur mit Distanzröhrchen an die ungenaue Tischkante ziehen geht nicht.
Gruss und Dank
brubu

h.senge

ww-birke
Ich finde es sehr sportlich in einem 4 x 2 meter Raum in dem schon eine Kreissäge und Werkbank steht.

Du musst ja auch absaugen. einen Hobel oder eine Abrichte mit sägerauen 3, Balken zu bespielen ( was nicht geht bei der Raumgröße, da du die Balkenlänge vor und hinter dem Hobel an Platz brauchst) in einem 8 qm Raum ohne Absaugung, sorgt dafür, dass du die Bude nach 2 Balken renovieren kannst. Schick doch mal ein Foto von deinem Raum.

Liebe Grüße
Heino

Tsattto

ww-pappel
Eine Absaugung ist vorhanden. Ist zwar nur eine einfache Absaugung mit Filzbeutel, die steht aber draußen und der Schlauch ist nach innen geleitet.

Ich bedanke mich auf jeden Fall für all die kommentare, Ich muss aber noch so doof fragen (hatte den ganzen Tag nochmal darüber gegrübelt).

Was würdet ihr eher Empfehlen:

Metabo DH330 + Scheppach HMS 1080 (Nur als Abrichte)

oder

Metabo HC260

oder

Electra Beckumg von dem Kleinanzeigen Gewerblichen Händler "Michael Klein Maschinen" (habe die Suchfunktion schon benutzt bezüglich Erfahrungen, und die scheinen ja zwiegespalten zu sein)

oder

Metabo DH330 + Shinko AH 150 (wobei ich hier doch bedenken habe wegen der Größe. Aber einen viel kürzeren Abrichttisch als die der HMS1080 hat die Shinko auch nicht).

ggf. noch andere, vergleichbare derivate. Wobei ich bei dem Preis eig. immer die Metabo HC260 vorziehen würde (gegenüber z.B. einer vergleichbaren Holzmann oder Güde ...).

Grüße

Hoosier

ww-robinie
Ich würde bei den drei Optionen den metabo hc 260 empfehlen. Der bringt die nötige Masse mit auch längere Werkstücke zu bearbeiten. Von zwei kleinen Einzelgeräten halte ich bei deiner Werkstattgrösse nicht so viel. Die shinkos finde ich überteuert. Da dann eher was von Bernardo.

dsdommi

ww-robinie
Dire schinko 150 würde ich dir auch nicht empfehlen. Die 200 schon. Die ausziehbaren Verlängerungen , einmal richtig eingestellt , funktionieren gut.

manuell

ww-fichte
Eine Absaugung ist vorhanden. Ist zwar nur eine einfache Absaugung mit Filzbeutel, die steht aber draußen und der Schlauch ist nach innen geleitet.

Ich bedanke mich auf jeden Fall für all die kommentare, Ich muss aber noch so doof fragen (hatte den ganzen Tag nochmal darüber gegrübelt).

Was würdet ihr eher Empfehlen:

Metabo DH330 + Scheppach HMS 1080 (Nur als Abrichte)

oder

Metabo HC260

oder

Electra Beckumg von dem Kleinanzeigen Gewerblichen Händler "Michael Klein Maschinen" (habe die Suchfunktion schon benutzt bezüglich Erfahrungen, und die scheinen ja zwiegespalten zu sein)

oder

Metabo DH330 + Shinko AH 150 (wobei ich hier doch bedenken habe wegen der Größe. Aber einen viel kürzeren Abrichttisch als die der HMS1080 hat die Shinko auch nicht).

ggf. noch andere, vergleichbare derivate. Wobei ich bei dem Preis eig. immer die Metabo HC260 vorziehen würde (gegenüber z.B. einer vergleichbaren Holzmann oder Güde ...).

Grüße
hände weg von Michael Klein
bei dem habe ich einmal und nie wieder gekauft und das ganze endete dann mit einer Anzeige...
ja ich habe ihn dann leider wegen Betrug anzeigen müssen.

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
hände weg von Michael Klein
bei dem habe ich einmal und nie wieder gekauft und das ganze endete dann mit einer Anzeige...
ja ich habe ihn dann leider wegen Betrug anzeigen müssen.
Oh, erzähl bitte mal grob, was da war.
Die bieten ja auch das Einrichten von Maschinen an, da hatte ich drübernachgedacht....

Oben Unten