Abrichtstein / Klinker

HoneyBadger

ww-fichte
Servus miteinander,

Ich wollte in die Schleiferei einsteigen und habe nun alles beisammen bis auf eine Möglichkeit die Steine anzurichten. Setup ist eine Schleifhilfe und der Cerax Kombistein 1000/6000.
Ich habe das Pamphlet von Herrn Kollenrott quer gelesen und liebäugle jetzt mit Klinkern zum abrichten. Gibt es hier jemanden der mit kleinere Mengen des beschriebenen Korund verkaufen würde? Oder hat jemand einen Tipp wo ich einen günstigen fertigen Stein zum abrichten kaufen kann?

Ich scheue etwas diese verschiedenen Kleinigkeiten die man anschaffen, lagern und verwalten muss und würde das gerne so klein wie möglich halten.

Ich würde mich über Input von euch freuen.

ClintNorthwood

ww-robinie
Was ist dir wichtiger? Zeit, Geld oder Spass an der Suche? Oder der Weg als Ziel?
Ich selber habe mich nach einigen für mich unzureichenden stundenlagen Versuchen mit verschiedenen Klinkerarten einfach für einen fertigen Abrichtblock Naniwa entschieden.
Ratz Fatz sind die Wassersteine wieder plan.
Ab 100 € Umsatz gibt es momentan 10 % Rabatt auf alles.*

*Außer Tiernahrung.

pedder

ww-robinie
Ich habe mir gerade zu Weihnachten eine Diamantplatte zum Abrichten gewünscht und bekommen. Meine drei Klinker wäre daher frei, wobei bei einem eine Ecke fehlt. Es fielen für Dich nur Portokosten an.

HoneyBadger

ww-fichte
Schreib mir doch mal eine Nachricht dazu das wäre ja sehr schick :emoji_slight_smile:
Die muss ich dann erst mit der Zeit dann nochmal läppen oder?

HoneyBadger

ww-fichte
Was ist dir wichtiger? Zeit, Geld oder Spass an der Suche? Oder der Weg als Ziel?
Ich selber habe mich nach einigen für mich unzureichenden stundenlagen Versuchen mit verschiedenen Klinkerarten einfach für einen fertigen Abrichtblock Naniwa entschieden.
Ratz Fatz sind die Wassersteine wieder plan.
Ab 100 € Umsatz gibt es momentan 10 % Rabatt auf alles.*

*Außer Tiernahrung.
Für mich muss der Weg irgendwie praktisch bleiben. Also das Ziel ist das Ziel :emoji_grin:

Ich habe das problem das man als Hobbiist irgendwie alles machen müsste aber mir fehlt die zeitliche Kapazität mich in alle Bereich so einzugraben. Würde ich das machen (spaß hätte ich schon) bestünde das Holzwerken nicht mehr als dem Projekt selbst sondern aus der Wartung, Pflege und Anhäufung von Maschinen und Material. Ich Versuche da irgendwie die Balance zu finden - nichts desto trotz braucht man scharfes Werkzeug und das schleifen auf dem Schleifstein selbst ist jetzt nicht die große Bürde.

ClintNorthwood

ww-robinie
Hast du den 24 oder 220 Korn? Reicht für den Anfang der 24er?
Die Oberfläche ist ungefähr so fein, wie mein 240er Schleifstein. 24er Korn ist das bestimmt nicht. Da es schon ca. 2 oder 3 Jahre her ist, weiß ich nicht genau ob es den mit 24 Korn überhaupt schon gab. Hatte ja erst kürzlich meinen Durchbruch beim Schleifen. Und so lange lagen die Steine nebst Abrichtblock als Deko herum.

ClintNorthwood

ww-robinie
nichts desto trotz braucht man scharfes Werkzeug und das schleifen auf dem Schleifstein selbst ist jetzt nicht die große Bürde.
Du Glücklicher! Für mich war es eine Riesenbürde!

Um so mehr Einzeltätigkeiten man ausübt, desto weniger bleibt Zeit zum üben üben der einzelnen Disziplinen.
Doch ganz gleich was man beim Holzwerken mit Handwerkszeugen für Vorlieben hat, dass Schärfen ist wohl die wichtigste Disziplin.
Umso schneller das klappt, desto eher kann man sich auf das Holz stürzen.

Inzwischen ist für mich klar:

Holzwerken mit Handwerkzeugen ohne ausreichende Schärfkenntnisse ist prinzipiell möglich, jedoch leider weitgehend sinnlos.

Gilt nicht für Maschinenbedienspezialisten. Da sind andere Dinge wichtiger.
Festool oder Milwaukee, Akku oder Kabel, Montagesäge oder FKS...

Oben Unten