Abrundfräser R17 für Handoberfräse gesucht.. gibt es sowas?

Tilia

ww-buche
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Abrundfräser für die Handoberfräse (mit Anlaufring) mit einem Radius von 17mm.

Bin schon ne ganze Weile am Schauen im Netz, das Größte was ich bisher irgendwie finden kann sind 16mm.

Skizze:

Unbenannt.JPG

Schaftaufnahmen wären 8mm oder 12mm möglich.

Gibt es die 17mm (oder 18mm) Variante überhaupt?
Hat da vielleicht jemand eine Info für mich?

Beste Grüße!
Tilia

Tilia

ww-buche
Danke Johannes für den Hinweis!
Ich denke dort werde ich nächste Woche mal anrufen. Vielleicht bringt mich das ja weiter.

Aber schon komisch, dass gerade diese Größen, wie es ausschaut, überall ausgelassen werden...

Schönes Wochenende!

Tilia

Zuletzt bearbeitet:

Paulisch

ww-robinie
Alternativ n 16mm Rundfräser umschleifen lassen und ohne Anlauflager am Anschlag fräsen. Oder n kleineres Anlauflager montieren

Johannes

ww-robinie
Danke Johannes für den Hinweis!
Ich denke dort werde ich nächste Woche mal anrufen. Vielleicht bringt mich das ja weiter.

Aber schon komisch, dass gerade diese Größen, wie es ausschaut, überall ausgelassen werden...

Schönes Wochenende!

Tilia
Hallo,
das kommt ziemlich oft vor. 16mm sind ungefähr 5/8" und 19mm sind ungefähr 6/8" =3/4", 22mm sind dann~ 7/8".

Es grüßt Johannes

joh.t.

ww-robinie
Ich drehe mir schon mal Rundstäbe auf der Tischfräse. Dafür hatte ich mir einen 19er gekauft, für 38er Rundstäbe. Demnächst könnte ich 34er Rundstäbe brauchen.
Ot Rundstäbe kann man auch auf der Kreissäge quer machen...
Da werden sie auch rund und nicht viereckig mit fahren großen Rundungen...
Sorry

Tilia

ww-buche
Wozu braucht es denn R17?
Hallo,

ich will an einem Untergestell für ein Möbel an Füßen, Zargen und Stegen alle Längskanten runden. Und zwar in der Form, dass die konisch zulaufenden Füße unten hin nahezu rund auslaufen.

In dem Falle verdoppelt sich das Differenzmaß halt, weil vordere + hintere Kante gefräst werden.

In der Stärkendimension:

16 mm Vorderkante
+ 2-3 mm Auflage für den Anlaufring
+ 16 mm Hinterkante

Oder eben:

19 mm Vorderkante
+ 3 mm Auflage für den Anlaufring
+ 19 mm Hinterkante

Ich habe mal geschwind aus Resten zwei konische 1:1 Modelle der Füße ausgehobelt. Das 35er Material ist mir optisch z
u schmal und nicht stabil genug für den Korpus.
Das 40er Material wirkt hingegen ziemlich klobig.

Also bräuchte ich idealerweise irgendwas dazwischen.....

(Hoffe das ist so verständlich? Ansonsten könnte ich eventuell noch mal ne Skizze nachliefern.)

Tilia

ww-buche
Größer Fräsen und den Rest mit dem Hobel... Da mißt keiner nach, das ist Handwerk.

Das Gestell (Verbindung von Fuß und Zarge, konische Füße) ist in Formfräsung gearbeitet. Da möchte ich den Radius weiterführend schon am liebsten exakt maschinell ausführen. Ich glaube das summiert sich, und das Auge des Betrachters sieht viel. In der Biegung ist mit einem Hobel auch nicht beikommen.

Der Steg der stehen bleibt für den Anlaufring wird dann später aber evtl. etwas von Hand nachgearbeitet. (Hobel, Ziehklinge)

Zuletzt bearbeitet:

Tilia

ww-buche
Alternativ n 16mm Rundfräser umschleifen lassen und ohne Anlauflager am Anschlag fräsen. Oder n kleineres Anlauflager montieren
Auch ein guter Gedanke. Das nehme ich mal mit auf, falls sich keine Kaufvariante finden sollte.

Tilia

ww-buche
Größer Fräsen und den Rest mit dem Hobel... Da mißt keiner nach, das ist Handwerk.
16 oder 17 mm...... wer sieht das noch nach dem Schliff?

Hallo nochmal, wenn man das mal so sacken lässt..... Vielleicht verkopf ich die Sache ja tatsächlich gerade etwas zu arg.

Ich versuch das am Montag nochmal telefonisch im Link weiter oben. Wenn es tatsächlich keine Kaufvatiante gibt, wird es wohl einfach auf den 16mm hinaus laufen.

Danke an Alle und Grüße,
Tilia

Oben Unten