Abrichter / Dickenhobel für massive Buchenplatte 180 x 68 in Hamburg gesucht

Martin45

ww-robinie
Hallo DasCello,
wenn ich mal was großes zum Planschleifen auf der BB habe, melde ich mich bei dir! Der Fuffi ist notiert.

ClintNorthwood

ww-robinie
Wie lange müsste/sollte so eine Platte denn im Haus lagern?
Und wenn lange genug, ist dann noch mit irgendeinem Verzug zu rechnen bei sagen wir mal hoher Luftfeuchtigkeit draußen im Gegensatz zu einem trockenen Winter?
Mehr Charme hat meiner Meinung nach eine Oberfläche die nicht geteilt wurde.

Habe inzwischen mehrere solcher Platten gesehen, die für horrende Preise verkauft werden mit Gradleisten aus Stahl.
Sind die geteilt, sinkt der Wert rapide.

Seht meinen Beitrag mehr als Frage denn als Tipp. Leider hatte ich in den Jahren hier nicht wirklich die Zeit gefunden, mich eingehender mit dem Tischlerhandwerk hobbymäßig zu beschäftigen.

VG

dascello

ww-robinie
Hallo DasCello,
wenn ich mal was großes zum Planschleifen auf der BB habe, melde ich mich bei dir! Der Fuffi ist notiert.
Dann muss ich dich zum Schreiner meines Vertrauens weiterreichen. Der wollte für sowas (abtragen von 4 mm oder so) bisher nie mehr als n Zwanni haben.
Allerdings geh ich ihm dann auch selbst zur Hand.
Man muss aber freundlich sein, sonswirddatnix!

dascello

ww-robinie
Lieber Bastelheiko,
Ich besitze 200 Jahre alte und ältere Möbel.
Im letzten Februar, extrem kalt und trocken, Sind selbst die noch gerissen.
Zur Ruhe kommt Holz nie!

Fiamingu

ww-robinie
Hallo,
habe letztens erst mit der OF eine Eichenplatte von 65 mm Stärke beidseitig abgerichtet.
Zwei 95 x 40 auf 1000 mm hölzer mit Ausspahrungen für zwei Richtlatten, ein Abrichtschlitten
für die OF und ein 60 mm Planfräser und die 1.8 m x 60 cm war plan in einer Stunde. Die Platte
war seit Jahren gut getrocknet gelagert. Danach mit dem Bandschleifer mit Schleifrahmen bis
120 er Korn und weiterem Schliff 180er bis 240er Korn. Endbehandlung mit 2K Parkettlack.
2 Schichten mit Zwischenschliff 240er Korn. Das Ganze ist nun eine Waschtischplatte.
Die Platte ist mit Kern und einseitiger Baumkante und nicht aufgetrennt.

WoodyAlan

ww-robinie
Du beschreibst da grad exakt meine Tätigkeiten der letzten Tage. Bis aufs planfeäsen, dazu hab ich die Bohle aufgetrennt und meine alte HM0 Solo gequält.

Oben Unten