Das ist keine schlechte Idee, bei den leichteren Maschinen wie EB HC würde es allerdings dadurch eher ein Kippmoment begünstigen?Früher sah man ab und an solche Rollenverlängerungen, weiß gar nicht ob man sowas fertig kaufen konnte. Ansonsten Flacheisen mit einer Transportrolle auf passender Höhe seitlich an den Tisch schrauben.
Nachteil bei kleinen Werkstätten, man lässt es vermutlich immer angebaut, ist ja mal eben nicht so nebenbei montiert. Und wer ne größere Werkstatt hat, kauft sich eher ne längere Maschine.
https://cache.willhaben.at/mmo/6/738/861/476_1439297439.jpg
LG
Bei den ganz kurzen Maschinen sollte man die Verlängerungen schon abstützen.Das ist keine schlechte Idee, bei den leichteren Maschinen wie EB HC würde es allerdings dadurch eher ein Kippmoment begünstigen?
Die Tischverlängerungen haben doch Stellschrauben dran, da stellst Du sie einfach in die Flucht zu den Maschinentischen.Die Tischkanten in Guss sind nicht plan oder müssten zuerst nachgefräst werden.
Ist denn der Kantenwinkel am Maschinentisch über die ganze Breite so unterschiedlich ?Das ist der Hauptgrund noch keine Verlängerungen zu haben.
Wäre es da nicht besser den Hobel umzudrehen ?Nee, zur Zeit nur 4m-Treppenwangen
Das sieht nicht so aus, ist aber leicht verputzter Guss und nicht genau winklig. Hab mir auch schon überlegt die Tische umgekehrt auf die Langloch zu legen. Dann wohl dicke Gewindestangen als Träger einkleben, und sofern überhaupt genügend Platz ist, die Aufnahmeschiene mit Kontermuttern klemmen. Zum Ausrichten des minimalen Spiels in der Höhe so wie du beschrieben hast vorgehen, damit die Schiene genau parallelIst denn der Kantenwinkel am Maschinentisch über die ganze Breite so unterschiedlich ?
hände weg von Michael KleinEine Absaugung ist vorhanden. Ist zwar nur eine einfache Absaugung mit Filzbeutel, die steht aber draußen und der Schlauch ist nach innen geleitet.
Ich bedanke mich auf jeden Fall für all die kommentare, Ich muss aber noch so doof fragen (hatte den ganzen Tag nochmal darüber gegrübelt).
Was würdet ihr eher Empfehlen:
Metabo DH330 + Scheppach HMS 1080 (Nur als Abrichte)
oder
Metabo HC260
oder
Electra Beckumg von dem Kleinanzeigen Gewerblichen Händler "Michael Klein Maschinen" (habe die Suchfunktion schon benutzt bezüglich Erfahrungen, und die scheinen ja zwiegespalten zu sein)
oder
Metabo DH330 + Shinko AH 150 (wobei ich hier doch bedenken habe wegen der Größe. Aber einen viel kürzeren Abrichttisch als die der HMS1080 hat die Shinko auch nicht).
ggf. noch andere, vergleichbare derivate. Wobei ich bei dem Preis eig. immer die Metabo HC260 vorziehen würde (gegenüber z.B. einer vergleichbaren Holzmann oder Güde ...).
Grüße
Oh, erzähl bitte mal grob, was da war.hände weg von Michael Klein
bei dem habe ich einmal und nie wieder gekauft und das ganze endete dann mit einer Anzeige...
ja ich habe ihn dann leider wegen Betrug anzeigen müssen.