Mitglied 30872
Gäste
Gibt es Tischfräsen mit Schiebeschlitten?
Dann könnte man einfach das Brett auf den Schiebeschlitten legen, einmal rüberschieben, das Brett umdrehen und nochmal drüber.
Bei mir wäre eine Tischfräse eh noch ein Wünsch, da ich in Zukunft Feder. Nut Bretter herstellen möchte, dafür müsste der Schiebeschlitten dann aber auch 4m lang sein, naja das gibts wohl nicht.
Irgendwie habe ich in Maschinen die mit einzugswalzen arbeiten kein Vertrauen, dass die bearbeitete Kante wirklich gerade ist. z.B meine meine Dickte zieht breitere Platten immer etwas schräg rein, sprich ich muss immer gegendrücken, damit die Platte sich nicht verklemmmt.
Ja, gibt es mit Schiebeschlitten, bspw. von Felder (Hammer). Allerdings beträgt der Abstand Schiebetisch innen - Fräserdornmitte rund 15cm. Da müsstest Du dann bei schmalen Brettern entsprechend überbrücken. Wird aber wohl bei Brettern über Tischlänge schwierig.
Bei Tischfräsen kann allerdings ein Vorschubapparat montiert werden, sodass die Brettlänge unerheblich ist. Da braucht es bei Brettern auch keinen Schiebetisch.