Abrieb an Maschinentisch

pius

ww-esche
Hallo Kolleginnen und Kollegen,

ich habe eine liebenswerte ältere Kantenschleifmaschine (von Samco) die eigentlich gut arbeitet.

Das einzige Problem: alles was man drüberschiebt, hat schwarze Spuren. Ähnliches Kenne ich vom Kanten aufbügeln mit einem Alu-Bügeleisen. Bei zB weissem Schichtstoff putzt man sich da hinerher zu tode...

Kennt jemand eine Mittel, was man da aufbringen könnte?

Bei der Rahmenpresse wäre das auch von Vorteil, da habe ich gerne an den Fugen rostige Abdrücke von den Pfosten.

besten Dank

michaelhild

ww-robinie
Hi,

da wird die Eloxierung des Alutisches an manchen Stellen weg sein, daher der Abrieb.
Ein wirklich dauerhaftes Mittel gibt es da nicht, außer abbauen und neu eloxieren lassen.
Du könnest mal Silbergleit oder Waxilit probieren, ich kann Dir aber nicht sagen, wie lange die Wirkung andauert.
Was vielleicht eine Idee wäre, ein dünnes Edelstahlblech besorgen und auf den bestehenden Tisch kleben, damit wäre das Thema für alle Zeiten Geschichte.

Grüße eines Nichtkollegen :emoji_slight_smile:

elmgi

ww-robinie
Hallo pius,

ich habe mir für meine Rahmenpresse kleine Auflagen aus Plexiglas angefertigt, die sich sekundenschnell aufstecken bzw. umstecken lassen.
Dadurch wird jeglicher Leimkontakt mit den Presseinheiten vermieden und der getrocknete Leim lässt sich von den Plexiglasteilen mit einer Spachtel problemlos entfernen.

Hoffe, dass das angehängte Foto aussagekräftig genug ist.

Anhänge

• DSC00536.jpg
    DSC00536.jpg
    165 KB · Aufrufe: 145

blacky007

ww-kastanie
Hallo Pius,
bei meiner Samco war vom Werk aus eine HPL Beschichtung auf dem Guss- Tisch.
Gruß Blacky

gleiter

ww-robinie
Servus!

Kenne dieses Problem ebenfalls - an einem CMB 120 von Festool.

Fahre mit einem simplen Stück Seife (trocken) ein paar Mal über den Tisch. Hält erstaunlich lange - je nach Einsatzdauer natürlich. Zusatznutzen: Werkstücke gleiten wesentlich besser, logo.

Sobald es wieder Schwarz-Spuren gibt "seife" ich nach.

Bin damit seit Jahren zufrieden und verwende Seife an allen Laufflächen meiner Maschinen.

Gruß, André,

pius

ww-esche
vielen dank

für die Antworten.

Muss man bei der Seife nicht mit Schwierigkeiten beim Lackieren rechnen? Ansonsten wäre das natürlich wunderbar.
Pertinax habe ich noch nie verarbeitet. Hat es bessere Gleit-eigenschaften als Schichtstoff?

mit besten Grüßen

gleiter

ww-robinie
Muss man bei der Seife nicht mit Schwierigkeiten beim Lackieren rechnen? Ansonsten wäre das natürlich wunderbar.

Das kann ich Dir beim besten Willen nicht beantworten. Erstens, weil ich meine Möbel nicht lackiere und zweitens - nach dem Arbeiten auf dem Tisch ist sowieso noch ein paar Mal Abziehen per Hand angesagt. Zumindest beim Ölen und Wachsen habe ich keine nachteiligen Folgen der Seife beobachtet.

Gruß, André.

elidor

ww-kirsche
Pertinx lässt sich so wie Holz schneiden, bohren und schleifen. Stinkt halt sehr beim bearbeiten. Gut lüften und Absaugung ein.
Kauf dir ein passendes Stück auf ebay und du wirst sehen wie toll das geht und du hast für immer Ruhe.
Hatte das gleiche Problem. Wollt es dann schon selbst eloxieren.

Electronic Thingks - Eloxieranleitung

Habe es dann auch an kleinen Werkstücken mit guten Erfolg getestet.
Bei mir war es der Kreissägenanschlag und der war dann doch Wannen- und Amperemässig zu gross.

Oben Unten